Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vitaminmangel trotz Substitution?

G

Gelöscht 122778

Gast
Hallo,
ich musste mal wieder zur Blutkontrolle und dort wurde immer noch ein starker Vitamin B12 Mangel sowie ein Vitamin D Mangel festgestellt. Dabei substituiere ich seit zwei Jahren. Warum nimmt mein Körper das nicht auf? Woran könnte das liegen?
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Hallo @Schwanenherz , was sagt denn der Arzt dazu?

Hast du Grunderkrankungen?

Ich nehme seit Jahren wegen Niereninsuffizienz die aktivierte Form von Vitamin D (Calcitriol), weil meine Nieren das zugeführte Vitamin D nicht mehr umwandeln können.

Nimmst du das Vitamin D mit Fett ein? Es ist fettlöslich und wird nur dann aufgenommen. Vitamin K zusätzlich sollte auch sein.

Nimmst du Vitamin B12 isoliert oder mit dem ganzen B-Komplex zusammen?
 

Daoga

Urgestein
Pflanzlich gebundene oder chemisch reine Substanzen sind vom Körper oft schwerer aufzunehmen als tierisch gebundene, z. B. bei Eisen. Auch ein Mangel an zugeführtem Fett/Öl ist ein Faktor bei fettlöslichen Vitaminen. Wenn Du Veganer bist wundert mich das nicht, Veganer lassen es oft am Fett mangeln, viele pflanzliche Produkte enthalten nämlich keines. Mach Dir die Weisheit der Südländer zu eigen, keine Mahlzeit ohne Olivenöl!
 
G

Gelöscht 122778

Gast
Hallo,
ich habe auch geschädigte Nieren. Der Arzt sagt dazu recht wenig, eigentlich nur, dass ich darauf achten soll, dass ich mich ausgewogen ernähre. Nun esse ich meist nur Gurken oder Melonen. Daher auch die Substitution.
Ich nehme diese Tabletten regelmäßig, aber habe nie darauf geachtet, sie mit Fett zu kombinieren. Ich nehme meist beide zusammen.
 
G

Gelöscht 122778

Gast
Das ist aber keine ausgewogene Ernährung. Warum das? Hat es einen Grund?

Da solltest du ansetzen, Substitution ist ja nur eine Notlösung, wenn die Vitaminzufuhr mit normaler Ernährung nicht ausreichend ist.
Okay, das wusste ich nicht. Mir war nur schleierhaft warum trotz Substitution ein Mangel da ist. D.h. das alleinige Ergänzen reicht nicht aus, um eine Vitaminzufuhr über die Ernährung zu ersetzen? Was machen dann Menschen mit einer Magen OP? Die können ja meistens auch keine Vitamine mehr aufnehmen.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Nein, eine alleinige Ergänzung reicht nicht aus. @Daoga schrieb es auch schon, die künstlich hergestellten isolierten Vitamine werden nicht so gut aufgenommen wie Vitamine, die man normal über die Nahrung aufnimmt.

Hier geht es doch gar nicht um einen Magen-Bypass. Da gibt es sicher Probleme mit der Vitaminversorgung, aber diese Patienten werden sicherlich in dieser Hinsicht ärztlich betreut.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben