Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vermisse ich den Menschen oder nur das Gefühl

Gast3

Mitglied
Hey Leute,

Im Voraus: Ich hab wieder viel zu viel geschrieben. Danke wennn ihr trotzdem die Geduld habt alles zu lesen und mir zu helfen.

vielleicht habt ihr schonmal ein Thema von mir gelesen: Mein Freund hatte sich morgen genau vor einem halben Jahr von mir getrennt und mir ging es ziemlich schlecht, weil ich außer ihm nicht viel hatte.

Naja was soll ich sagen... ich bin langsam im Aufschwung:) das beudeutet ich heule nicht mehr jeden Tag und schaffe es mich manchmal wieder an kleinen Dingen zu erfreuen. Bin auhc in Behandlung. Wenn ich mir anschaue wie es mir noch vor ein paar Monaten ging könnte ich Luftsprünge machen!!

Jetzt kommt allerdings der Haken an der Sache: Es ist jemand neues in mein Leben getreten. Ganz zufällig und unvorhergesehen. Ich meine nicht einen Partner, sondern einen Kerl der mir ziemlich ähnlich ist und in der Lage wäre mein bester Freund zu werden, wenn er ein bisschen näher wohnen würde. Wir haben zufällig angefangen zu schreiben.. und ich habe ihm blöd wie ich bin allmählich mein Leid geklagt und erstaunlicherweise hat es ihn interessiert und er hat mir geholfen. Ich hab mich immer über die tägliche Nachricht gefreut. Vor kurzem hat ihn leider seine Freundin verlassen, was ihm schwer zu schaffen macht. Seitdem haben wir engeren Kontakt, sprich wir chatten und schreiben nicht nur Nachrichten im Forum, wir telefonieren und schreiben SMS. Ich möchte ihm gerne helfen weil er mir Vertrauen entgegengebracht hat. Es ist irgendwie blöd so viel Energie in jmd zu stecken, den man nur über diese zweidimensionalen Wege kennt, ich weiß. Aber ich habe das Gefühl dass er anders ist, nicht sofort gelangweilt wenn keine Dramenstories mehr kommen, er wollte mir einfach helfen. Natürlich bremse ich mich bei diesem Gefühl ein bisschen und bin vorsichtig aber es ist einfach wieder so ein berauschendes Gefühl, dass mich jemand schätzt. Wenn ich mich den ganzen Tag nicht gemeldet habe kommt spätestens gegen Abend eine SMS in der er fragt ob alles in Ordnung ist weil er noch nciht von mir gehört hat und sich Sorgen macht. da könnt ich jedes mal weinen weils so süß ist. Ich bin sowas eben nicht gewohnt. Und er fordert mich auch immer dazu auf ihn vollzujammern, weil er sagt dass es raus muss und dass ich nur so lange an der Trennung knabbere, weil ich nicht darüber rede. Ich finde das unglaublich schön. Im Gegenzug bin ich natürlich auhc dagewesen als er seinen Tiefpunkt hatte und nicht mehr leben wollte und hab auf ihn eingeredet...
Was ich eigentlich sagen will ist: Ich habe Angst dass mein Aufschwung nur an ihm hängt, und dass, sollte dieser Mensch wegfallen, es mir wieder sehr viel schlechter gehen könnte.

Da frage ich mich: Wieso geht es dir besser? - Weil sich jmd für dich interessiert. - Geht es dir nur gut wenn dir jmd dieses Gefühl gibt? Vermisst du am Ende gar nicht deinen Ex sondern nur das Gefühl das er dir gegeben hat? War das überhaupt Liebe?

UND: Was wird aus mir und der Internetfreundschaft? Werden wir wirkliche Freunde? Oder mehr? Oder zieht er sich doch irgendwann zurück wenn es ihm wieder gut geht?
Fragen die mich verwirren und in mir einen innere Zwispalt hervorrufen, weil ich Angst habe das Gefühl mehr gliebt zu haben als den Menschen.
Danke für alle Antworten<3
 
D

Dr. Rock

Gast
Wäre wäre denn so schlimm wenn er zumindest einen gewissen Anteil an deinem Aufschwung hätte? Es ging doch "vorher" schon etwas mit dir bergauf, bevor ihr aufeinander gestossen seit, oder? Insofern hat er zu deiner Besserung sicher beigetrgen, aber er ist nicht der "Initiator". ;)

Sollte er irgendwann wieder wegfallen, hast du zumindest Verständnis und Akzeptanz erfahren und es hat dir geholfen, du bist daran gewachsen. Und wenn es sich weiter entwickelt, ist es um so besser für dich, dann hast du jemand Neuen, der für dich da ist und er ja auch. So what?

Wir alle haben es doch ganz gerne und geniessen es, wenn wir Rückhalt und Fürsorge erfahren, völlig normal, finde ich. Also...planen kannst du es sowieso nicht groß, also nimm es, wie es ist, genieße deine Situation. :)
 

Gast3

Mitglied
danke ja ich versuche es zu genießen.. so bin ich halt. habe jetzt schon wieder angst vor dem was kommen könnte, weil ich eben die erfahrung gemacht hab, dass menschen auf die ich mich verlassen habe aufeinmal weg waren und weil ich mich zu sehr drauf gestützt habe ging es mir dann nicht gut.

ich weiß es nicht mehr 100 prozentig aber ich denke nicht dass es mir besser ging bevor wir kontakt hatten. das ist es ja eben... ich befürchte er ist der initiator.

noch was: manchmal überlegen wir ob wir abends uns einfach mal treffen sollten damit wir einfach nciht alleine sind und fernsehschauen oder so. wäre ziemlich schön und ich bin auch neugierig wie er so ist aber ihc weiß nich ob ich das riskieren soll.
 

Silli

Mitglied
Was hast du denn zu verlieren? Wenn ihr euch so gut versteht, dann gibt es doch nichts Schöneres als denjenigen wirklich zu treffen und nicht nur in der virtuellen Welt.

Wenn du Angst hast, dass deine Stimmung wieder kippt, falls er mal nicht mehr da ist, kann ich das durchaus verstehen. Ich bin auch jemand, der phasenweise seinen Gemütszustand von anderen abhängig machen kann. Aber wenn ihr euch nicht "live" trefft ist das ja auch keine Garantie dafür, dass er irgendwann mal nicht mehr da ist. Ich finde, dass bietet euch ganz neue Chancen :)
 

Gast3

Mitglied
ja da hast du recht. das ist auch etwas was mich an mir stört, dass ich mich immer von anderen abhängig mache. ich denke immer ich muss doch auch so gut drauf sein können, mit dem was ich habe.

ich denke irgendwann werden wir uns mal treffen. er hat ja auch gesagt er hat bissi angst. wir sind schüchtern und es is halt bisschen komisch jmd zu treffen den man nur übers inet kennt.

aber was ist mit meiner anderen frage? besteht die möglichkeit dass ich nicht wirklich den menschen gelibet habe sondern nur das gefühl? ich meine ich hab ja keine neue liebe im moment nur ich habe jemanden der mir ansatzweise das gefühl von früher gibt und schon fälltes mir leicht meinen ex zu vergessen? hab angst dass ich gar nicht richtig weiß wa sliebe ist.
 
Das ist schwer zu beantworten, da man keinen Einblick in deine letzte Beziehung erhält.
Jeder Mensch braucht das Gefühl Aufmerksamkeit zu erhalten und verstanden zu werden und das ist dann oft ein Punkt der zum Verlieben führt. Du hast sicherlich auch den Menschen geliebt, war halt ne Mischung.. wie genau die aussah, das ist schwer zu sagen.
Du scheinst aber auch ziemlich abhängig von ihm gewesen zu sein. Aber wenn man eher alleine ist, ist sowas auch eine logische Konsequenz.
Man ist in solch einem Zustand irgendwie auch anfälliger. Es gibt viele Menschen die leben jahrelang in einer Beziehung. Und da kanns natürlich nicht immer wie in den ersten paar Monaten ablaufen. Wenn dann in einer Tiefphase plötzlich jemand daherkommt und einem viel Aufmerksamkeit schenkt, sich bemüht und einem das gibt, was gefehlt hat, dann kommts oft vor, dass Menschen dem erliegen. Sie reden dann zwar auch oft von Liebe, aber im Grunde kennen sie ja diesen anderen Menschen nichtmal richtig..

Es ist auch völlig normal, dass es dir durch diesen Kontakt nun besser geht und dir auch hilft, deinen Ex zu vergessen.
Sieh es einfach als Lektion fürs Leben. Du sagtest ja du warst in einem ziemlichen Tief. In Zukunft weißt du, dass deine Gefühlswelt nicht ausschließlich von dieser einen Person abhing, sondern unter anderem auch von den Umständen.
Lern daraus und versuch dich nicht ganz so abhängig zu machen. Sei ein eigenständiger Mensch und nicht der Schatten eines anderen. ;)
 

Gast3

Mitglied
tja das ist leichter gesagt als getan wenn man erstmal solche gefühle an jemanden gehängt hat. manchmal denke ich, dass ich selbst dran schuld bin und gar nicht glücklich sein will. wieso brauche ich unbedingt eine zweite person um glücklich zu sein, bzw. wieso fühle ich mich so leer und einsam. ich hab ja freunde, vielleicht nciht sehr enge.. aber ach weiß auch nicht. ich hab halt iwie angst, dass ich weil ich so sehr jemanden brauche mich schnell "verliebe". natürlich nur in leute, bei denen es vom charakter her passen würde, wie meine bekannschaft ausm internet z.b. aber dazu gehört doch noch mehr? oder ist es ok das alles auszublenden? aussehen wär mir fast egal... ich mein ich kenn ja seine manieren nciht und seine art aber wenn das in ordnung wäre, müsste ich mich schon bewusst zurückhalten um nicht größere gefühle zu entwickeln. ist ein bisschen wirr beschrieben aber ich kanns nicht besser. ich hänge schnell gefühle an personen... wie soll ich dagegenarbeiten, denn es tut mir ja anscheinend nicht gut? merh bekanntschaften aufbauen um unabhängig zu sein weil man viele ausweichlösungen hat und sich nicht auf jemanden fokusiert? dann wäre mir das wsl zu unintensiv und ich wäre wieder nicht glücklich...:( mir gehts nicht gut ich sehe irgendwie so wie das läuft keine zukunft
 

Marone15

Mitglied
also, ich frage mich das momentan auch. Bin seit paar tagen von meinem freund getrennt und weiß nicht, ob ich ihn vermisse, weil ich nicht alleine sein will (kann) oder ob ich ihn wirklich noch liebe. Es ist eine Tatsache, dass man einen andern wirklich nur lieben kann, wenn man sich als mensch auch liebt oder zumindest akzeptiert wie man ist und sich liebenswert fühlt. Daran arbeite ich schon lange, aber irgendwie komme ich mit mir alleine nicht klar. Ich hab so viel zu tun, könnte zufrieden sein mit meinem ausgefüllten leben... Aber da ich keinen richtigen freundeskreis habe und mir zwar immer viel vornehme was ich machen will und dann doch keinen spaß dran finde,fühle ich mich auch unzufrieden, leer und allein. Ich habe auch so eine freundin in einem anderen forum, mit der habe ich -genau wie du mit dem mann jetzt- auch jeglichen trennungskummer geteilt, erst war sie am boden, jetzt ich. Und ich kann immer jemanden anrufen oder besuchen, wenn ich jemanden zum reden brauche. Aber wir müssen lernen, mit uns selbst klar zu kommen und uns zu mögen wie wir sind. Eine Liebe soll das eigene Leben bereichern, nicht ersetzen oder den Hauptinhalt darstellen. Das vergaß ich leider auch zu oft, hab auch deshalb jetzt wieder meinen freund verloren. Er brauchte viel freiheiten und war sehr oft und gern mit seinen leuten unterwegs, das hab ich nicht ertragen, war dann wie ein kleines kind und hab ihm das vorgehalten. Das war nicht richtig.

Was ich damit sagen will: genieße die erfahrung mit deiner internet-bekanntschaft, triff dich mit ihm. aber versuche parallel dazu, auch selbst wieder sinn in deinem leben zu finden. Jetzt wird Frühling, setz dich mit einem buch auf die bank, fahr Rad, geh einfach raus. Alles ist besser als sich zuhause in der einsamkeit zu verkriechen. Und grübel nicht darüber nach, ob es Liebe war oder nur Angst vorm Alleinesein. Schaff Dir neue, zukunftsorientierte Gedanken, mach dich frei von dem vergangenen. Glaub mir, es wird vergehen und denk daran: DU bist das wichtigste und DIR soll es gut gehen. Und mach dir keine Selbstvorwürfe oder Schuldgefühle, das machen wir Frauen ja alle gerne. Mach dich auf in dein neues leben und wer weiß: vielleicht gehört dieser neue mann dazu. Probier es aus, wenn er dir gut tut. Aber such dir eine alternative, falls es nicht klappt. Nicht einen andern mann, nein - eine neue Aufgabe, ein Hobby, irgend was das dir spaß macht und dein leben wieder lebenswert macht!

Ich wünsch dir alles liebe dafür und ganz viel glück!!!

LG Conni
 
G

Gast

Gast
tja das ist leichter gesagt als getan wenn man erstmal solche gefühle an jemanden gehängt hat. manchmal denke ich, dass ich selbst dran schuld bin und gar nicht glücklich sein will. wieso brauche ich unbedingt eine zweite person um glücklich zu sein, bzw. wieso fühle ich mich so leer und einsam. ich hab ja freunde, vielleicht nciht sehr enge.. aber ach weiß auch nicht. ich hab halt iwie angst, dass ich weil ich so sehr jemanden brauche mich schnell "verliebe". natürlich nur in leute, bei denen es vom charakter her passen würde, wie meine bekannschaft ausm internet z.b. aber dazu gehört doch noch mehr? oder ist es ok das alles auszublenden? aussehen wär mir fast egal... ich mein ich kenn ja seine manieren nciht und seine art aber wenn das in ordnung wäre, müsste ich mich schon bewusst zurückhalten um nicht größere gefühle zu entwickeln. ist ein bisschen wirr beschrieben aber ich kanns nicht besser. ich hänge schnell gefühle an personen... wie soll ich dagegenarbeiten, denn es tut mir ja anscheinend nicht gut? merh bekanntschaften aufbauen um unabhängig zu sein weil man viele ausweichlösungen hat und sich nicht auf jemanden fokusiert? dann wäre mir das wsl zu unintensiv und ich wäre wieder nicht glücklich...:( mir gehts nicht gut ich sehe irgendwie so wie das läuft keine zukunft
da weiss ich ein buch, dass dir ein paar aha-erlebnisse bescheren könnte. das ist zwar -weil nicht mehr das neueste- vergriffen, aber trotzdem noch sehr aktuell. hier findest du eine beschreibung: CINDERELLA-KOMPLEX (Basislexikon: kompetent-kritisch-konstruktiv)
alles gute dir !
 

Gast3

Mitglied
danke für die lieben antworten. das buch werde ich mir mal ansehen.

ich kenne das ganze... ich mag mich selbst auch nicht besonders. oder wenn man es anders ausdrückt, ich nehme mich und das was ich tue meist für selbstverständlich und sehen in mir keinerlei besonderes. cih gestehe mir nichts zu.
ich versuche das leben einfach so zu genießen wie du gesagt hast. die zeit draußen verbringen, dinge tun die mir spaß machen. und seit ich ihn kenne klappt das auch ziemlich gut. nur erhalte ich sehr leicht rückschläge wenn ich auch nur ein bisschen von meinem ex mitbekomme, sprich ihn sehe, etwas von ihm höre, was er so gemacht hat oder nur irgendwo lese wie er jmd viel glück wünscht oder sich abends verabredet. trotzdem kann ich es mit meiner internetbekanntschaft überwinden, weil ich das gefühl habe nicht alleine zu sein. aber was wenn er wegfällt weils ihm besser geht und ich ihn nicht mehr interessiere?
ich habe angst vor der zukunft
vor allem weil das leben für mich alleine keinen sinn hat. ich will keine große karriere oder kinder oider ein großes haus und viel geld. alles was ich brauche, mein lebenssinn, meine erfüllung, ist jemadnen zu finden der zu mir steht auf den ich mich verlassen kann und der mit mir alt wird. zeimlich komisch in meinem alter schon so zu denken aber was soll ich machen^^ ist so in meinem kopf... naja aber wo findet man so jmd? die meisten menschen besitzen nicht die gabe oder den willen sich für einen anderen aufzuopfern und bei ihm zu bleiben. jeder schafft sich irgendwo eine ausweichealternative... ich finde das ziemlich schwierig.
aber das leben geht wahrscheinlich weiter und ich bin gespannt was mit mir noch so alles passiert.
lg
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben