Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

vertrag Läuft aus,Urlaub läuft weiter,verlängerung?

lod2000

Neues Mitglied
Schönen Guten Abend

Mein Problem ist folgendes.
Mein Arbeitsvertrag läuft am 30.06.2011 aus.(Befristete Arbeitsverhältnis)Ich hatte vor 4 Wochen ein Verlängerungsgespräch mit den Chef der Firma. Zu diesen Zeitpunkt gab der Chef mir grünes Licht und sagte ich bekomme eine Verlängerung.
Jetzt zu meiner Frage.
In der Firma IST GERADE KEINE Saison,deshalb hat der größte Teil der Firma jetzt Sommerurlaub, auch ich. Mein Urlaub geht bis einschließlich 1.07.2011 also einen Tag länger wie mein Vertrag läuft.Damit bin ich doch eigentlich ein Tag länger beschäftigt als mein Vertrag läuft.(den Urlaubsantrag habe ich schriftlich) Sollte der Chef jetzt doch sagen ich bekomme keine Verlängerung kann ich dagegen Klagen? Weil ich ja 1tag länger dort beschäftigt? bin(durch den Urlaub)

Mit Freundlichen Grüßen
DB
 

Rhenus

Urgestein
Nun lod2000,

hättest du nun diesen Tag gearbeitet, wäre für mich die Antwort einfach.

So kann ich nur sagen wie es sehe.

Akzeptiert dein AG den Urlaub, so geht auch er von einer Verlängerung deines Arbeitsvertrages aus.
Diese Verlängerung bedarf nicht der Schriftform und ist dann ein unbefristetes Arbeitverhältnis.
Nun ist es so, dass der Arbeitgeber vielleicht nicht aufgepasst hat und seine Fristversäumnis nicht einsehen möchte.
Der Urlaubsantrag ist nicht viel wert. Hast du eine Urlaubsbestätigung, also eine Unterschrift, dass der Urlaub so akzeptiert (genehmigt) wird?
In diesem Falle wärst du weiterbeschäftigt.

Hast du dich rechtzeitig bei der Agentur für Arbeit gemeldet?
Ich würde denen die Sachlage mitteilen. Sonst kann es Sperre geben.

LG
Rhenus
 

lod2000

Neues Mitglied
Erstmal Danke für die Antwort

Ja ich habe eine Schriftliche vom Chef unterzeichnete Urlaubsbestätigung.Ist dies den unumgänglich für den Chef,mich durch denn längeren Urlaub unbefristet einzustellen?
Oder gibt es da doch ein Schlupfloch für Firmen?

lg
db
 

Rhenus

Urgestein
Hallo und guten Morgen!

Für mich stellt sich das so dar.
Wenn er dir das quittiert hat, über das Datum deines Vertrages hinaus, dann ist das seine Willenserklärung dich über den 30. hinaus weiter zu beschäftigen.
Dazu bedarf es nicht der Schriftform. Stillschweigende Weiterbeschäftigung. Damit ist dein Vertrag nicht mehr Gegenstand eurer Vereinbarung sondern die gesetzlichen Regelungen des Arbeitsrechtes nach dem BGB.

Damit unterlägst du unbefristet dem Tarifrecht deiner Sparte mit Urlaub Lohn und Kündigung.
Wo ich jetzt auf schwachen Füssen stehe ist die Tatsache, dass es auch "Richterrecht" gibt, ob es also ein Arbeitsgerichtsurteil darüber gibt. Dein Fall ist selten.

Vielleicht meint er es ja ernst und macht keinen Stress und er wird mit dir einen Vertrag machen.

Doch, ich sag es nochmals, kümmere dich um die Agentur für Arbeit!
Du hättest ja schon vor gut zwei Monaten dich da melden müssen.
Wenn du dich dort nicht Arbeitsuchend gemeldet hast, mach es sofort.
Sag, dass dein Chef dir eine Verlängerung in Aussicht stellte und es bisher nicht gemacht hat, du dich aber bei ihnen absichern wolltest. Je nach dem, bekommst du keine Sperre.

Ich drücke dir die Daumen.
LG
Rhenus
 

lod2000

Neues Mitglied
So habe ich es mir schon gedacht.Beim Arbeitsamt bin ich gemeldet den Aktuellen Fall kennen sie aber noch nicht.Ich hoffe aber drauf das mein Chef so verlängert.
Danke fürs Mut zu sprechen und deiner Hilfe sehr nett.

Wünsch dir alles gute

lg
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Neuen Vertrag unterschrieben,schlechtes Gewissen beim Chef?! Beruf 19
U Zoff wegen befristetem Vertrag Beruf 34
I Alles läuft aus der Bahn (ADHS) Beruf 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben