Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Voltaren in der Schwangerschaft

G

Gast

Gast
Hallo, ich stehe 12 Tage vor der Geburt und habe gestern einmal Voltaren Schmerzgel auf meine rechte Hüfte geschmiert, habe seit Tagen große Schmerzen dort und kann nachts nicht mehr schlafen. Rotlicht, Massage halt bislang nichts geholfen, vielleicht liegt der Kleine auch irgendwie doof.

Jedenfalls habe ich gestern einmal Voltaren bentutz, ist das denn jetzt schädlich? teilweise lese ich ja, teilweise nein bei nur kurzzeitiger Anwendung.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke
 

Germ

Aktives Mitglied
die Grundproblematik ist immer, dass ein Medikament möglichst
während einer Schwangerschaft nicht plazentagängig sein
sollte. Schmerzmittel sollten immer mit dem Arzt abgesprochen werden,
dass gilt auch für Voltaren.
So weit ich weiß, ist Voltaren plazentagängig. Entsprechend
dieser Tatsache ist auch nach Herstellerinformation dieses Gel
in den ersten 6 Monaten auch nicht zulässig. Mal nachfragen nach
hepatin-ratiopharm. Hier ist mir keine Plazentagängigkeit bekannt.
In jedem Falle aber den Arzt hierzu befragen und sich nicht auf meine
Aussage verlassen. Keinesfalls eine Selbstmedikamention versuchen.

Alles Gute,

seid beide gut beschützt und
meld dich mal wieder ;)

Herzlichst

Germ
 
G

Gast

Gast
Habe es nun schon einmalig verwendet. Also nicht viel nur ne kleine Fingerkuppe voll und die Wirkung müsste doch jetzt nach über 12 stunden schon wieder vorbei sein oder?
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Wenn Du 12 Tage vor der Geburt stehst ist jegliche Selbstmedikation sehr gewagt!
Du schreibst,Du hättest SEIT TAGEN große Schmerzen...also..sag mal,mutig bist Du ja...:eek:

Würde Dir dringend empfehlen,SOFORT(!) zur Klinik zu fahren und einen Ultraschall machen zu lassen.
Das kann ein Notfall sein!

Kann eine "harmlose" Überlastung des Gelenkes sein..aber auch ein Abszess (Blutvergiftungsgefahr) ,kann auch ein eingeklemmter Nerv sein oder die Schmerzen zeigen eine Plazentalösung an etc.
Will Dir keine Angst machen..aber..Salbe drauf und Rotlicht geht immer--aber nicht unmittelbar vor der Geburt.

Mensch,Mädel... alles Gute für Deine Entbindung und ein hübsches Kind wünscht Dir die
Micky
 
S

Stan

Gast
Jedenfalls habe ich gestern einmal Voltaren bentutz, ist das denn jetzt schädlich? teilweise lese ich ja, teilweise nein bei nur kurzzeitiger Anwendung.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke
Manchmal ist es ratsam den Beipackzettel zu lesen. Da steht drin, dass es bei Schwangerschaft nicht genutzt werden soll.

Die werden nicht nur so zum Spaß gedruckt.
 

samoa

Aktives Mitglied
Ausserdem sollte jede Schwangere zur Sicherheit beim behandelden Arzt nachfragen,was man nehmen darf und nicht selbst experimentieren.

Die Frage nach Schädlichkeit sollte man vorher stellen,nicht hinterher.

samoa
 
G

Gast

Gast
wie sich jetzt herausgestellt hat liegt der kleine auf dem ischiasnerv, darum tut es so höllisch weh, keine vorzeitige plazentalösung :) hat jemand nen tipp für mich, wie man die schmerzen besser ertragen kann, wärme, massage und badewanne helfen nur kurzzeitig. die schmerzen sind echt der horror...
 

Germ

Aktives Mitglied
Hat ich mir schon gedacht.....

Schau mal hier :

Zitat



Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden
schwangerer Frauen. Sie erklären sich hauptsächlich durch den
Gewichtszuwachs. Weil der Fötus jetzt auch auf den Ischiasnerv drückt,
kommt es auch in diesem Bereich zu typischen, aber harmlosen
Beschwerden. Trotzdem sollten der Frauenarzt bzw. die Frauenärztin zur
Sicherheit abklären, dass keine Nierenprobleme vorliegen. In etwa jeder
zehnten Schwangerschaft wird eine Niere durch den Druck des Babys
gestaut.
Frag mal im Forum ( siehe unten ) nach, welche Möglichkeiten von
therapeutischen Maßnahmen in solch einer für dich durchaus
schwierigen Situation in Frage kommen könnten.

Ratgeber Schwangerschaft, Baby und Familie - Sind meine Beschwerden normal?


Alles Gute

Herzlichst

Germ
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Hast du schon eine Hebamme gesucht und gefunden, die dich nach der Entbindung und Klinik zu Hause betreut (zahlt die Kasse!). Die haben immer die besten Tipps.
Wenn der Ischiasnerv eingeklemmt ist, reagiert er mit einer leichten Entzündung, da kann Wärme verschlimmern. Ausprobieren, wenns nicht hilft lassen!
Versuch dich mal mit Kissen abgestützt so zu legen, dass das Kind sich mehr auf die andere Seite verlagert und die betroffene Seite entlastet wird, zb. mit einem Stillkissen.
Auch ein Physiotherapeut kann dir Übungen zeigen, wie du die Muskeln sanft entspannen und dem Nerv wieder Luft geben kannst. Oder sprichs mal im Geburtsvorbereitungskurs an.
Auch Akupunktur kann gut helfen, wenn du keine Tabletten nehmen darfst. Die bieten heute schon viele Geburtskliniken an. Frag mal nach, hat mir sehr gut geholfen!
Kleiner Trost: nach der Entbindung ist das schnell vergessen!
 
G

Gast

Gast
Vielen lieben dank für die ganze zahlreichen tipps, an manchen tagen ist es besser, dann wieder schlimmer, v.a. abends komischerweise tut es mehr weh als tagsüber, vielleicht weil ich abends zur ruhe komme und tagsüber viel abgelenkt bin... habe auch so ein seitenschläferkissen, und lagere die betroffene seite recht hoch mit kissen, aber irgendwie bringt das alles nichts, wärme hilft mir gut, aber sobald sie weg ist (rotlicht,badwanne) geht es wieder weiter, müsste schon in der wanne schlafen :)

meine hebamme hat mir übungen gezeigt, die man aber nur machen kann, wenn man gerade mal keine schmerzen hat, sonst bringen die einen um und wirklich helfen tun sie auch nicht :-( hoffe echt der kleine wurm kommt bald raus, tippe mal noch auf 1-2 wochen, am dienstag habe ich wieder arzt termin mal sehen was dabei herauskommt...

LG an alle
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K nach Schwangerschaft Zahnprobleme Gesundheit 8

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben