Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Volle Erwerbsminderungsrente und Minijob und Pflege

Miria6

Mitglied
Hallo!
Habe ein paar Fragen, vieleicht weiss ja jemand etwas dazu.
Also ich weiß das man mit voller Erwerbsmindeungsrente trotzdem einen Minijob (unter 3 Stunden täglich) machen darf oder auch Angehörige pflegen darf. Geht aber auch beides gleichzeitig?
Eine Freundin hat mich als Pflegeperson angegeben und ich beziehe volle Erwerbsminderungsrente aufgrund schwerer Depressionen. Eigentlich helfe ich ihr auch nur gelegentlich , aber sie hat wohl etwas bmehr angegeben.
Nun will ich ab nächsten Monat einen Minijob ausüben als Wareneinräumerin in der Drogerie ( 6 Stunden ) Woche.
Geht das beides gleichzeitig?
Oder muss ich meiner Freundin sagen, dass ich das ab demnächst nicht mehr kann?

Meine Psychologin und ich dachten das der Minijob mir helfen könnte langsam wieder belastbarer zu werden, da es ja sehr wenig Stunden sind und zu dem ist eine sehr gute Bekannte die von meinen Problemen weiss , Chefin in dem Laden.

Die nächste Frage ist, soll ich der Rentenversicherung auch zusätzlich schreiben, dass das mit meiner Psychologin etc besprochen ist oder einfach nur so mitteilen das ich den Minijob ausüben werde?

Kennt sich wer damit aus?
Habe einfach nur Angst was falsch zu machen.

Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Hallo Miria6,
nicht die geleisteten Stunden sind relevant, sondern der erhaltene Verdienst.
Folgende Infos:
Erwerbsminderungsrenten

Erwerbsminderungsrenten können ab 1. Januar 2023 unter Beachtung dynamischer Hinzuverdienstgrenzen bezogen werden.


Beim Bezug einer Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung ergibt sich 2023 eine Hinzuverdienstgrenze von rund 35.650 Euro, bei Renten wegen voller Erwerbsminderung von rund 17.820 Euro.


Für Erwerbsminderungsrenten gilt weiterhin, dass eine Beschäftigung oder selbständige Tätigkeit nur im Rahmen des festgestellten Leistungsvermögens ausgeübt werden darf, welches Grundlage für die Erwerbsminderungsrente ist. Anderenfalls kann der Anspruch auf die Rente trotz Einhaltung der Hinzuverdienstgrenzen entfallen.


Weitere Informationen zum Leistungsvermögen bei Erwerbsminderungsrenten: Erwerbsminderungsrenten | Deutsche Rentenversicherung (deutsche-rentenversicherung.de)

Quelle:
 

Miria6

Mitglied
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte Stunden und Verdienst sind beides wichtig.
Der Verdienst vom Minijob wird 360 Euro im Monat sein.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Dann ist alles schick.
Du musst nur darauf achten, dass der Verdienst nicht die angegebene Grenze übersteigt.
Sonst wird dir von der Rente was abgezogen.
Ich habe den Minijob bei der Rentenversicherung gemeldet.
War bei mir unnötig, wurde mir mitgeteilt.
Würde es, aber wieder melden, sicher ist sicher.
 

Miria6

Mitglied
Wie gesagt maximal 6 Stunden die Woche. Und gerade weil ich erst 43 bin, will ich ja versuchen ob ich mir mit einen Minijob die Belastbarkeit etwas wieder antrainieren kann. Ich habe große Angst es nicht zu schaffen, aber wenn ich nix versuche, kann es auch nicht besser werden . Oder gibt es andere Ideen?
Denn leider ist meine Rente auch nicht sehr hoch und ich denke ich muss etwas versuchen
 

Miria6

Mitglied
Melden werde ich es natürlich auf alle Fälle der Rentenversicherung, nur überlege ich ja ob ich zusätzlich noch schreiben sollte das es mit meiner Psychologin besprochen wurde
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Auch da wird immer die Gesamtsituation berücksicht. Die Grenzen sind da fliessend. In deiner Situation ist´s offenbar ok. Bei einem anderen kann das anders sein.
Ist mir so zwar nicht bekannt. Kann natürlich auch sein.

Mein Minijob wurde niemals von der Rentenversicherung betrachtet.
Ist mir von anderen auch nicht bekannt.
Auch welchen Minijob man ausübt wurde nie relevant.

Außer man hat die Zuverdienstgrenze überschritten.

Hier gibt es sicherlich noch andere die dazu aus eigenen Erfahrungen schreiben können.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt maximal 6 Stunden die Woche. Und gerade weil ich erst 43 bin, will ich ja versuchen ob ich mir mit einen Minijob die Belastbarkeit etwas wieder antrainieren kann. Ich habe große Angst es nicht zu schaffen, aber wenn ich nix versuche, kann es auch nicht besser werden . Oder gibt es andere Ideen?
Denn leider ist meine Rente auch nicht sehr hoch und ich denke ich muss etwas versuchen
Deshalb habe ich auch einen Minijob angenommen, weniger wegen dem Geld.
Gute Einstellung es zu versuchen. Deine Angst zu versagen, kann ich gut nachvollziehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Minijob komplett remote Beruf 2
G 520 Euro Job / Minijob Suche Beruf 17
G Lohnfortzahlung, minijob? Beruf 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben