Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vielleicht hat jemand einen Rat übrig...

Namita

Mitglied
Hallo Gastschreiber,

natürlich kann ich nicht in dich hineinsehen, aber ich denke, dass ich dein Problem recht gut verstehen kann. Es gibt viele Menschen, die ein Problem mit (körperlicher) Nähe haben, sei es nun traumatisch bedingt oder nicht. Ich kenne das bisher nur in einem traumatischen Zusammenhang.
Soweit ich weiß, kommt es oft vor, dass Menschen negative Ereignisse verdrängen. Ich will dir damit natürlich nicht anhängen, dass du irgendein traumatischen Erlebnis verdrängst; dennoch besteht die Möglichkeit dazu. Die Verdrängung eines negativen Ereignisses ist, sozusagen, ein Schutzmechanismus des Gehirns. Diese negativen Ereignisse werden ganz tief im Unterbewusstsein "versteckt", damit sie die Entwicklung nicht beeinträchtigen oder die Person in eine Art Krise wirft. Also: solltest du solch eine negative Erfahrung verdrängen, besteht die Möglichkeit, dass sie durch das Verdrängen in Vergessenheit geraten ist und du dich daher nicht daran erinnern kannst, selbst, wenn du es versuchst. Das kann aber wahrscheinlich nur ein Psychologe herausfinden; ich will dich hier ja auch nicht zwingen, deine Kindheit wieder aufzurollen und Schritt für Schritt durchzugehen.
Deine Angst vor Nähe kann aber auch von dir bzw. von deinen Gedanken ausgehen. Vielleicht machst du dich selbst ein wenig verrückt, glaubst, dass Nähe etwas schlechtes ist - was ich, deiner Schilderung wegen, jedoch nicht vermute.
Möglicherweise hat es auch einen ganz anderen Grund. Aber vielleicht wäre es nicht schlecht, dieses Training weiter fortzuführen - denn scheinbar hat dir das geholfen. Aber stürze dich nicht direkt in eine Gruppe von Personen, sondern gehe es langsam an. Nehme dir eine Person, mit der du "übst". Oder gehe ins Kino, setze dich auf einen freien Platz neben eine andere Person oder ähnliches. Wenn es nicht geht, kannst du dich natürlich auch woanders hinsetzen. Zumindest kann ich dir nur das als kleinen Anstoß auf den Weg mitgeben.
Liebe Grüße,
Namita
 

Andreas7

Aktives Mitglied
Hallo Gast,

was du schreibst verblüfft mich schon sehr. Ich bin auch nicht der Typ, der bei jeder Gelegenheit kuscheln muss. Aber eine Umarmung ertrage ich schon.

Schlimmer sind eigentlich die Menschen, die dann meinen 'och die Arme die muss ich jetzt erst mal umarmen'.
Ich hatte mal eine Arbeitskollegin die kam mir immer traurig vor und tat mir richtig leid. Ich wusste nicht, was sie hatte und wollte sie immer irgendwie aufmuntern. Einmal habe ich sie gefragt, ob ich sie mal in den Arm genommen werden möchte. Sie reagierte panisch, ging zwei Schritte zurück und lehne entschieden ab. Ich war erschrocken, ich wollte sie doch nur trösten. Ich vermute du hättest genau so reagiert.

Dass Problem ist nicht dass ich nicht weis warum ich so bin, ich hätte da ne große Auswahl an Dingen von denen alle potentiell dazu geführt haben können, ich kann es einfach nicht aussprechen.
Verstehe ich das richtig, du hast einige Ideen, warum du so reagierst aber du kannst nicht darüber reden? Waren das sehr negative Erlebnisse die dir auch große Angst gemacht haben?

Ich würde dir empfehlen, den Menschen, die du etwas besser kennst und denen du vertraust, deine Schwäche zu erklären. Das vermeidet dann bestimmt viele Missverständnisse.

Gute Besserung für deine Hand.

Viele Grüße
Andreas
 

Wandel

Aktives Mitglied
Hi,

Es ist nicht so dass du Körperkontakt nicht magst. Aber es steht etwas zwischen dir, das dir nicht erlaubt, zur anderen Person durchzudringen oder die andere Person zu dir durchdringen zu lassen. Das ist das Zeichen für eine Angst. Du fürchtest dich vor den Konsequenzen von Körperkontakt mehr als dass du es geniessen kannst. Denk mal in deine Kindheit zurück. Gibt es ein Ereignis, bei dem du einen anderen Menschen körperlich zu nahe getreten bist und dir dadurch emotionale Schmerzen widerfahren sind?
 

Harle

Aktives Mitglied
Nein ich bin nicht die Treppe runter gefallen, ich glaube der Verein ist gar nicht so schlecht, an dem Tag war der eigentliche Trainer nicht da, ich gebe dem noch eine Chance. Aber danke für dass nette Angebot. :) (deinen Link habe ich mir trotzdem mal für alle Fälle gespeichert)
QUOTE]

Auch weiterhin gute Besserung. Ich finde es ziemlich cool wie du mit den Dingen umgehst. Respekt.
Der ''Link'' ist c.a. 1 % des Angebots. Wenn da aber etwas von in deiner Nähe ist , ruhig mal ausprobieren.
Da dort Inklusion sehr im Vordergrund steht, wirst du dort nicht so schnell zur Super-Kämpferin. Aber das ist ja auch nicht dein Hauptziel ( am Anfang). Aber als ''Gesunde'' würdest du dort alleine durch deine Anwesenheit schon Gutes tun.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben