Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vitamin B12 Mangel

LaLa87

Neues Mitglied
Hallo ,

ich war vor kurzem bei meiner Endokrinologen und sie hat mir blut abgenommen nun hab ich meine erbenisse bekommen und meine frage ist hab ich ein Vitamin B12 Mangel ?

also da steht:

Vitamin B13 (pg/ml)
Normalwert: >400
Mein Wert : 280

wäre nett wenn mir jemand auskunft geben könnte ...

Vielen dank ...
 

Anzeige(7)

L

Lena7

Gast
Einen Vitamin B Mangel hat man z.b wenn man mit dem Dünndarm öfter Probleme hat,weil die Vitamine vom Dünndarm aus in den körper aufgenommen werden.Vielleicht hast Du manchmal Darmentzündungen oder so was?
Oder wenn Du generell kaum Vollkornprodukte ißt,hauptsächlich Kohlenhydrate aus Weißmehl, Nudeln, Brötchen und so etwas.


Liebe Grüsse
Lena
 

LaLa87

Neues Mitglied
ich hab oft magenschmerzen und ab und an verstopfungen...
ich war beim orthopäde weil ich ständig Kribbeln in den Beinen und Armen habe ... er hat sich meine Blutwerte angeschaut und meinte das ich Vitamin B12 mangel habe und daher mein Kribbeln kommt.

Danke fürs antworten ....

 

weltenwanderin

Aktives Mitglied
Nun ja, der Normalwert liegt bei über 400 pg/ml und du hast mit 280 also eindeutig zu wenig.
Wie ernährst du dich denn so? Hast du auch andere Probleme, z.B. mit der Motorik? Ein Vitamin B12 Mangel kann sich durch viele Dinge bemerkbar machen, manchmal auch anders und viel später, je nach dem Folsäurewert.
Was hat dein Arzt jetzt eigentlich weiterhin vorgeschlagen? Hat er dir ein Supplement verschrieben, dass du jetzt nimmst? Wenn nicht, dann besorg dir möglichst schnell irgendwelche Vitamin Tabletten. Schäden durch Vitamin B12 Mangel sind irreparabel.
 

LaLa87

Neues Mitglied
vielen dank für deine antwort ...

nein meine endokrinologin meinte meine werte wäre gut ... bis ich halt zum orthopäde gegangen bin und er mich drauf aufmerksam gemacht hat ... er hat mir tabletten verschrieben nun weiß ich nicht ob ich sie nehmen soll ...

also ich esse eig. ganz normal und auch nicht viel am tag ... muss dazu sagen ich habe angefangen vor 6 monaten schilddrüsen tabletten zu nehmen und damit fing mein kribbeln im körper an, mittlerweile hab ich auch schmerzen in den beinen und armen!

ich hatte sonst nie probleme mit i.was.

lg
 

Rhenus

Urgestein
Hallo LaLa87,

Ich gehe mal davon aus, das du eine Schilddrüsenunterfunktion hast?

Wenn du schreibst, dass du einen Vitam B12 (Cobalamine) Mangel hast, du uns aber einen Vitamin B13 (Orotsäure) Wert präsentierst, weiß ich nicht was du eigentlich fragen möchtest.
Vitamin B13 (pg/ml)
Normalwert: >400
Mein Wert : 280
Warum nimmst du die vom Arzt gegebenen Tabletten nicht? Welche sind es denn?

Bei deinem Kribbeln kann es sich um eine Neuropathie handeln.
Die wiederum wird aber je nach Ursache therapiert. Auch mit Vitamin B1.

Daher meine Frage:
Hast du eine generelle Mangelernährung, vegetarisch, oder bist du Diabetiker?

LG
Rhenus
 

Jorafina

Mitglied
Hallo LaLa87
Hat dein Arzt nicht abgeklärt,woher der Mangel kommt?Vitamin Mangel kann viele Ursachen haben,zb Anämie,verminderte Säureproduktion des Magens und die schon gesagte Mangelernährung.Auch ich hatte immer Kribbeln in Armen und Beinen und Magen-Darmprobleme,dadurch auch Vitam b12 Mangel.Bei mir wurde dann Zöliakie festgestellt,also ich darf keine Mehlprodukte zu mir nehmen.Musste lange auch hochdosiert das Vitamin zu mir nehmen.Jetzt geht es mir besser.
Übrigens,Vitamin b12-Wert ist 200-1000ng/ in den Rahmen ist der wert normal.
Gruss Jorafina:)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • @ Rocco:
    Dir schon Hilfe gesucht?
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Ärztliche Hilfe?
    Zitat Link
  • (Gast) imza:
    Ja
    Zitat Link
  • (Gast) imza:
    Aber dann denke ich auch, dass andere das dringender nötig haben
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Und wieso hilft es dir
    nicht?
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Wenn Jemand der Meinung ist, man wäre zu dumm und dann noch fragt
    ob man es nicht lieber beenden sollte. Dann ist der Arzt wohl berechtigt
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Jeder kriegt seine Behandlung die er braucht. Selbst wenn du nicht gehst werden auch die Leute behandelt die Probleme haben. Es ist egal ob du behandelt wirst oder nicht. Du nimmst niemanden den Platz weg
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Und wenn du das Gefühl hast. Das was dir Sorgen macht beeinträchtigt dich im Leben oder gibt dir ein sehr unschönes Lebensgefühl. Dann muss gehandelt werden. Es geht nicht um die Schwere sondern nur ums doofe Lebensgefühl. Es gibt keine "Schwereren" Fälle als ein selber. Es gibt nur Fälle. Und jeder Fall hat das Recht angegangen zu werden
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Ich hatte mal jemanden geholfen der hatte ANgst vor Flaschen. Ganhz ungeachtet was es für mich bedeutete, nahm ich sein Problem ernst. Weil es nicht um mich geht sondern um die Person. Wenn die Person sagt, es beschäftigt sie dann hat man das ernst zu nehmen und genau darum geht es.
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Du bist 27. Ich rate dir schleunigst dein Problem anzugehen und alle Ärztlichen verfügbaren Mittel zu nutzen die möglich für dich sind
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Also ab, wieder zum Arzt!
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Gast Gina hat den Raum betreten.
  • (Gast) Gina:
    Hallo bin verzweifelt
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Mein Mann schreibt mit seiner Klassenksmeradin. Jetzt am Wochenende haben sie sich zur einer Klassengelegenheit ge
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Getroffen. Am selben Abend schrieb er Uhr,dass es sehr schön war sie wieder zu sehen. Und sie antwortete darauf, können wir gerne wiederholen
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Mein Mann vermutet, dass ich die Nachricht gelesen habe. Bin seit gestern voll distanziert, habe ihm davon nichts gesagt.
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Er hat die Nachricht gelöscht
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Ich weiss nicht was ich machen soll. Wenn ich es zugeben werde, wird es dass Handy total blockieren. Und so bekomme ich nicht mit,ob sie weiter miteinander schreiben
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    Im Grunde kannst du davon ausgehen dass sie noch schreiben und auch weiter schreiben werden. Wenn dein Vertrauen dahingehend schon so kaputt ist, ist es Zeit darüber mit ihm zu reden. Wichtig ist immer Ehrlichkeit wenn man über so ein Thema spricht. Wenn dein Mann sagt dass nichts ist, dann kann er euch ja vorstellen und dich in diese Freundschaft integrieren. Spricht ja ansich nichts dagegen
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben