Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verträge für Verein ohne eingetragene Adresse?

Miria6

Mitglied
Hallo!
Ich hatte in einen anderen Beitrag schon über meine Probleme mit dem Verein.
Also ich bin Kassenwart in einem kleinen Tierschutzverein wo das Chaos herrscht.
Der erste Vorsitzende meinte er tritt einfach zurück und der zweite Vorsitzende wird zum ersten. Geht natürlich nicht so einfach.

Jetzt das Problem er ist auch weggezogen und seine damalige Adresse war auch unsere Vereinsadresse. Da die Adresse von der zweiten Vorsitzenden ja auch noch nicht eingetragen ist als Vereinsadresse, bin ich der Meinung können wir die auch nicht als solche angeben, oder?
Das weitere Problem, wenn es keine aktuelle gemeldete Adresse gibt können wir doch auch keine Verträge eingehen, oder ?
Denn die anderen wollen gerne einen Stand auf einem Fest machen, aber wir können doch nicht einen Vertrag machen das wir dort stehen, wenn noch nicht alles geregelt ist.
Hat jemand etwas Ahnung, Meinung, Tipps , etc.

Bin echt genervt von den Chaoten die sich um nix Gedanken machen.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Das steht alles in der Vereinssatzung. Die müsst ihr haben wenn ihr ein e.V. seid. Meistens sind das Mustersatzungen, die das regeln, was ein e.V. mindestens erfüllen muss.

Der neue Vorsitzende muss natürlich gewählt werden. Wie genau und inwiefern ein Stellvertreter etwas regeln kann sagt die Satzung bestimmt auch.
Das Gleiche gilt für die Adresse

Ich würde mir eher Gedanken machen wer haftet wenn etwas passiert? In so einem Chaosverein denkt da keiner drüber nach. Bis der Hund aus dem Tierheim jemanden beißt. Dann haftet der Verein, Aber wenn da Dinge schief liegen ist man sehr schnell privat dran.
Wenn ein Gericht feststellt das es den Verein gar nicht mehr gibt und ihr seid plötzlich eine GbR oder einfach Privatleute die im Tierheim arbeiten
 

Miria6

Mitglied
Danke für die Antwot.
Wir sind nur ein kleiner Verein der über Tierschutz aufklärt und mal mit anderen Vereinen auf Aktionen geht. Also keine gefahren gebissen zu werden, ausser wir helfen mal auf irgendeinen Hof oder so.

Ja ich mache mir Gedanken um das Rechtliche, Haftung, etc.
Leider bin ich da fast die Einzige.

Also der Notar sagt, es muss eine Mitgliederversammlung geben wo alles beschlossen wird und dann wird das ins Vereinsregister eingetragen.
Zweite Vorsitz ( die Erster sein soll) meint ich mache zu viel Druck, sehe alles zu eng, wird alles gut gehen , prüft schon keiner, deshalb wird der Verein wohl am Fest teilnehmen.

Ich bin nur noch fassungslos bei dieser Naivität.
Also bei einer Mitgliederversammlung bin ich defintiv raus aus meinem Posten, da können die sich einen anderen Idioten suchen.
 
G

Gelöscht 79574

Gast
Ihr müsst schnellstens eine Mitgliederversammlung einberufen, deren einziger Tagesordnungspunkt es ist, den Vorstand wieder zu komplettieren.
2. Vorstand zum 1. Vorstand machen = abstimmen
Neuen 2. Vorstand wählen und - wenn ich dich richtig verstehe - auch einen neuen Kassenwart.
Wenn ihr den Vorstand nicht komplett bekommt, hat der Verein keine Daseinsberechtigung und muss aufgelöst werden. Das müssen die jetzigen Vorstandsmitglieder kommisarisch machen.
Das war die Kurzform.
Ein Blick in die Vereinssatzung ist unausweichlich.
Ein Stand auf irgendeiner Veranstaltung ist aktuell euer kleinstes Problem.
 

Miria6

Mitglied
Danke für die Antwort.
Ja das mit der Mitgliederversammlung ist jetzt der nächste Schritt.
Ja da jemand anderes und ich wegen diesem Chaos nicht wieder in den Vorstand wollen, ist das wahrscheinlich das Ende des Vereins. Das tut uns zwar sehr leid, aber unter solchen Bedingungen hat der Verein so oder so keine Zunkunft.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Es geht auch um die Gemeinnützigkeit. Die wird entzogen wenn grundlegende Dinge nicht stimmen. Geht sicher nicht so schnell aber es passiert. Und da ist man wieder beim Geld. Ohne Gemeinnützigkeit muss auf jede verkaufte Postkarte Umsatzsteuer erhoben werden, das gibt Ärger ohne Ende.
 

Miria6

Mitglied
Also, was da so langsam abgeht, da will ich nicht nur raus aus den Kassenwartposten sondern raus aus dem Verein.
Bin froh, wenn es Neuwahlen irgendwann gibt.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Um nochmal zur Frage zurück zu kommen. Natürlich braucht der Verein eine Adresse unter der er erreichbar ist. Auch heute noch kommen viele Sachen mit der Post, vor allem von Behörden. Wenn da niemand erreichbar ist funktioniert gar nichts mehr. Alle bekannten Stellen müssen eine neue Kontaktadresse bekommen.
 

Miria6

Mitglied
Danke für die Antwort. Das hatte ich mir ja gedacht, nur die anderen meinten ich spinne und nehme alles zu genau.
Jetzt wurde ja ein Notar befragt, der es ja auch gesagt hat und das wir unbedingt als nächstes eine Mitgliederversammlung machen sollen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben