Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vermieter will die Schadensnummer - soll ich sie ihm geben?

Portion Control

Urgestein
Wirklich? Ist das ganz normal, dass ein Vermieter die Versicherung seines Mieters anruft und sich nach dem Schadensfall erkundigt?
Warum nicht? Mit dir telefonieren sie ja auch. ^^

Es handelt sich übrigens nicht um eine große Sache. Der Schaden beträgt laut Vermieter ca. 80 bis 100 Euro.
Jetzt hast du wegen 80 euro wochenlang schiss und den Papierkram vor dir her geschoben und dich unwohl gefühlt weil du insgeheim wusstest das das immer noch offen ist? Wegen 80 euro?
mega.

Sowas kann ich nicht nachvollziehen.
 
G

Gelöscht 55573

Gast
Wenn dein ehemaliger Vermieter wieder Stress macht, dann soll er von einem Handwerker ein Angebot für die Reparatur einholen und das bei der Versicherung einreichen, zusammen mit Fotos von der beschädigten Stelle. Etwas anderes wird ihm die Versicherung auch nicht sagen - wie soll sie denn etwas übernehmen, wenn die genaue Schadenshöhe nicht bekannt ist?
Und wenn der Vermieter wegen einem Schaden von 100 Euro einen Sachverständigen hinzuziehen will, dann wird die Versicherung das vermutlich nicht übernehmen - und du musst das auch nicht, das wäre nämlich komplett übertrieben.
Mietsachschäden sind für Versicherungen Routine, aber es dauert halt trotzdem seine Zeit, bis sie bearbeitet sind.
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Hast du keinen Versicherungsvertreter in der Nähe?

Die Schadenssumme ist so gering, dass eine Versicherung deswegen keinen Gutachter schickt.
Du könntest alles gut dokumentieren, z.B. Fotos machen, und einen Handwerker auf deine Rechnung bestellen. Du bezahlst die Rechnung, und die Sache ist zwischen dir und dem Vermieter geklärt.

Dann schickst du alles zur Versicherung, auch die Rechnung, und wartest ab, ob sie es dir erstatten oder nicht.
 

Portion Control

Urgestein
Hast du keinen Versicherungsvertreter in der Nähe?

Die Schadenssumme ist so gering, dass eine Versicherung deswegen keinen Gutachter schickt.
Du könntest alles gut dokumentieren, z.B. Fotos machen, und einen Handwerker auf deine Rechnung bestellen. Du bezahlst die Rechnung, und die Sache ist zwischen dir und dem Vermieter geklärt.

Dann schickst du alles zur Versicherung, auch die Rechnung, und wartest ab, ob sie es dir erstatten oder nicht.
So, wäre es korrekt gewesen. Oder der Vermieter bestellt den Handwerker und die ca. 80 euro werden bei der Endabwicklung nächstes Jahr, von der Kaution einbehalten.

Alles besser anstatt zu riskieren das der Vermieter die Wohnung an einen neuen Mieter nicht ordnungsgemäß übergeben kann, weil Vorschäden nicht instand gesetzt wurden.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Mein Vermieter meinte, dass der Schaden zu gering ist, um die Privathaftpflichtversicherung einzubeziehen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich die Stelle mit Wachs repariere.
Erst war der Schaden gering, nun soll er doch 100 Euro betragen?
Entspricht dann etwa dem Wert der Küche.
Du hattest in dem andren Thread geschrieben, dass Du es mit Wachs machen wollest.
Wenn Du es aber nicht gemacht hast und jetzt keine Zeit hast und zu weit weg wohnst, kriegst Du keine großartige Schadensminderung mehr hin.
Zum einen könntest Du in dem Betreib wo Du arbeitest während der Anfahrt, Abfahrt und Reparatur Überstunden machen und sie Dir ausbezahlen lassen. Das wären vielleicht 3-4 Stunden ( keine Ahnung), also sagen wir mal 40 Euro. Dazu kommt das ersparte Wachs, vielleicht 10 Euro. Dazu kommen die ersparten Fahrtkosten hin und her, vielleicht 20 Euro.
Deine Zeit und die Kosten betragen dann real um 70 Euro.
Ok.
Der Typ- wenn er es denn machen lässt, zahlt eigentlich jedem Handwerker, der nicht pleite gehen will, die Anfahrt. 30 Euro. ne halbe Stunde wird der Mann locker aufschreiben. Rauf runter gucken machen abschließen, Schlüssel zurück. Noch mal 30 Euro. Bleiben 40 Euro für den Vermieter.

Wenn ich das "gewissens-beruhigend " betrachte, wird die Mehrsumme oberhalb des " Schadens" für Dich 30 Euro betragen, sein Gewinn 40 Euro.
Wir liegen dann also im Bereich eines Tickets wegen falsch parken.
Da die Sicherheit nicht 100% beträgt, dass Du den Fall gewinnst, würde ich - soweit er nicht noch mehr geltend macht(!) eher auf diese 100 Euro der Küche verzichten.
Du kannst es ihm ja so schreiben und sehen was er dann macht.
By the way hast Du dadurch Zahlungsbereitschaft angekündigt, er hat was er will und unterliegt der Schadensminderungspflicht, kann also den Gutachter selber bezahlen.
 

Saskia

Aktives Mitglied
Der Vermieter hätte auch schon längst einen Handwerker beauftragen können, du anschließend die Rechnung bei der Versicherung einreichen und fertig.
Deine Begründung warum du die Bearbeitung so lange schleifen lassen hast sind nur Ausreden.
Das Problem hätte schon lange erledigt sein können.
 
W

Weiß nix

Gast
Der Vermieter hätte auch schon längst einen Handwerker beauftragen können, du anschließend die Rechnung bei der Versicherung einreichen und fertig.
Deine Begründung warum du die Bearbeitung so lange schleifen lassen hast sind nur Ausreden.
Das Problem hätte schon lange erledigt sein können.
So ist es. Aber es gibt solche und solche. Ich weiß warum ich nicht jeden nehme.
 
G

Gelöscht 118418

Gast
Ja, ich habe einen Kasten mit Laminatwachs gekauft und versucht, den Schaden damit zu beheben. Hat aber leider nicht funktioniert. Ich bin eben kein Mensch für handwerkliche Arbeiten. Und wenn du keine Erfahrung hast, brauchst du zum Lernen etwas Zeit, die ich eben nicht habe.

An alle, die meinen, mir jetzt Vorwürfe machen zu müssen: Jetzt tut mal nicht so, als ob bei euch immer alles glatt läuft und ihr alle Verpflichtungen jedes Mal schön pünktlich auf die Reihe bekommt. Mein Chef wurde von heute auf morgen entlassen, in einer Zeit, in der die ganzen Leute im Urlaub oder krank sind. Ich sitze in einem Büro, in dem es im Sommer gefühlte 40 Grad hat. Nicht mal mein neuer Ventilator bringt mir was, wenn die Außentemperaturen bei 27/28 Grad aufwärts liegen. Ich habe Kreislaufprobleme und bin total fertig, wenn ich nach solchen Tagen nach Hause komme. Und dann kommt noch dazu, dass ich in der besagten Woche auch abends und am Wochenende arbeiten musste, weil ich eben alleine war. Ich war völlig am Ende und lasse mir hier von niemandem einreden, dass das alles nur Ausreden sind. Kommt ihr erstmal in meine Lage...

Gestern hat sich die Frau meines Vermieters bei mir gemeldet (die haben ein gemeinsames Smartphone). Eigentlich gehört die Wohnung dem Ehepaar zu gleichen Teilen. Nur mit dem Unterschied, dass meistens der Mann aktiv wird und den Kontakt mit den Mietern pflegt. Mit seiner Frau haben die Mieter keine Probleme, das ist ´ne richtig Nette. Sie hat mir geschrieben, dass die Beiden demnächst einen längeren Urlaub geplant haben und ihr Mann mir deshalb diese Nachricht geschickt hat. Ich mag das nicht, wenn Menschen mir drohen und mich unter Druck setzen. Solche Dinge kann man auch in einem höflichen Tonfall besprechen.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
lass es doch mit der kaution verrechnen und wenn geld von der versicherung kommt, behalte es.

ehrlich gesagt verstehe ich den hier vorliegenden sachverhalt nicht so richtig

liebe TE , ich versuche es mal aus meiner sicht zu rekapitulieren (ich bin selbst vermieter, aber marke "zu nett" ;)) :

du bist ausgezogen, schlüsselübergabe war, mit übergabeprotokoll, hoffe ich jedenfalls.

nun gibt es einen schaden, den du verursacht hast, der über die normale abnutzung hinausgeht, und den du daher zu tragen hast. dafür hast du deine versicherung eingeschaltet.

die versicherung sagt nun, das ganze sei eine sache zwischen dir und dem vermieter (was korrekt ist, er repariert und du bezahlst) - und hier fängt bei mir das unverständnis an :

du bist ja AUSGEZOGEN, d.h. du kannst an der wohnung rein gar nichts mehr machen. der VERMIETER muss diesen schaden beheben lassen (handwerker), die rechnung an dich weiterleiten, du bezahlst und holst dir das geld bei der versicherung wieder. so oder so ähnlich jedenfalls sollte der ablauf sein.

natürlich wäre es also gut, wenn der vermieter da irgendwie ins boot geholt würde, denn ER Muss die wohnung ja für den handwerker öffnen, ER muss die kohle auslegen, ER muss danach dann zu dir rennen (mit der rechnung, die du ja der versicherung vorlegen musst. das geld kann er sich von der kaution einbehalten, logischerweise). DU kannst in der wohnung rein gar nichts mehr machen und hast auch nichts zu melden, du bist ja ausgezogen.

alles in allem ist es natürlich normal, dass er da die kaution erstmal zurückhält. ich mache das generell so, solange bis klar ist, dass in der wohnung keine versteckten schäden oder ähnliches vorhanden sind (d.h. ein paar wochen, maximal, denn dann weiss ich ja genau, was zu reparieren ist und was davon zu lasten des mieters gehen wird).


wie gesagt, was ich hier nicht so ganz verstehe ist, warum der schaden nicht längst behoben ist. damit hat die versicherung REIN GAR NICHTS zu tun. klar kannst du auf das ok warten, aber du bist nicht mehr mieter und hast keinen zugang. streng genommen kann der vermieter einfach loslegen (mit der reperatur), dir die kosten in rechnung stellen, und der rest ist dein problem.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Luisa1960 Inkassobüro will Kaution eines Mieters für seine Schulden Finanzen 39

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben