Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verrat an der christlichen Soziallehre ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pete

Sehr aktives Mitglied
Hier ein Link aus dem aktuellen Stern zur Diskussion, die von seiten der CDU und SPD über den Vorstoss von Rüttgers zu den Renten stattfindet.
Verrat an der christlichen Soziallehre wirft ihm die eigene Partei vor (trotz Parteitagsbeschluss von 2003), die Linkspartei links überholen zu wollen die SPD.

Man weiss nicht, ob man über die "grossen Volksparteien" lachen oder weinen sollte. Und fragt sich, wie sich denn eine solche christliche Soziallehre, die beruflich ihr Leben lang ausgenutzten Menschen letztlich Altersarmut beschert, aus der Bibel ableiten liesse.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Child of Storm

Aktives Mitglied
das Problem ist, dass Rüttgers genau das ausgesprochen hat, was die Politiker aller Parteien seit 25 Jahren abgewiegelt haben und am liebsten vertuschen wollten. Sie fürchten um ihre Vormachtstellung und das die simple Wahrheit ans Licht kommt, die da heisst, dass sie nicht mehr wissen, was sie tun sollen. Wer von den Politikern hat denn heute noch wirklich eine Ahnung davon, wie es draussen aussieht? Vor zig Jahren gab es da mal den Begriff vom "Raumschiff Bonn". Leider nutzt es auch recht wenig diese Dinge in Foren zu diskutieren, solange der gemeine Deutsche zu behäbig ist, sich über die Wahrheit zu informieren und dann für seine Rechte auf die Straße zu gehen.

Wenn ihr euch darüber richtig aufregen wollt, empfehle ich euch, euch die Statistiken über sogenannte Kontingentflüchtlinge anzuschauen. Das sind inzwischen zumeist Hinterbliebene von Vertriebenen und Flüchtlingen des 3. Reiches, die in 2. und 3. Generation aus den ehemaligen Ostblockstaaten nach Deutschland einwandern dürfen und sofort Anspruch auf Sozialhilfe und Rente haben, ohne jemals eine müde Mark oder Euro in das System eingezahlt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troi

Aktives Mitglied
hallo pete,
hm, mit dem Begriff "christliche Soziallehre" kann ich nicht viel anfangen... was ist das denn genau?
Sind damit die ganzen Geschichten aus dem Religionsunterricht gemeint, von St. Martin oder den "Arbeitern im Weinberg"? :confused:

Ich wusste auch nicht, dass die Sozialpolitik der CDU/CSU auf der Bibel basiert... :rolleyes:


Unwissende Grüße
Troi
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht sollten die CDU-Politiker mal definieren, was für sie "christliche Soziallehre" ist - fraglich, ob dabei eine einheitliche Stellungnahme zustandekäme.

Wikipedia hat dazu eine Seite, aber auch kein klare Kernaussage. Zudem scheint dies von Katholiken und Protestanten unterschiedlich gesehen zu werden.

Unterm Strich viel hohles Getöse der Rüttgers-Kritiker, in dessen Vorstoss ich keine "unchristliche" Ethik erkennen kann.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hablo

Gast
Unterm Strich viel hohles Getöse der Rüttgers-Kritiker, in dessen Vorstoss ich keine "unchristliche" Ethik erkennen kann.

man mag zu herrn rüttgers wie zur religion stehen wie man will: fakt ist, dass das christentum diese gesellschaft signifikant geprägt hat und immer noch prägt....
in welchem ausmaß nun genau, darüber mag man sich den mund fusselig reden bis zum st. nimmerleinstag......


aber was ist nun 'christlich'?

sollen wir jesus als aufhänger nehmen, die katholische, lutheranische, calvinistische *oh ist das komplex* kirche?
allein in der katholischen kirche gibt es ja welten zwischen herrn ratzinger (ich sage bewusst nicht bennedikt nr. 16) und hans küng, einem liberalen aber exkommunierzierten theologen, der sich mit der frage beschäftigt hat, inwieweit die religionen einen 'kleinsten gemeinsamen nenner' haben: sprich, was kann als grundlage für angehörige ALLER religionen dienen?

nur ein exkurs.....

nein, man kann nur zu dem schluss kommen, dass der vermeintliche 'verrat an der christlichen soziallehre' eine ähnlich aussagekräftige worthülse ist wie 'asozial' bzw. 'sozial'.......

wenn schon vorwürfe, dann sollten sie substanz haben und nicht so wischi-waschi sein :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben