Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Versprochen = schon geschenkt?

January

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Zeit entschieden, dass ich keine zwei Fahrräder brauche und eines weggeben möchte. Und ich habe mich entschieden, dass ich es an ein Hilfwerk spenden werde.Es ist zwar schon älter, aber Bremsen, Schlatung und Licht funtioniere eeinwandfrei. Das hat sich offenbar herumgesprochen, eine Bekannte hat mich nämlich kurz drauf angesprochen. Sie kenne eine Familie, welche im Moment finanziell sehr schlecht da stehe und ein Fahrrad für die 14-Jährige Tochter suche. Ob ich mir vrostellen könnte, das Fahrrad dieser Familie zu schenken. Ich habe da ohne zu zögern bejaht, für mich ist es einfach wichtig, dass das Fahrrad zu jemandem kommt, der daran noch Freude hat.

Über die Bekannte wurde das also vermittelt, und heute kamen Mutter und Tochter das Fahrrad abholen. Und das Verhalten dieser Leute in meiner Gegenwart war mir alles andere als sympathisch... Die Tochter hat nur gemault, dass sie weder ein Fahrrad will, noch eins braucht. Die Mutter hat im Gegenzug regelrecht rumgeschrien, dass sie sehr wohl eins braucht und dass die Tochter die "Schnauze halten" soll. Im Widerspruch dazu hat die Mutter aber auch mich angeranzt, weil das Fahrrad ihrer Meinung nach "ordentlich mitgenommen aussieht und wohl keinen Cent mehr wert ist". Ich habe ihr fruendliche erklärt, dass es wie gesagt nicht mehr neu ist, die Technik aber einwandfrei funktioniert. Daraufhin fing die Tochter wieder an zu maulen, dass sie es nicht will und die Mutter hat weiter ihre Tochter angebrüllt und paralel dazu versucht, das Fahrrad zu verladen. Schlussendlich hat es nicht geklappt, da der Kofferraum des Autos mit Kisten voll war und es einfach keinen Platz hatte. Die Mutter hat gemeint, sie würde morgen zur gleichen Zeit wieder kommen mit leerem Kofferraum, und schon sind beide ohne richtige Verabschiedung abgedüst.

Wie gesagt sind mir diese Leute jetzt alles andere als sympathisch. Kein Wort des Dankes, nur gemaule und Kritik am Fahrrad, und obendrauf hat sie mich nichtmal gefragt, ob ich morgen überhaupt Zeit habe. Ich habe die Bekannte, die vermittelt hat, angerufen und ihr gesagt, dass ich nach diesem Eindruck diesen Leuten mein fahrrad nicht schenken möchte. Sie hat daraufhin gemeint, dass ich das nicht tun kann. Ich habe es ja schon der Familie versprochen, das sei schon we geschenkt, und Geschenke fordert man nicht zurück...


Für mich wäre das jetzt aber wirklich sehr ärgerlich, ich habe mich ja fürs spenden/schenken entschieden, da ich jemandem eine Freunde machen will, und bei diesen leuten habe ich da gar kein gutes Gefühl...

Was denkt ihr dazu?
 

Alopecia

Aktives Mitglied
ich würde das fahrrad eher in irgendeinem dir nahen fluss versenken als es solchen leuten zu schenken.

normalerweise würde ich sagen : versprochen = muss man einhalten. aber jede gutmütigkeit hat auch grenzen.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hallo,
Naja so richtig versprochen war das ja nicht.
Es war angeboten, und die Frau war zum Anschauen da.
So sehe ich das.
Es hat weder ein Handschlag stattgefunden noch ein Schenkungsvertrag, was man bei einem Fahrrad sowieso machen sollte, denn sonst könnte man als Dieb angezeigt werden. In dem Fall betrifft dich das ja nicht.

Das Fahrrad gehört dir, wenn du eine Nummer hast, ruf an und sag ab, und wenn du keine Nummer hast, frag deine Bekannte danach, oder die kommen halt und du sagst ihnen ab bzgl. des Fahrrads.
Du hast das Recht drauf, es gehört dir.
Und wenn die das Geld/ und die Frechheit haben dich bei Gericht zu verklagen, dann viel Spaß.
Ich finde du mußt es ihnen nicht geben.

Allerdings ist das nur meine Meinung.

Liebe Grüße Pecky
 
6

63er

Gast
Unter diesen Umständen würde ich von einer Weggabe an diese Leute Abstand nehmen. Prüfen, ob es in der Nähe den Träger Internationaler Bund gibt. Die betreiben Fahrradwerkstätten für Bedürftige. Würde es dorthin oder einer anderen Wohlfahrtsorganisation geben, die ernsthaft Interesse hat.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Boha.... ich hätte bei dem Terz längst die Tür zu gemacht.
Tochter will es nicht, ende der Geschichte. Das würde ich der Mutter auch sagen.
Und überhaupt.... dass ist ja wohl öffensichtlich, dass Dein Rad in keine guten Hände kommt.
Ob ich mir vrostellen könnte, das Fahrrad dieser Familie zu schenken. Ich habe da ohne zu zögern bejaht, für mich ist es einfach wichtig, dass das Fahrrad zu jemandem kommt, der daran noch Freude hat.
Jetzt kannst Du Dir das nicht mehr vorstellen. Es ging nur um Deine Vorstellung. Freude sieht deutlich anders aus, oder?
 
G

Gelöscht

Gast
Über die Bekannte wurde das also vermittelt, und heute kamen Mutter und Tochter das Fahrrad abholen. Und das Verhalten dieser Leute in meiner Gegenwart war mir alles andere als sympathisch... Die Tochter hat nur gemault, dass sie weder ein Fahrrad will, noch eins braucht. Die Mutter hat im Gegenzug regelrecht rumgeschrien, dass sie sehr wohl eins braucht und dass die Tochter die "Schnauze halten" soll. Im Widerspruch dazu hat die Mutter aber auch mich angeranzt, weil das Fahrrad ihrer Meinung nach "ordentlich mitgenommen aussieht und wohl keinen Cent mehr wert ist". Ich habe ihr fruendliche erklärt, dass es wie gesagt nicht mehr neu ist, die Technik aber einwandfrei funktioniert. Daraufhin fing die Tochter wieder an zu maulen, dass sie es nicht will und die Mutter hat weiter ihre Tochter angebrüllt und paralel dazu versucht, das Fahrrad zu verladen. Schlussendlich hat es nicht geklappt, da der Kofferraum des Autos mit Kisten voll war und es einfach keinen Platz hatte. Die Mutter hat gemeint, sie würde morgen zur gleichen Zeit wieder kommen mit leerem Kofferraum, und schon sind beide ohne richtige Verabschiedung abgedüst.
Ich würde es ihnen nicht schenken. Sage ihnen, es gäbe noch andere Interessenten und biete es dann bei gemeinnützigen Organisationen an.
Dann ist es halt nicht das allerneueste Model, aber das war ja nicht zu erwarten. Wenn ich mir selber nichts leisten kann, dann rege ich mich doch nicht so über den geschenkten Gaul auf.

Da hat aber deine Freundin bei der Auswahl einen Griff ins Klo getan.
Eigenmächtig einen Termin zum Abholen festzulegen, geht auch gar nicht. Und ich denke eher, dass die das Rad verkaufen wollte. Die Tochter fährt doch mit Sicherheit nie damit rum...
 
X

xEclipse

Gast
Ich würde mein Eigentum auch nicht an jemanden abgeben, der es eigentlich gar nicht haben will. Und dass die Tochter das Fahrrad gar nicht will wurde ja mehr als deutlich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben