Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verstehe die Trennung einfach nicht!

H

Hello123-556

Gast
Hallo liebe Community!

Meine Freundin hat gestern unsere Beziehung (vorläufig?) beendet und ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll, daher wollte ich mir mal den bisherigen Vorlauf hier von der Seele schreiben. Ich hoffe, es nimmt sich jemand die Zeit und liest sich meinen Text durch, da wäre ich sehr dankbar:

Wir haben uns vor ca einem Jahr kennengelernt und haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden, waren dann jedoch erstmal nur befreundet. Irgendwann wollte sie dann mehr, doch ich war mit meinen Gefühlen zu der Zeit nicht ganz im Reinen und habe ihr zu verstehen gegeben, dass ich ihre Gefühle leider nicht erwidern kann.

Danach ist ein halbes Jahr vergangen, in dem wir zwar befreundet waren, doch irgendwie nie so “richtig”, dh wir haben einfach nicht das richtige Freundschafts-Mittelmaß gefunden; es war ein ständiges Schwanken zwischen zu viel und zu wenig, was uns beide nicht glücklich gemacht hat; man konnte weder mit, noch ohne den anderen (falls das halbwegs verständlich ist).

Letztlich sind wir dann doch vor ca 3 Monaten zusammengekommen, weil sich in mir dann doch Gefühle entwickelt hatten und ich mich einfach richtig mit ihr gefühlt habe. Sie und ich waren zuerst überwältigt vor Glück, sie hatte zu Beginn nur immer wieder die Angst geäußert, dass ich sie nochmal abweisen könnte. Dazu ist es nicht gekommen und wir hatten eine traumhafte Zeit und tolle gemeinsame Erlebnisse zusammen, in denen wir super harmoniert haben.

Doch dann ist es irgendwie zu immer kleiner Zankerei gekommen: Ein Hauptproblem bestand darin, dass ich gefühlt kaum Zuneigung von ihr gespürt habe in der Öffentlichkeit, das Ganze wurde eine starkes Schwanken ihrerseits. Einerseits hatte sie mir sogar noch ein Geschenk gemacht, doch im Privaten war sie oft kühl und abweisend, hat mich kaum beachtet, wenn ich in ihren Raum reinkam, und immer wieder betont, wie selbstständig sie sei und wie sie ihr eigenes Leben lebt. Das ist natürlich absolut kein Problem und völlig natürlich, doch sie hat mir zunehmend das Gefühl gegeben, dass ich quasi gar keinen Platz in ihrem Leben habe - ich habe mich nur noch wie ein einsamer Hund gefühlt, der nach ihrer Zuneigung gesucht hat. Dabei habe ich unglaublich viel Freiraum gelassen und sie nicht gedrängt oder sonstiges.

Immer wieder kam dieses Thema der fehlenden Zuneigung ihrerseits zwischendurch auf und sie hat Verständnis gezeigt für meine “Forderungen”; sie meinte sogar, dass meine Erwartungen völlig berechtigt seien, dass sie aber nun mal einfach so sei und dass sie häufig gar nicht bemerke, dass sie sich so kalt verhält. Daraufhin habe ich immer entgegnet, dass ich mich natürlich an sie und ihr Verhalten anpassen kann, doch nur zu einem gewissen Maße - sie muss mir auch ein Stück weit entgegenkommen.

Oft habe ich bei diesen Gesprächen geweint, weil ich ihre Kälte einfach verstanden habe.

Doch anstatt dass sich etwas verbessert hätte weil man drüber geredet hat, wurde sie mir gegenüber nur immer schroffer und hat zB zu allen meinen Meinungen oder Gesprächsthemen aus Prinzip konträre Meinungen gehabt. Plötzlich mochte sie meine Lieblingssongs nicht mehr, wollte mein selbst gemachtes Frühstück nicht mehr essen und hat fast alle meine Verhaltensweisen oder Einstellungen kritisiert. Anfangs habe ich - nach Harmonie suchend - noch meistens nachgegeben, um keinen Streit zu erzeugen, doch irgendwann habe auch ich dann auf stur geschaltet und aufgehört ihr hinterherzulaufen und auch “Widerworte” gegeben, was dann zu richtigen Streits geführt hat.

Nachdem ich ihr dann gesagt habe, dass ich die Situation zwischen uns nur noch als angespannt empfinde und dass ich mich so nicht behandeln lassen möchte; hat sie dann gemeint, dass sie momentan keinen Sinn mehr darin sieht und dass sie die Beziehung zunehmend belastet. Zu Beginn des Gesprächs war sie noch recht sauer, doch irgendwann wurde das ganze emotionaler und wir lagen uns den Tränen nahe in den Armen und wussten eigentlich beide nicht, was überhaupt passiert war.
Wir hatten uns eigentlich so gut verstanden und es war unser größter Wunsch gewesen, endlich zusammen sein zu können. Jeder um uns herum meinte wie gut wir doch zusammen passen würden, aber trotzdem hat sich ihre Einstellung zu mir plötzlich völlig geändert: All ihre Bewunderung und Wertschätzung für mich schien über Bord geworfen worden zu sein und sie war auf einem richtigen “Anti-Trip” gegen mich.
Trotzdem hat sie mir immer mal wieder kleine süße Nachrichten geschickt übers Handy, doch im Privaten war sie dann wieder so kalt...

Das Schlimme daran ist, dass eigentlich gar nichts konkretes vorgefallen ist, weswegen sie solch einen Charakterwandel hätte durchleben können, doch sie meinte, dass sie das Gefühl hat, dass wir das ganze nur noch auf Kramp am laufen halten. Sie meinte auch, dass sicherlich die aktuelle Corona-Situation eine Rolle dabei spielt, da man einfach viel weniger Normalität und Ausgleich hat - obwohl uns unsere Zweisamkeit während diesen Zeiten eigentlich immer so gut getan hatte.

Auf meine Frage, ob es jetzt endgültig ist und ob es nicht auch wieder anders werden könnte, meinte sie nur dass sie nicht weiß.

Sie meinte, ich solle mir keine Vorwürfe machen; ich sei ein toller mensch und sie möchte mich nicht aus ihrem Leben verlieren.

Ich verstehe einfach nicht, wie es dazu kommen konnte und frage mich die ganze Zeit, ob ich irgendwas anders hätte machen sollen...

Was es noch schlimmer macht, ist der Fakt, dass wir uns ja eigentlich echt gerne mögen und uns heulend in den Armen hatten, und trotzdem wollte sie es beenden.

Besonders werfe ich mir vor, dass ich sie vielleicht nicht mit ihrem Verhalten hätte konfrontieren dürfen, dann wären wir vielleicht jetzt noch zusammen und es hätte sich wieder eingependelt...

Wie soll ich damit umgehen? Soll ich darauf hoffen, dass es nochmal was werden könnte? Wie kann ich mir ihr verhalten erklären? Es sind so viele ungeklärte Fragen in meinem Kopf
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Wie ist die Situation denn jetzt zwischen Euch? Ein bisschen klingt das für mich so, dass Du für sie interessant warst, als Du unnahbar warst und noch nicht so viele Gefühle, so dass sie vielleicht das Gefühl hatte, Dich erobern zu wollen.

Und nun, da du recht lieb und anhänglich bist, bist du ihr vielleicht zu nett und ihre Gefühle flauen ab. Ob es dann wirklich echte Gefühle bei ihr waren oder ob sie ein Kindheitsmuster nachspielt unbewusst, weiss ich nicht.

Ich denke, dass du ihr nicht hinterherlaufen solltest, kümmere dich um dein Leben, distanziere dich. Sie muss sicherlich noch einiges aufarbeiten, bevor sie in der Lage ist, eine Beziehung zu führen.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Lieber TE,
mal davon abgesehen, dass ich es sehr unübersichtlich finde, wenn das identische Anliegen in mehreren Threads unter unterschiedlichen Usernamen beschrieben wird:

Nach Deinen Beschreibungen vermute ich, dass ihr beide noch sehr jung seid. Ca. 18-20 Jahre?
Es wirkt, als hättet ihr beide noch keine große Beziehungserfahrung bei dem Hin und Her, dass vor und während dieser kurzen Beziehung stattgefunden hat.

Anfangs hattest Du keine Gefühle, jetzt hat sie irgendwie keine mehr.
Ein paar Wochen war alles super und rosarot, jetzt ist sie eisig und entwertet Dich konstant.

Diese Beziehung scheint nicht für die Ewigkeit gemacht zu sein. Das ist viel zu viel Theater und Unsicherheit.
Auf keinen Fall solltest Du Dich für eine Partnerin kleinmachen oder verbiegen, bis Du Dich von Deinem Rückgrat verabschieden musst. Wenn sie ständig auf Dir rumhackt, egal, was tu tust, hat sie ein Problem und nicht Du.

Kurz gefasst: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Belass es bei der Trennung, auch wenn Liebeskummer weh tut.
Es wird eine kommen, die besser zu Dir passt!
 

cucaracha

Urgestein
Bitte nicht für das gleiche Problem mehrere Fäden benutzen.

Vielleicht hängt sie nicht mehr so sehr an eurer Beziehung so wie du es jetzt tust.
Du weisst nicht wie es in ihr innerlich gefühlsmässig aussieht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Verstehe ihr Verhalten nicht Liebe 21
C Verstehe meine Ex Freundin nicht Liebe 4
S Verstehe sein Verhalten nicht mehr Liebe 43

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben