Anzeige(1)

Virus am PC?

G

Gast

Gast
Hallo!

Gerade bekam ich eine Fehlermeldung a la "olbpre.exe funktioniert nicht mehr"... Habe davon nie gehört. Habe auch einen guten Virenschutz (Kaspersky). Habe eine Schnelluntersuchung gemacht und es wurde nix gefunden, mache jetzt eine Vollständige. Im Internet findet man nicht viel dazu, aber es scheint bosärtig zu sein.

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Die simpelste Methode wäre, dein System neu aufzusetzen. Falls du Dateien retten möchtest, müsstest du darauf achten, dass diese nicht infiziert sind.
Auf Trojaner-Board - Viren und Trojaner entfernen - kostenlos kannst du dein Problem posten und Leute, die sich auskennen, werden dir helfen. Vor allem solltest du Tipps zu einem sichereren Surfverhalten beachten und vielleicht deine Passwörter ändern, nachdem dein System gesäubert wurde.
 
G

Gast

Gast
Hi!

Nein, bekomme ich nicht.

LG

Neu aufsetzen? :O Also Kaspersky hat nix gefunden. Und die Datei hab ich gelöscht. Bzw. war sie 2 mal vorhanden.
 
G

Gast

Gast
Antivirenprogramme haben ja keine 100%-ige Erkennungsrate. Es wäre schon sinnvoll, einen zweiten Scanner wie Malwarebytes Antimalware auf dem Rechner zu haben, mit dem man hin und wieder das System zusätzlich überprüft.
Außerdem kann sich das Virus sonst wo hin kopiert haben, deswegen der Hinweis auf das Trojaner Board. Es wäre nämlich auch gut, dass das Virus restlos gelöscht wird - mit Registryeinträgen etc.
Guck auch mal bei deinem Browser nach, ob dort irgendwelche Plugins oder Addons installiert sind, deren Zweck dir nicht klar ist. Hast du Addons wie NoScript, die Javascript blockieren? Es geht auch darum, die Gefahrenquellen möglichst klein zu halten.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Hi!

Nein, bekomme ich nicht.

LG

Neu aufsetzen? :O Also Kaspersky hat nix gefunden. Und die Datei hab ich gelöscht. Bzw. war sie 2 mal vorhanden.
Fals Du vor dem Problem bspw. ein kostenlose Programm runtergeladen hast/eine .exe Datei, kann Adware mit dabei gewesen sein. Oft merkt man das, wenn man bei der Programminstallation 2x die Nutzerbedingungen bestätigen musste, dann war ein OK für Adware.
Der ist ganz gut: AdwCleaner 5.001 - Download auf Deutsch

Ein Virenscanner, egal welcher, hat vom Nutzer ein Okay für eine Programminstallation bekommen. Ergo wird als No-Virus markiert.
Es sollte sich dann aber bei den Programen finden lass. Die Liste findet man in der:
Systemsteuerung -> Programme.

---

2. Möglichkeit ist, dass von dieser olbpre.exe (Quelle) nur noch eine Verknüpfung zur Quelle existiert. So wird bei PC Start die Verknüpfung angesprochen, aber die Quelle wird nicht gefunden. Dann kommt besagte Fehlermeldung. "olbpre.exe funktioniert nicht mehr

Ich Tippe auf Möglichkeit 2 ;) (ohne Garantie!)
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben