Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verzweifelt &Ratlos... Was bleiben mir für Möglichkeiten?

CaligoCastra

Mitglied
Ich habe nicht abgebrochen.

Meine Ausbildung ist beendet und ich habe meinen Abschlussschein.
Der FaMI war weit davor.
Die taucht auf dem Radar der Leute meist gar nicht mehr auf.
Es steht zwar "Probezeit Fachangestelle für Medien- und Informationsdienste" in meinem Lebenslauf, aber die wenigsten interessiert das überhaupt...


Das Problem / Segen / Fluch (?) bei meiner Einschränkung ist, das sie nicht anerkannt wird.
Ich gelte damit nicht als behindert. Weder auf dem Papier noch bei Ämtern. Es ist immer nur von "Einschränkung" die Rede.
Für Arbeitgeber bin ich damit eine Arbeitnehmer mit gesundheitlicher Macke. Das Ding ist aber, das mich diese Macke in der Ausführung meiner Arbeitstätigkeit einschränkt und das wollen ca. 95% nicht hinnehmen.

Beim Blick zur BW ist mir folgendes aufgefallen:
Sie haben zwar drinstehen das Schwerbehinderte und Frauen sich bewerben sollen und bevorzugt behandelt werden, aber die Realität schaut ja leider meist anders aus.
Außerdem haben die einen sehr... ungünstigen Bewerbungsschluss.
Man muss sich ein Jahr im Voraus bewerben...
Die Berufsausbildungen haben Bewerbungsschluss am 31.12. des Vorjahres.
Die Beamtenausbildung sowie das Studium hat je nach Art im Mai; Juni oder Dezember des Vorjahres Torschluss.
Das bedeutet für mich:
Wenn ich mich da JETZT bewerben würde, könnte ich frühstens nächstes Jahr anfangen. Stellt sich die Frage, ob das Amt das mitmacht...
(Da ich Ende des Jahres aus meinem Elternhaus fliege)

Ich werd' mich einfach mal auf gut Glück bewerben.
Muss nur noch die Dokumente die die wollen zusammentragen, dann gehen die Bewerbungen außer Haus.


========Edit========

Irgendwer meinte mal zu mir, das ich beim Versorgungsamt (welches für die Behinderte Bevölkerung zuständig sei) einen Antrag auf Gleichstellung machen kann um zu erreichen, das ich mit meiner Einschränkung in das Raster rutsche das Arbeitgebern aufgedrückt wird.
Weiß wer ob das stimmt?
 

CaligoCastra

Mitglied
Ich hatte den Termin beim Amt am 3.08.
Mein Berater (man nennt sie so oder?) hat den Termin verschoben...

Dabei habe ich folgendes erfahren:

1. Ist mein Prozentsatz zu niedrig um den Antrag auf Gleichstellung durchzubringen
2. Fördert das Arbeitsamt nur die erste Ausbildung
3. Die Leute vom Amt sind genauso ratlos wie ich was meinen... "Beruf" angeht.
4. Er stimmt mit mir überein, das mein Handlungsspielraum begrenzt ist (er hatte sich einige Vorschläge rausgesucht, die aber alle wegen meinem Gehörproblem weggefallen sind)

Desweiteren gab' er mir ein paar Tipps um mein zweites Problem anzugehen...
(Wohnsituation)

Ich habe heute einen Termin bei einer Firma - die suchen Austräger für Tag und Nachtschichten.
Ist vielleicht nicht die allerbeste Wahl für ein Nebenjob bzw eine Beschäftigung, aber die anderen Unternehmen glänzen mit Ignoranz - selbst die FastFoodKetten. :mad:

Auch habe ich bereits einige Bewerbungen losgeschickt für den mittleren Dienst. Auch überregional (Sprich fern von Berlin) - Alles Bewerbungen für Kalenderjahr 2012. (Deshalb auch die Nebenjobsuche - Ohne Beschäftigung wird man Kirre im Kopf)
Bisher haben nur zwei von vier eine Reaktion gezeigt in dem sie mir eine Eingangsbestätigung mitteilten.

Ich kann also im Moment nur Hoffen...
Es ist schon ein schei? Leben...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Ich bin verzweifelt.. Passt dieser Job? Beruf 11
G Ich bin echt verzweifelt Beruf 62
M Was sagt man bei der Arbeit, nach einer AU-Zeit, wie es einem geht? Beruf 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben