Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vermisse Freundin, die nicht mehr existiert

Das 3. Rom

Mitglied
Ich vermisse meine beste Freundin und ich fühle mich schlecht dabei, weil ich glaube, dass meine Gefühle gemein sind.

Meine beste Freundin und ich waren ein Herz und eine Seele, haben alles gemeinsam unternommen. Deshalb erzählte sie mir auch als erstes davon, dass sie eigentlich immer ein Mann sein wollte. Nach der Transition ist er jetzt ein sehr guter Freund von mir, aber mir fehlt das Mädchen von damals. Es war klar und wir hatten auch darüber gesprochen, dass die Einnahme von Hormonen zu einer Veränderung des Charakters führt, allerdings war ich nicht darauf vorbereitet wie umfassend diese Änderungen sind. Bei ihm ist es vor allem die Konformität, die mich jetzt an ihm stört, früher war sie eine richtige Rebellin und hat sich gegen Konventionen, die sie für falsch hielt aufgelehnt. Er hingegen macht sich ständig einen Kopf darum, was andere denken und versucht sein Verhalten anzupassen. Sie war einfühlsam und empathisch und konnte mir meine Gedanken und Gefühle regelrecht ansehen. Er kann das bei weitem nicht mehr so gut. Was mich am meisten stört, ist mein Gefühl, dass unsere Verbindung schlechter geworden ist und wir uns von einander entfernen und ihm das scheinbar nicht so nahe geht wie mir. Ich freue mich manchmal wenn ich in seinen Augen noch einen hauch von ihr erkenne. Gleichzeitig schäme ich mich für solche Gedanken weil ich ihn eigentlich unterstützen sollte auf seinem Weg.
 

Anzeige(7)

weidebirke

Sehr aktives Mitglied
Es ist normal, was Du fühlst. Wenn sich ein Mensch stark verändert, dann passiert es oft, dass die Beziehung sich verändert und man mit diesem Menschen vielleicht nicht mehr so auf einer Wellenlänge ist wie vorher.

Das passiert auch ohne solche einschneidenden Veränderungen wie bei Deinem Freund.

Oft reicht auch der Beginn eines neuen Lebensabschnitts, um solche Entfremdungen zu erzeugen.

Es ist an sich ein ganz normaler Prozess bei Freundschaften. Die wenigsten halten ein Leben lang. Ihr seid ein Stück des Wegs zusammen gegangen und jetzt ist vielleicht Zeit für andere Freundschaften.
 

Schroti

Sehr aktives Mitglied
Gefühle sind nicht "gemein". Handlungen, die aus Gefühlen resultieren, können mitunter gemein sein. Aber Gefühle sind immer legitim.
Ich verstehe deine Situation sehr gut, weil ich einen guten Freund seit Jahren bei seiner Transition begleite. Ich habe selten einen Mann erlebt, der so auf Männer-Klischees abfährt und wo echt immer wieder mal die 50er anrufen...Als Frau war er eine politisch aktive Lesbe. Jetzt ein "typischer" Typ.
Ich vermisse die Frau, die er mal war, auch manchmal.
Und Testo verändert ECHT!
Aber unterm Strich bleibt mehr, was uns verbindet im Vergleich zu dem, was uns trennt.
Lass dir die Zeit, die du brauchst, um dich an den neuen Zustand zu gewöhnen.
Ich halte es aber für ganz natürlich, auch mal Wehmut und Verlust zu spüren bei einer so massiven Veränderung.
Nichts daran ist "gemein". :)
 

Roselily

Aktives Mitglied
Nein, an deinen Gefühlen ist sicher nichts gemein.
Verstehe auch sehr gut, dass du deine alte rebellische Freundin vermisst.
Kann aber auch verstehen, dass er jetzt als Mann damit zu kämpfen hat, alles "richtig" zu machen, sich auch "männlich" zu benehmen . Er beobachtet sicher ständig die Reaktionen seiner Umwelt auf sich selbst. Das, was du als "Anpassung" empfindest, ist wohl der Versuch, in die neue Rolle zu finden...
Lass ihm etwas Zeit.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Ich vermisse meine ehemalige beste Freundin Freunde 8
I Vermisse meine ehemalige beste Freundin Freunde 3
C Vermisse alte Freundin Freunde 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    :cool:
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben