Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

verliebt in besten freund, der jetz freundin hat...

M

Matti

Gast
hi ihr!

hab hier schonma zum thema vertrauen reingeschrieben...danke nochma an die, die mir damals geantwortet haben. ich versuche es jetz tatsächlich ma. 🙂

wie dem auch sei, jetz hab ich ein andres problem.

ich bin nun seit über einem jahr in meinen besten freund verliebt. unglücklich, weil einseitig, aber irgendwie kam ich schon damit klar.
nur jetz hat er ne freundin (hatte er im letzten jahr nich wirklich) und das tut weh. allein bei dem gedanken an die beiden, krampft sich bei mir alles zusammen. bisher konnt ich es vermeiden, den beiden zusammen zu begegnen, weil es ja auch erst zwei wochen etwa geht...aber allein die vorstellung...ich weiß echt nich, ob ich das ertrage.

ich glaub, ich bin auch ziemlich eifersüchtig auf die andre. sie is ne schulkameradin gewesen, also bis letztes jahr halt. und nu kam se einfach an, hat quasi ihr interesse bekundet und nu sind se voll glücklich zusammen. und er erzählt, wieviel er grinsen muss in letzter zeit...das tut echt weh.
wir haben nun seit anderthalb jahren richtig engen kontakt (sind also beste freunde), er kennt meine gefühle, wir haben uns auch schon geküsst, aber er hat halt keine gefühle für mich...wirkt das nur auf mich unfair? aber egal, diesen gedanken versuch ich beiseite zu schieben. so is numa das leben.

was ich nu eigentlich hier fragen wollte: kennt jemand diese situation?
ich will auf keinen fall diese freundschaft verliern, dafür hab ich auch einfach schon zuviel reininvestiert, als dass ich das jetz durch sowas zunichte machen wollte. nur fakt is, als beste freunde hat man viel miteinander zu tun, und nu werd ich wohl auch unweigerlich etwas mehr mit den beiden zusammen zu tun haben.
nur im moment weiß ich wirklich noch nichma, ob ich mich denen gegenüber traue.
denn das werd ich ihm garantiert nich erzählen. ich will, dass er das voll genießen kann...aber ansonsten bin ich halt nich son mensch, der sich vielen anvertraut. ergo hab ich das gefühl, wenn ich auf die beiden treffe, werd ich mich furchtbar allein fühln, weil er dann nich für mich da sein kann.

kann mir jemand helfen? brauch ich überhaupt hilfe?
kann man was gegen eifersucht tun? und wie kann man jemanden am schnellsten überwinden?
wenn es doch nur nich so weh tun würde...

is jetz doch länger geworden als ich wollte...

danke fürs lesen und vielleicht antworten. ich versuch den kopf hochzuhalten. 🙂

MfG

Matti
 
Hi Matti,

wow, du sprichst mir aus der Seele. Ich kenne meinen besten Freund seit 5 Jahren etwa, war am Anfang unserer Freunschaft in ihn verliebt und er auch in mich. Haben uns aber "geeinigt" keine Beziehung zu führen, da die Freundschaft viel zu wertvoll ist, als sie durch eine Beziehung eventuell aufs Spiel zu setzen. War dann auch alles bestens und die Gefühle kühlten wieder ab.
Seit einem Jahr jedoch liebe ich ihn wieder. Er weiss nichts davon, trau mich nicht es ihm zu sagen. Weiss nicht, wie er reagiert, wahrscheinlich hab ich einfach nur Angst vor der Antwort.
Eine Freundin hat er zur Zeit nicht, jedoch, wenn wir unterwegs sind und er sieht ein Mädel, was ihm gefällt, dann sagt er mir z.b. "Hey, guck mal, die sieht gut aus." Usw usw. In solchen Momenten heule ich innerlich, weil mir das so wehtut. Wenn ich dann noch drandenke, dass er vielleicht in der nächsten Zeit ein Girl trifft, was ihm gefällt und die beiden dann zusammenkommen, da bricht mir bei dem Gedanken alleine die Welt zusammen. Das tut so weh und ich bin teilweise auch innerlich eifersüchtig auf die Weiber, die er "anguckt".
Ich kann ihm nichts von meinen Gefühlen sagen, das würde alles kaputtmachen, also halte ich meine Klappe und bremse mich selber ab. Hoffe einfach, die Gefühle kühlen irgendwie ab.
Du siehst, du bist nicht alleine mit deinem Problem. Aber wirklich helfen kann uns wohl keiner. 🙁
 
danke für deine antwort. es tut wirklich gut, zu wissen, dass es anderen ähnlich geht. auch wenn das für die andren ziemlich beschissen is... 🙂
können wir wohl nur hoffen, dass die gefühle einfach so nachlassen...obwohl ich mir das kaum vorstellen kann. am besten einfach neu verlieben! aber sowas sagt sich so leicht...

aber meinst du wirklich, es würde eure freundschaft kaputt machen, wenn du ihm von deinen gefühlen erzählen würdest? mir wurde immer gesagt: eine gute freundschaft übersteht sowas. ich mein, unsre hat ja auch gehalten...und es is einfach nur noch belastender, wenn einem diese liebe so schon weh tut und man über seinen größten kummer nu grade nich mit seinem besten freund reden kann, mit dem, der sonst immer für einen da is. das is eigentlich ne doppelte belastung. ich bin eigentlich ganz froh, dass er von meinen gefühlen weiß.
aber zugegeben, das is eine entscheidung, die jeder für sich fällen muss. du wirst schon das richtige tun. 🙂
ich wünsch dir das beste!

Matti
 
Hi Matti,
danke für deine Antwort. Nein, ich kann ihm im Moment nichts davon sagen. Hat verschiedene Gründe. Kann nur hoffen, dass entweder meine Gefühle zu ihm nachlassen, oder das er auch welche für mich entwickelt und wir doch noch irgendwie zusammenkommen.

Ich wünsch dir auch alles Gute!!!!
 
Hallo Matti,

es liest sich fast so, als hätte ich es geschrieben. Hab seit auch etwa einem Jahr eine sehr gute Freundin. Sie ist zu einer meiner besten Freundinnen geworden und möchte, daß diese Freundschaft ein Leben lang hält. Weil es für mich was ganz Besonderes ist, sie zu kennen. Da gibt es nur ein Problem. Ich glaube, ich liebe sie. Es ist nicht nur Verliebtheit, also keine Schwärmerei oder so. Ich fühle mich einfach total wohl in ihrer Gegenwart. Denke oft an sie. Mag ihre Schwächen und kleinen Fehler. Hatte dieses Gefühl bislang bei niemandem, mit dem ich befreundet oder zusammen war. Es hat sich irgendwie mit der Zeit entwickelt. Wir haben uns im Job kennengelernt. Haben dann sehr viel privat unternommen. Haben manches mal jeden Abend miteinander verbracht und ich war sehr glücklich. Denke manchmal, daß wir zuviel zusammen waren und ich mich zu sehr an sie gewöhnt habe. Diese Gefühle empfinde kamen erst später. Auf der anderen Seite fühle ich mich sexuell gar nicht zu ihr hingezogen. Also, ich könnte mir nicht vorstellen, mit ihr Sex zu haben. Es ist mehr so das seelische Ding. Das schlimme daran ist, daß ich tierisch eifersüchtig auf Männer bin, mit denen sie Dates hat. Mit denen sie eventuell eine Beziehung haben könnte. Es tut so weh, wenn sie mir davon erzählt, weil ich mir die beiden dann sofort zusammen vorstelle. Ich könnte es nicht verkraften, wenn sie mit jemandem zusammen ist und die beiden treffen würde. Zwangsläufig. Wie gesagt, wir sind sehr sehr gut befreundet. Ich weiß, daß ich ihr auch sehr viel bedeute. Aber leider nur als Freundin. Ich möchte, daß das aufhört. Denn es tut zu weh. Hab schon zu viel deswegen geweint. Möglichweise müßte ich einen Mann kennenlernen, in den ich mich verliebe und zusammen käme. Sodaß ich meine Liebe jemand anderem geben kann. Aber zur Zeit ist in meinem Herzen kein Platz für jemand anderen.
 
HAllo ihr alle,
schon komisch, dass viele in dieser Situation stecken. Ich dachte immer, ich bin allein mit diesen Problem, aber das ist ja Gott sei Dank nicht so.
ICh habe mich auch in meinen besten Freund verliebt. Seit letztem Jahr im November waren da aufeinmal mehr Gefühle für ihn. ICh musste an ihn denken etc. ICh habe eigentlich immer versucht das zu verdrängen, aber ich merkte, dass das nicht ging. Ich habe mich mit dieser Situation auseinander gesetzt und mich gefragt, was ich will. ISt es wert eine Freundschaft durch eine Beziehung zu ersetzten ? Wird es danach so sein wie früher !? EIne BEziehung ist anders als eine Freundschaft und es ist einfach klar, dass es dadurch Veränderungen geben wird. Auf der anderen wollte ich es ihm aber so gerne sagen, natürlich mit der Hoffnung, dass er auch mehr für mich empfindet. Das habe ich mich aber nicht getraut und habe meine Gefühle für mich behalten. Es war schon irgendwie bedrückend für mich und auch für unsere Freundschaft. ICh war nicht mehr so locker wie früher, ich war eifersüchtig etc. und unsere Freundschaft hat ziemlich darunter gelitten. Und irgendwann habe ich mir gesagt, dass es das nun wirklich nicht wert ist. ICH wollte die Freundschaft und habe mich gegen mehr entschieden. Es kamen Ferien und ich habe ihn lange nicht gesehen, was mir ziemlich gut getan hat. ICh empfinde zwar noch sehr viel für ihn, aber nur freundschaftlich und Unsere Freundschaft ist auch wieder besser geworden. Es bleibt jedem seine Entscheidung, wie er sich verhält, doch man sollte sich es vorher gut überlegen. Es kann gut gehen, aber auch schief gehen. ICh denke einfach, dass eine dauerhafte und gute Freundschaft sehr wertvoll ist, denn eine Beziehung kann doch viel schneller auseinander gehen.
ICh kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen, aber ich wünsche dir das du die richtige Triffst, auch wenn es schwer ist.
Ich bin gläubig, und denke einfach, dass Gott wissen wird, welche Wege er zueinander führt.
Alles Gute für dich
Gruß Carolyn
 
Diesen nachdenklichen Text habe ich zu meiner Situation bekommen, vielleicht hilft dieser dir ja auch.


Selbst wenn man die Erkenntnis erlangt, daß die Freundschaft einem mehr wert ist ... wohin mit den Gefühlen?

Ist es nicht so, daß die Freundschaft dadurch eh beeinflußt wird?

Wenn Du Dich für die Freundschaft entscheidest, wirst Du Dich später bestimmt fragen "Was wäre gewesen wenn?".

Wenn Du Dich für den Schritt entscheidest, ihm das zu beichten und irgendwas läuft schief, sagst Du Dir: "Hätte ich das nur nicht gemacht!"

Wenn Du Dich für den Schritt entscheidest, ihm das zu beichten und alles ist prima: "Ein Glück, daß ich so gehandelt habe!"

Nur leider kann man die Zukunft nicht vorhersagen! Das Leben besteht fast nur aus Entscheidungen, die Deinen Weg bestimmen.

Fakt ist, Du empfindest für ihn. Fakt ist, ihr seid sehr sehr gute Freunde.
Fakt ist, Dich belastet das.
Dir jetzt irgendwas zu raten, ist echt schwierig!
Ich kann Dir nur schreiben, was ich machen würde ...

Ich würde es ihm sagen. Mal angenommen ich wäre in dieser Situation mit einer guten Freundin (weil bin n Kerl) ... Ihr es nicht der Freundschaft wegen zu sagen, würde für mich bedeuten, unehrlich zu sein ... mir gegenüber, ihr gegenüber und auch der Freundschaft gegenüber. Wenn das Gefühl nicht auf Gegenseitigkeit beruht, muß ich damit klar kommen und das dauert bestimmt eine ganze Weile. Eine gute Freundschaft kann sowas überstehen ... davon bin ich jedenfalls überzeugt. Ich müßte es einfach aussprechen ... die Alternative ist viel viel schwieriger ... ich sag es ihr nicht und versuche das Gefühl runterzuschlucken? Wie soll das gehen? Was mache ich in der Zwischenzeit, wenn ich sie sehe, wenn wir was zusammen unternehmen? Wie soll das funktionieren? Soll ich mich in dieser Zeit zurückziehen, mich verstellen? Gefährdet das denn nicht die Freunschaft genauso? Was passiert, wenn ich sie nach einiger Zeit wiedersehe ... kommt dann alles wieder hoch?

Das blöde an Gefühlen ist, daß man sie nicht beeinflußen kann.
Du kennst Dich selbst am Besten, und Du kennst ihn. Letztendlich mußt Du Dich entscheiden. Jeder ist sein eigen Glückes Schmied! (Ha ... wie abgedroschen und mit welch laaaaangem Bart! Aber auch "Wie wahr!")
 
@ sluv Du sprichst mir sooo aus der Seele!!!!! Mir tut es auch so weh, wenn ich IHN sehe und er z.b. einer anderen Frau hinterher guckt, weil er sie attraktiv findet. Ich stelle mir dann auch direkt vor, wie es ist, wenn er jetzt mit der zusammen wäre. Der Gedanke tut schon so weh, wie soll das denn erst werden, wenn er wirklich eine Freundin hat? Dann verschließ ich mich wohl zuhause und heule wochenlang.
Ich kann es ihm nicht sagen, da ich nicht über Gefühle sprechen kann. Habe nie gelernt über Gefühle zu sprechen oder sie zu zeigen, das ist mein großes Problem. Ich komme mir dann einfach nur doof vor und würde wahrscheinlich eh kein Wort rausbringen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen mit ihm Sex zu haben, trotzdem möchte ich mit ihm zusammen sein. Schon deswegen würde es niemals gutgehen, denn zu einer intakten Beziehung gehört ja auch Sex. (Sagt zumindest jeder und wahrscheinlich ist es auch wirklich so).

Ich bin verzweifelt. Es gibt Tage, da geht es mir gut und ich kann lachen. Es gibt aber auch Tage wie heute, da sitze ich zuhause und bin traurig. Es gibt Tage da geht es mir gut, dann reicht schon ein Wort von ihm, was er draussen heute für ein tolles Mädchen gesehen hat, da ist meine Laune sofort auf dem Tiefpunkt und die Eifersucht kocht in mir.
Wenn ich mit ihm unterwegs bin und sehe Mädchen die echt (in meinen Augen) top aussehen, dann sag ich mir innerlich: ACH, GEGEN SOWELCHE HAST DU EH KEINE CHANCE.

Wisst ihr wie deprimierend das ist? Ein Kampf mit sich selbst und am Ende ist man wohl doch der Verlierer. Aber ich kann mich von den Gefühlen nicht freimachen, ich kann mir nichtmal vorstellen mich in einen anderen Mann zu verlieben. Es geht einfach nicht. *Seufz*
 
hi ihr,

es ist wirklich gut zu wissen, dass man nich der einzige is mit sonem problem. andererseits tut es mir leid, dass andre menschen auch so leiden müssen wegen sonem scheiß...

ich hab die beiden dieses wochenende nu zum ersten ma zusammen erlebt, nachdem se jetz nen paar wochen zusammen sind... und mir is aufgefallen, dass das, was man sich so in seinem kopf ausmalt, viel schlimmer und schmerzhafter is, als das, was man dann tatsächlich sieht und erlebt.
ich hab gesehn, dass er glücklich is. und auch wenn ICH ihn gern so glücklich machen würde, find ich es doch schön, dass er nu nichmehr ständig depriphasen schiebt.
ich hatte wirklich im vorfeld viel zuviel angst auf die beiden zu treffen. das weiß ich jetz. in gegenwart der beiden wars eigentlich meistens in ordnung (hab natürlich trotzdem schnellstmöglich weggeguckt, wenn se anfingen rumzuknutschen oder kleinere zärtlichkeiten austauschten). schlimmer wurde es dann erst wieder bei der verabschiedung, als ich die beiden dann händchen haltend hab weggehen sehen... denn dann hat mein kopf wieder angefangen, sich irgendwas auszumalen... (nein, ich stelle mir nicht vor, wie die beiden sex haben. es reicht schon der bloße gedanke an seine anwesenheit, die ich gern genießen würde)
aber als fazit bin ich echt erleichtert darüber, wie ich das verkrafte. und ich glaube, ihr würdet das auch alle hinbekommen. 🙂

aber was ihr geschrieben habt, hat mich nachdenklich gemacht, und mir is aufgefallen: sex könnt ich mir mit ihm auch nich wirklich vorstellen...

ich konzentrier mich jetz wirklich darauf, die freundschaft zu erhalten, so wie sie ma war. und nich ständig kleine blöde missverständnisse dazwischen kommen zu lassen. und dafür isses verdammt wichtig über alles zu reden. das funktioniert für mich am besten. außer was die schmerzhaften gedanken angeht. die behalt ich für mich...

LG

Matti
 
Fu** Fu** Fu**...seht ihr, EIN WORT von ihm über ein anderes Girl und schon sit zich hier und heule rotz und wasser :-((((((((((
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Verliebt in die Freundin Ich 13
Andreas900 ChatGPT - verliebt in eine KI? Ich 67
B Ist es ein Freund/ ich der Versager? Ich 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben