Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

verzerrte Wahrnehmung

Northern Light

Aktives Mitglied
Also, in vielen Fällen, in denen jemand unglücklich ist, beruht das ja tatsächlich auf einer verzerrten Wahrnehmung. Im Sinne davon, dass derjenige zu sehr in seiner augenblicklichen Emotion verhaftet ist, um einen anderen Blickwinkel einnehmen zu können. Da kann Input von außen sehr hilfreich sein. Ich glaube, die meisten von uns waren schonmal froh, den Kopf gewaschen bekommen zu haben. Das trifft allerdings in erster Linie auf, ich möchte nicht sagen Kleinigkeiten, aber eher auf für sich betrachtete Problematiken zu. Auf Momentaufnahmen, manchmal auch erweiterte. Die einem aber eben auch das Leben schwer machen können.

Daneben gibt es aber auch die Fälle, wo die Wahrnehmung des Betroffenen tatsächlich begründ- und nachvollziehbar ist, gewachsen aus der Summe von vielem, und wo es leider nicht reicht, nur an einer Stelle anzusetzen und seinen Senf dazu zu geben. Diese Fälle sind viel zu komplex für diese Herangehensweise.

Per se ist in meinen Augen der Versuch einer Hilfestellung durch das Anbieten einer anderen Sichtweise also zunächst mal nichts Schlechtes und, im Gegenteil, im Alltag auch oft erfolgreich.

Leider beherrschen aber viele Menschen die Kunst nicht, zwischen dem einen und dem anderen unterscheiden zu können.
 

Anzeige(7)

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Ein pauschales Abtun und die Wahrnehmungsfähigkeit in Frage stellen ist auf alle Fälle nicht hilfreich.

Die "Inputgeber" waren bei den problematischen Erlebnissen selber ja nicht zugegen.
Wenn sie selber noch ein ausgeglichenes Leben führen, reich an schönen Erlebnissen, (sei ihnen ja gegönnt), dann denke ich, ist eine schwierige Lebenssituation des anderen, mit den darin aufkommenden Emotionen, nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar.

"Du hast eine verzerrte Wahrnehmung" zeigt einem hierbei nur, dass man nicht verstanden wird und kann einen seelisch schwierigen Zustand durchaus weiter verschlimmern.
 

Defectum

Mitglied
Wenn sie selber noch ein ausgeglichenes Leben führen, reich an schönen Erlebnissen, (sei ihnen ja gegönnt), dann denke ich, ist eine schwierige Lebenssituation des anderen, mit den darin aufkommenden Emotionen, nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar.
ja, so ist es .Da bringt auch ein "ich kann dich verstehen, nachvollziehen etc " nichts ,selbst bei ähnlichem Backround nicht.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • @ Kampfmaus:
    hm irgendwie werden die Raumnachrichten immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten geleert
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Ich hab jetzt nach meiner Antwort nichts mehr gelesen, außer deiner letzten Nachricht
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    glaub du hast nichts verpasst ^^
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    dann ist gut
    Zitat Link
  • @ Otter:
    Ich werde Mal mit dem Admin reden
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    wegen dem Löschen des Chats?
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Ich verlasse den Chat wieder
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Habt einen schönen Abend!
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    danke, du auch!
    Zitat Link
  • @ Otter:
    Ja Maus
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast itsalinx hat den Raum betreten.
  • (Gast) itsalinx:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) itsalinx:
    Welchen GK würden ihr wählen? Bio oder Chemie
    Zitat Link
  • (Gast) itsalinx:
    In Chemie habe ich einen schlechten Lehrer, Bio interessiert mich mehr, aber das auswendig lernen ist nicht immer ganz einfach
    Zitat Link
  • Zitat Link
  • @ CheeseburgerGurke:
    denk würd bio nehmen
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben