Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vollprothese Alltag

C

chronos89

Gast
Hallo zusammen

Undzwar habe ich eine frage zum thema Vollprothesen. Ich wrde bald eine Totalprothese im OK tragen und eine klammerprothese im UK die an drei zähnen geklammert werden kann. Nun wie ist bei so etwas der trage komfort? fällt soetwas auf? Also das die Zähne unecht sind? kann man damit überhaupt Sport machen? also Kontaktsport wie fußball, basketball oder sogar kampfsport judo karate etc? wenn es irgendwann mal soweit sein sollte: fällt das beim küssen auf? Würde mich freuen wenn mir dahingehend jemand was dazu erzählen kann

LG Chronos
 
J

Junesun

Gast
Hallo Chronos,

da es sich um einen Fremdkörper im Mund handelt, wirst du dich erst daran gewöhnen müssen.
Eine OK-Prothese hält in der Regel gut, aber die Gaumenplatte ist halt sehr gewöhnungsbedürftig. Eine Unterkieferprothese hält auch gut, wenn sie an drei Pfeilerzähnen befestigt wird. Den Zungenbügel spürt man kaum.
Allerdings schädigen die Klammern die Pfeilerzähne auf längere Sicht. Wenn finanziell möglich, sind Teleskopkronen die bessere Option.

Der Zahnersatz bedeutet keine Einschränkung beim Essen, Sprechen, Sport, etc.
Problematisch ist nur manchmal die Ästhetik. Die Schneidezähne wirken bei einer UK-Prothese oft etwas klobig und somit unnatürlich.
 
C

chronos89

Gast
Hi junesun

Danke für die antworten. Das das mit der gaumenplatte gewöhnungsbedürftig sein wird konnte ich mir schon denken. Ich hab auch mal gehört das die Gewöhnung zwecks sprechen und essen ein paar Wochen dauern kann. Und wegen der Ästhetik... wenn das echt "nur" so ist das die Schneidezähne im UK etwas klobig sind sollte das ja so gesehen "eigentlich" nicht wirklich auffallen das die Zähne künstlich sind. Bin auch echt froh das damit auch sport möglich ist. Dadurch das ich in meinem leben jetzt quasi bei "null" bin und schaue was mich interessieren könnte wird irgendwas sportliches infrage kommen definitiv...

LG chronos
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
kugelfischPL Gipsfuss, wer hat Tipps für den Alltag? Gesundheit 27
N Massive Müdigkeit - Kaum Kraft im Alltag Gesundheit 17

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben