Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verlobter möchte für ein Jahr durch die Welt reisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bird on the wire

Aktives Mitglied
In meinem Freundeskreis sind mehrere Paare, die ähnliche Situationen gut bewältigt haben.
Meine beste Freundin z.b. war Anfang der 90er Jahre fast 1 Jahr unterwegs als sie bereits einige Jahre mit ihrem damaligen Freund zusammen war. Die beiden sind jetzt fast 25 Jahre verheiratet und haben 2 erwachsene Kinder.
Die Tochter meines besten Freundes war vor 2 Jahren 1 Jahr in Australien. Die Sehnsucht nach dem Partner war zwar groß, aber der Wunsch zu reisen auch. Die beiden haben das auch gut hinbekommen, sind immer noch zusammen, inzwischen auch zusammenwohnend und wollen irgendwann heiraten.
Und so gibt es noch einige Beispiele in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.
Auch ich bin ja 2017/18 ein Jahr mit dem Wohnmobil durch Europa gereist. Ich habe zwar keinen Partner, aber wenn ich einen hätte und der hätte mich von meinem Wunsch abhalten wollen oder mit Trennung gedroht, wäre das für mich sehr befremdlich.

Und eine große Weltreise heißt ja nicht, daß man sich ein Jahr nicht sieht. Man kann das schon auch so timen, daß man auch in dem Jahr seinen Urlaub zusammen verbringt.

Und auch abgesehen von gemeinsamen Urlaubstreffen gibt es heutzutage gute techn. Möglichkeiten, in Veebindung zu bleiben. Das ist dann wie eine normale Fernbeziehung. Telefonieren, whatsapp, skype etc. Nur die Zeitverschiebung ist manchmal lästig. Als meine Freundin in den 90ern unterwegs war gab es nur selten mal die Möglichkeit, ihr einen Brief zu schreiben oder sie mal anzurufen. Das Handy gabs ja noch nicht.

Liebe TE, das ist sicher nicht so leicht, den anderen in seine Traumreise ziehen zu lassen, aber die Beziehung kann auch daran wachsen und sich festigen.

Ich wäre nur in Sorge wegen Corona. Vielleicht macht es ja Sinn, die Reise noch mal zu verschieben? Und umzuplanen? Und vielleicht könntest Du es Dir dann leisten zu einem späteren Zeitpunkt zumindest einen Teil der Reise Deinen Freund zu begleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alopecia

Aktives Mitglied
Warum gönnst Du den anderen Usern nicht einfach ihre gegensätzliche Meinung?
du, ich gönne jedem alles.

in der aktuellen phase, mit corona, DARF man gar nicht die meinung vertreten, dass diese reise supi dupi ist. ausgeschlossen.

gäbe es corona nicht, wäre es sehr stark geschmacksache. ich persönlich finde nen partner, der sein ego ding durchzieht und 12 monate urlaub ohne freundin/frau macht, völlig daneben, aber hier hast du recht : da kann man durchaus ne gegenteilige meinung vertreten.

mit soldatentum hat das, liebe/r kiki, absolut nichts zu tun. die soldaten arbeiten um kohle ranzuschaffen, unter anderem für die familie. hier gehts um einen kerl, der 12 monate ohne partnerin urlaub (!!!) machen will, und wo die chance bestanden hätte, es gemeinsam zu planen.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Der "Egoismus" des Partners, sich seinen Wunsch zu erfüllen, steht da dem "Egoismus" des anderen Partners, kein Jahr alleine bleiben zu wollen , entgegen. Wieso hat ein "Egoismus" Berechtigung und ist vollkommen legitim und der andere nicht??
Für mich bedeutet Liebe auch bei sowas einen Weg zu finden, statt zu sagen: dann eben nicht, Zack, Trennung
naja. es gibt da schon ne möglichkeit zu differenzieren. alleine dadurch, dass man so eine reise GEMEINSAM (!!!) antreten kann. wir reden hier nicht von irgendeiner entscheidung, die man halt treffen muss, und wo es gar keine alternativen gegeben hätte.

ich würde auch nicht sagen, dass der wunsch nach nem gemeinsamen jahr egoistisch ist - es ist das normale verhalten in einer beziehung. nicht ganz so normal ist es, ein jahr alleine auf jück zu gehen. auch wenn manch einer das nachvollziehen kann ist es im gängigen beziehungsmodell eher seltsam / die ausnahme, und mit der voraussetzung, dass es eben auch "GEMEINSAM" gegeben hätte, zumindest irgendwie fragwürdig.

ich bleibe dabei, dass der typ ein egoist ist, der sein ding durchzieht, und dem alles drum herum am A**** vorbei geht (insbesondere, weil ihn nichtmal die aktuelle coronaphase abzuhalten scheint). auf so einen, noch dazu später mit ehe und co, hätte ich keine lust.

diese reise und das gezeigte verhalten ist nur ein vorgeschmack auf das, was später kommt. das vergessen die meisten hier nämlich in ihrer illusion "man hat später immer noch genug zeit, ich würde ihm die reise von herzen gönnen" - ein mensch, der einmal so agiert, wird auch später SEIN DING durchziehen, wenn es hart auf hart kommt. beziehung heisst aber rücksichtnahme, gemeinsamkeit und aufeinander eingehen, selbst wenn man mal auf was verzichten muss.

aber ja, es gibt auch leute, die es schön finden, dem partner zuliebe immer zurückzustecken und die zweite geige zu spielen, die es ok finden, wenn er sich sex ausserhalb holt, hauptsache er ist glücklich. aber das ist eben nicht die norm.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ja, man KANN gemeinsam reisen, aber MUSS man das? Ist man in einer Partnerschaft so symbiotisch, dass man immer alles gemeinsam muss?

Ich kann sehr gut verstehen, dass manche Menschen auch mal alleine solche Erfahrungen machen wollen. Da gibt es zig Intentionen. Und meiner Meinung nach hat das nichts damit zu tun, man würde den Partner nicht lieben. Oder liebt man seine Mutter auch nicht genug, wenn man sie nicht mit auf Weltreise nimmt?
 
M

moritz000

Gast
es hört sich an, als würdest die TE gerne mitreisen, aber wegen ihrer Finanzen und Job nicht kann.

Das scheint dem Verlobten aber egal zu sein.
 
Ja, man KANN gemeinsam reisen, aber MUSS man das?
Es gehört nun mal in einer Beziehung dazu das man auch was gemeinsam macht.
Klar kann man auch ohne den Partner in den Urlaub fahren mein Partner war letztes Jahr für paar Tage weg.
Aber paar Tage oder paar Wochen sind ein großer Unterschied zu einem Jahr.
Wenn ich die TE wäre hätte ich niemals eine Beziehung mit so einem angefangen.
Eine Weltreise sollte man zusammen machen und nicht alleine.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Wie immer im Leben, gibt es nicht nur die eine richtige Meinung....:)
Es wäre doch langweilig, wenn wir alle immer die selbe Ansicht, den selben Geschmack, den gleichen Stil usw hätten.
Wir würden alle wie geklont durchs Dasein hüpfen, wie unendlich fad.....
Wir bräuchten uns nicht mehr auszutauschen, denn wir würden alle gleich ticken.

Merkt ihr was? Die TE wollte nicht unseren Rat, ob das Verhalten des Freundes richtig ist, sondern wie sie mit ihrer Sehnsucht umgehen soll.

SEHNSUCHT war das Thema;), auf dieses sollten wir den Fokus legen.
Was können wir dir liebe TE hier für Tipps geben:

Meine waren: die Sehnsucht kann man erträglicher machen, indem man virtuell den Partner begleitet, sich in diesem Jahr selbst Zeit für Dinge gönnt, die man sonst nicht hätte. Z.B. Golf spielen lernt, Tennis spielen lernt, sich weiterbildet, irgendwas macht, zu dem man schon lange Lust hatte, aber bisher einfach die Zeit fehlte.
Wer bietet noch was in dieser Richtung?
Und meine Frage: Wo ist denn unsere TE geblieben? Diskutieren wir hier mal wieder für "Nothing" oder haben wir die TE mit unserem Abtriften vom Thema schon längst ausgeknockt?
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Was glaubt ihr, wie die Realität ist? Etwa das ihr Euch ja eh alle nur nach einer Liebesbekanntschaft sucht, wenn Euer Liebster oder Eure Liebste nicht vor Ort ist? Wie machen das nur die Paare, die eine Fernbeziehung führen? Rät ihr dem jenigen auch, sich gleich ganz zu trennen?
Hier werden völlig verschiedene Dinge miteinander vermengt.

Wenn eine Trennung aus objektiven Gründen unvermeidbar ist, dann ist das natürlich ein Zeichen von Liebe und Charakter, wenn beide Partner die Kraft aufbringen, so eine Sitution zu überstehen.

Wenn aber der große Traum eines Menschen darin besteht, die schönsten Erfahrungen und Momente seines Lebens allein zu erleben, oder mit Kumpels, oder mit Urlaubsflirts, aber nicht mit seinem Partner, dann fragt man sich doch, was eine Partnerschaft für ihn bedeutet.

Nun gibt es natürlich Beziehungen, wo man den Partner bestenfalls ein Wochenende lang erträgt. Aber das wäre nicht meine Vorstellung von Liebe.
 

Peter1968

Moderator
Thread vorerst geschlossen, es wird mehr über als mit der TE geredet. Die TE sollte sich ebenso etwas an Ihrem Thread beteiligen und kann sich gerne zur Wiedereröffnung des Threades an mich wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Mein Partner möchte nur zuhause sitzen Liebe 70
G Sie möchte ich wiedersehen Liebe 26
G Er möchte ein Leben nur für sich Liebe 71

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben