Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

vielleicht weiss wer in der selbstfindung weiter?

Knirsch

Sehr aktives Mitglied
Ich kann dir nur raten, eine weibliche Yogalehrerin zu nehmen oder jemanden, der nicht den Ruf eines Gurus hat. Gerade, wenn man wie du anfällig auf Beeinflussung durch außen ist, kann das fies werden. Mir sind da schon skurile Dinge von Yogalehrern zu Ohren gekommen.

Bei Yoga geht es aber nicht unbedingt darum, dass man die Übungen "anatomisch korrekt" ausführt. Das kann pauschal nicht so gesagt werden. Nur weil jemand Yoga lehrt, heißt das nicht, dass diese Person darin geschult oder kompetent ist, abzuschätzen, ob das für den Körper so gesund ist oder die Psyche. Yoga wurde nicht ursprünglich als Krankengymnastik entwickelt und auch bei Krankengymnastik ist oft viel Blödsinn dabei und muss an die individuellen Bedürfnisse der Leute angepasst werden, je nachdem, wie der Körper beschaffen ist. Wenn ich einen Tanzkurs mache, wird auch nicht darauf aufgepasst, ob ich mir beim Spitzenschuhtanzen die Zehengelenke ruiniere, maximal, dass ich sie mir langsamer ruiniere.
 

Daoga

Urgestein
"Schlangenfrauen" machen oft eine Krankheit, nämlich eine angeborene Überdehnung der Gelenke, zu ihrem Beruf. Allerdings bezahlen sie im Alter dafür, so eine Überdehnung, die zuerst angeboren ist und später durch ständiges Training noch verstärkt wird, wird in dem Alter, in dem sich ganz natürlich Arthrose, Bandscheiben, Gelenksteife und andere Beschwerden einstellen, bei ihnen zum besonderen Problem.
Zumal "Schlangenfrauen" auch extrem schlank und leicht bleiben müssen, sprich sie dürfen sich nicht allzuviel stützende Muskeln leisten, die vor allem Bandscheibenschäden lange hinauszögern.
Was Dir jetzt gut zu tun scheint, könnte langfristig zu einem gesundheitlichen Problem werden. Daher solltest Du lieber wirklich mal mit einem Experten darüber reden, erstens um Fehlstellungen zu vermeiden, die Dir besonders schnell in den Hintern beißen könnten, und grundsätzlich darüber, wie Du Dir Deine Gelenke so lange gesund wie möglich hältst.
"Sich selbst spüren" kannst Du auch anders erreichen, z. B. durch Massagen und Entspannung in einem Spa. Dafür braucht man sich nicht selbst verrenken.
 

Knirsch

Sehr aktives Mitglied
@Tytos Lunare hallo, lieber tytoslunare. wenn es weh tun würde, dann würde ich das alles nicht machen. aber es tut kein bischen weh, selbst dann nicht, wenn ein gelenk knackt. viele liebe grüße, sabine
Das allein ist kein Garant, dass es nicht schadet. Schmerzen von Hypermobilität treten meist erst mit fortgeschrittenem Alter auf, wenn der restliche Stützapparat auch nachlässt oder die Gelenke abgenutzt sind.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Es muss nicht wehtun, damit es schädlich ist. Meine Lebensgefährtin ist hypermobil und hatte dadurch auch lange Zeit keine Schmerzen. Aber jetzt, mit 45, kommen die Schmerzen. Ellbogen, Schultern, Rücken und Beine tun ihr immer häufiger weh, weil Gelenke, Sehnen und Co. vorzeitig verschlissen sind. Die Schmerzen können auch erst Jahre und sogar Jahrzehnte später kommen.
 

sabine2000

Aktives Mitglied
@Knirsch @Schroti @kasiopaja @Fantafine @Tytos Lunare @Daoga hallo, ganz lieben dank für eure antworten. zum orthopäden hat mich meine mum schon vor einiger zeit geschickt. (ich glaube das habe ich schon einmal erwähnt). ehlers danlos und marfan sind ausgeschlossen. die haben da auch so eine hautprobe von mir genommen (biopsie???). also, habe beides nicht. er hat auch gesagt, dass die meisten frauen hypermobil veranlagt sind. was eben nicht gedehnt werden kann, sind sehnen und bänder, nur muskeln können gedehnt werden.
ich bin mit einer physiotherapeutin befreundet. die hat gesagt, es müssen nur die muskeln kräftig genug sein, dann kann ich dehnen wie ich will. ich habe ihr das auch mal gezeigt, und da war meine freundin schon etwas erstaunt, wie weich ich bin. also, sie ist meine engste freundin.
ja, gut. so ist das.
wenn ich gut genug aufgewärmt bin, dann komme ich so tief in eine rückbeuge (ausgehend von einer engen brücke), dass ich meinen kopf zwischen meine füsse/beine ziehen kann. also, links und rechts von meinem kopf stehen meine füsse flach auf dem boden, und ich kann meine fussgelenke mit den händen umgreifen. weiss nicht, ob ihr euch vorstellen könnt, was ich meine. es entspannt mich auf jeden fall total. denke mal, dass ich mich zu einer schlangenfrau trainieren möchte. sabine
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Mach doch. Aber jammer nicht rum, wenn dir in 10 oder 15 Jahren alles wehtut, deine Gelenke im Eimer sind und du im schlimmsten Fall künstliche Gelenke brauchst. Denn so extremes Überdehnen ist definitiv nicht gesund und nutzt den Knorpel und die Gelenke übermässig ab. Aber das wirst du irgendwann schon noch merken. 🙄
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben