Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vitamin B12 Mangel

LaLa87

Neues Mitglied
Hallo ,

ich war vor kurzem bei meiner Endokrinologen und sie hat mir blut abgenommen nun hab ich meine erbenisse bekommen und meine frage ist hab ich ein Vitamin B12 Mangel ?

also da steht:

Vitamin B13 (pg/ml)
Normalwert: >400
Mein Wert : 280

wäre nett wenn mir jemand auskunft geben könnte ...

Vielen dank ...
 

Anzeige(7)

L

Lena7

Gast
Einen Vitamin B Mangel hat man z.b wenn man mit dem Dünndarm öfter Probleme hat,weil die Vitamine vom Dünndarm aus in den körper aufgenommen werden.Vielleicht hast Du manchmal Darmentzündungen oder so was?
Oder wenn Du generell kaum Vollkornprodukte ißt,hauptsächlich Kohlenhydrate aus Weißmehl, Nudeln, Brötchen und so etwas.


Liebe Grüsse
Lena
 

LaLa87

Neues Mitglied
ich hab oft magenschmerzen und ab und an verstopfungen...
ich war beim orthopäde weil ich ständig Kribbeln in den Beinen und Armen habe ... er hat sich meine Blutwerte angeschaut und meinte das ich Vitamin B12 mangel habe und daher mein Kribbeln kommt.

Danke fürs antworten ....

 

weltenwanderin

Aktives Mitglied
Nun ja, der Normalwert liegt bei über 400 pg/ml und du hast mit 280 also eindeutig zu wenig.
Wie ernährst du dich denn so? Hast du auch andere Probleme, z.B. mit der Motorik? Ein Vitamin B12 Mangel kann sich durch viele Dinge bemerkbar machen, manchmal auch anders und viel später, je nach dem Folsäurewert.
Was hat dein Arzt jetzt eigentlich weiterhin vorgeschlagen? Hat er dir ein Supplement verschrieben, dass du jetzt nimmst? Wenn nicht, dann besorg dir möglichst schnell irgendwelche Vitamin Tabletten. Schäden durch Vitamin B12 Mangel sind irreparabel.
 

LaLa87

Neues Mitglied
vielen dank für deine antwort ...

nein meine endokrinologin meinte meine werte wäre gut ... bis ich halt zum orthopäde gegangen bin und er mich drauf aufmerksam gemacht hat ... er hat mir tabletten verschrieben nun weiß ich nicht ob ich sie nehmen soll ...

also ich esse eig. ganz normal und auch nicht viel am tag ... muss dazu sagen ich habe angefangen vor 6 monaten schilddrüsen tabletten zu nehmen und damit fing mein kribbeln im körper an, mittlerweile hab ich auch schmerzen in den beinen und armen!

ich hatte sonst nie probleme mit i.was.

lg
 

Rhenus

Urgestein
Hallo LaLa87,

Ich gehe mal davon aus, das du eine Schilddrüsenunterfunktion hast?

Wenn du schreibst, dass du einen Vitam B12 (Cobalamine) Mangel hast, du uns aber einen Vitamin B13 (Orotsäure) Wert präsentierst, weiß ich nicht was du eigentlich fragen möchtest.
Vitamin B13 (pg/ml)
Normalwert: >400
Mein Wert : 280
Warum nimmst du die vom Arzt gegebenen Tabletten nicht? Welche sind es denn?

Bei deinem Kribbeln kann es sich um eine Neuropathie handeln.
Die wiederum wird aber je nach Ursache therapiert. Auch mit Vitamin B1.

Daher meine Frage:
Hast du eine generelle Mangelernährung, vegetarisch, oder bist du Diabetiker?

LG
Rhenus
 

Jorafina

Mitglied
Hallo LaLa87
Hat dein Arzt nicht abgeklärt,woher der Mangel kommt?Vitamin Mangel kann viele Ursachen haben,zb Anämie,verminderte Säureproduktion des Magens und die schon gesagte Mangelernährung.Auch ich hatte immer Kribbeln in Armen und Beinen und Magen-Darmprobleme,dadurch auch Vitam b12 Mangel.Bei mir wurde dann Zöliakie festgestellt,also ich darf keine Mehlprodukte zu mir nehmen.Musste lange auch hochdosiert das Vitamin zu mir nehmen.Jetzt geht es mir besser.
Übrigens,Vitamin b12-Wert ist 200-1000ng/ in den Rahmen ist der wert normal.
Gruss Jorafina:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Werner Brille und Vitamin D schützen vor Corona Gesundheit 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum verlassen.
  • (Gast) David Melissa:
    Huhu
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Postman hat den Raum betreten.
  • @ Postman:
    Wohl alle ausgegangen hier.
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast Melissa david hat den Raum betreten.
  • (Gast) Melissa david:
    Bin da
    Zitat Link
  • @ Postman:
    Ah hi
    Zitat Link
  • (Gast) Melissa david:
    Hi
    Zitat Link
  • @ Postman:
    Hab gestern gelesen, dass du aus BaWü kommst. Dir sagt nicht zufällig die Gegend Biberach/Ulm was?
    Zitat Link
  • (Gast) Melissa david:
    Nee sagt mir nix
    Zitat Link
  • @ Postman:
    Ok
    Zitat Link
  • (Gast) Melissa david:
    Heute waren wir bei Oma und Opa nachmittags zum Schwimmen
    Zitat Link
  • @ Postman:
    Ah, ist doch schön. War heute ne große Runde draußen laufen. Wetter war ja schön, viele Leute unterwegs. Und so ein bisschen im Wald.
    Zitat Link
  • (Gast) Melissa david:
    OK waren aber im indoor pool im Keller
    Zitat Link
  • @ Postman:
    Wie bist du denn auf das Forum hier gekommen, wenn ich fragen darf?
    Zitat Link
  • (Gast) Melissa david:
    Hab glaub was mit Erziehungs Beratung glaube eingegeben
    Zitat Link
  • @ Postman:
    ah
    Zitat Link
  • (Gast) Melissa david:
    War eine Überraschung für die Kids wussten nix davon das wir zu Oma und Opa gehen
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben