Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verletzende Aussage von Partner. Hab das Gefühl er braucht mich nicht

L

Lamarama

Gast
Wir sind seit drei Jahren zusammen, seit eineinhalb Jahren wohnen wir zusammen.

Aktuell bin ich zu Besuch bei meinen Eltern für zwei Wochen, die im Ausland leben.

Mein Freund behauptet von sich eher introvertiert zu sein, er hat aber Freunde und sucht auch Kontakt zu ihnen und Kollegen. Freitag hatte er Freunde eingeladen und gestern war er mit seinem Bruder und dessen Frau in der Therme. Seitdem ich bei meinen Eltern bin hat er sich regelmäßig gemeldet.

Was mir in der Beziehung fehlt und dementsprechend dann bei Telefonaten/ Videocalls noch schwieriger ist, ist dass die Telefonate so sachlich sind, als ob ich mit einem Kumpel telefoniere. Er bringt irgendwie keine Intimität und Nähe rüber. Oft ist er dann nebenbei am Putzen oder Kochen und dann kommt bei mir eh keine Lust auf Deep Talk auf.

ich hab ihn dann gefragt, ob er mich vermisst und er meinte ja, aber dass er es auch genieße allein zu sein und mit niemandem Reden zu müssen. Und dass er jetzt so viel energie habe Dinge zu erledigen.

Ich meinte dann, dass ich ihn ja sonst nicht davon abhalte Dinge zu erledigen und er meinte dann, dass ihm ja sonst die Energie dazu fehle durch die Konversation mit mir. Das fand ich schon ein starkes Stück…. Ich frag Mich umso mehr, wieso er eig mit mir zusammen ist, es kommen von ihm auch keine Aussagen bezüglich Zukunft (Heiraten? Kinder?)

bin am überlegen ob ich noch länger bei meinen Eltern in Holland bleibe und erstmal in Ruhe über die Beziehung nachdenke.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Dann musst du ihm sagen, was du hören möchtest. Kein Mensch kann Gedanken lesen.
Wenn du Fragen stellst, sollte man für die Antworten bereit sein und sich nicht beleidigt zurückziehen. Das bist dunicht. Du möchtest etwas bestimmtes hören, er sagt es nicht, statt dessen ist er einfach ehrlich und sagt was ist. Offensichtlich redst du ihm zu viel und er fühlt sich dazu gezwungen, dir zuhören zu müssen und bekommt seine Sachen nicht auf die Reihe. Je nachdem wieviel einer redet kann man ausgelaugt sein.
Er scheint mit der Rederei Probleme zu haben darüber sollte ihr sprechen. Es gibt ein Problem und du willst dich zurückziehen, anstatt das zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Splitterbunt

Aktives Mitglied
ich hab ihn dann gefragt, ob er mich vermisst und er meinte ja, aber dass er es auch genieße allein zu sein und mit niemandem Reden zu müssen. Und dass er jetzt so viel energie habe Dinge zu erledigen.
Hm. Ich persönlich finde daran nichts Schlimmes bzw. denke eher: geht es nicht total vielen Menschen so? :unsure:

Ganz ehrlich, ich liebe meine Familie, aber freue mich gerade auch sehr darüber, dass nächste Woche alle für ein paar Tage weg sind.
Ähnlich wie dein Freund, finde ich es sehr, sehr angenehm, manchmal einfach alleine und für mich zu sein, weder reden noch zuhören zu müssen und mich auf mich und meinen Kram konzentrieren zu können, mehr freie Zeit für Freund*innen zu haben. Herrlich!
Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass ich nicht gerne mit meiner Familie zusammen bin, es heißt nicht, dass ich sie nicht vermisse, wenn sie nicht da sind und es heißt nicht, dass ich ihnen nicht gerne zuhöre und nicht gerne mit ihnen rede.

Vielleicht sieht dein Freund das ähnlich und war in eurem Telefongespräch einfach ehrlich und pragmatisch: ja, er vermisst dich, aber Alleinsein ist manchmal auch prima. Meine Güte, das ist doch okay und so für sich genommen kein Grund, die gesamte Beziehung in Frage zu stellen. (Zumindest meiner Meinung nach. Ich wäre zumindest sehr irritiert und fände es ziemlich anstrengend, würde mein Mann meine Gefühle zu ihm anzweifeln, nur weil ich die Zeit ohne ihn genieße.)

@Lamarama Hast du eine Ahnung, warum dich das so verletzt? Würde es dir besser gehen, er würde ohne dich nichts unternehmen und traurig alleine rumsitzen? Ich meine das nicht provokant, sondern es würde mich wirklich interessieren, ob du dich mit der Alternative besser fühlen würdest?
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Eigentlich müsstest Du Dir Deinen Beitrag vorlesen lassen und dich dann fragen lassen, was Du davon verstanden hast.
Ihr telefoniert also, er entscheidet sich zu tun und dabei zu telefonieren - und Du entscheidest Dich dazu zu reden ohne was zu tun?

Damit ist doch klar, dass das Tun ihm leicht fällt; dass Reden schwer ist - und dass Dir Reden leicht fällt aber es Dir schwer fällt, dabei zu arbeiten.

Für mich ist es logisch, dass er nun , da er die Redensanstrengung nicht hat, mehr Energie zum Tun hat.
Er braucht sich nämlich nichts auszudenken um Dich zu unterhalten, und was ihm an Tun leicht von der Hand geht, verbucht er als Nutzen für Dich ( und sich).

Ich vermute auch, dass es in der Therme keine Diskussion zu bestreiten gab, sondern dass er es genossen hat zu schweigen um zu fühlen.
Den Bekannten gegenüber brauchte er nichts zu rechtfertigen: sie gab es einfach.

Check auch mal, wie er im Beruf ist.
Ob er an der Maschine steht oder den ganzen Tag Kunden zu texten muss. Auch das kann Dir einen Hinweis geben was er mag.

Ich halte ihn einfach nur für "männlich", und das muss echt nicht schlecht sein. Er ist lediglich anders als Du.
 

Cinne

Aktives Mitglied
Also mein Freund und ich wohnen nicht zusammen! Aber mir geht’s auch so, wenn ich mal eine Woche für mich habe, dann habe ich viel mehr Energie. Und ein freies Wochenende genieße ich auch mal.

Ihr habt da offensichtlich Unterschiedliche Bedürfnisse
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ich frag Mich umso mehr, wieso er eig mit mir zusammen ist, es kommen von ihm auch keine Aussagen bezüglich Zukunft (Heiraten? Kinder?)
Du kannst das Thema ansprechen, es gibt keine Regel, die besagt, dass der Mann das ansprechen sollte. Im übrigen kann man diese Fragen klären, wenn man sich kennenlernt. Es gibt Menschen, die nicht heiraten wollen, aber KInder möchten. Es gibt Menschen die heiraten wollen und keine Kinder möchten und es gibt Menschen, die heiraten und Kinder möchten. Wenn die Wünsche zusammenpassen, dann passt es, wenn nicht, dann geht man besser keine Beziehung miteinander ein.
 
T

Traubensaft

Gast
Du solltest Liebe nicht mit "gebraucht werden" gleichsetzen. Es ist gesund sich einander zu ergänzen, aber nicht zu brauchen. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein, wenn dir das gelingt. Es ist nichts schlimmes Zeit für sich zu brauchen.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Bei mir ähnlich. Ich liebe meinen Freund über alles, aber ich genieße es auch für mich zu sein, wenn einer von uns mal Geschäftsreise oder sonst wo ist. Klar, an sich vermisse ich ihn schon (vor allem nachts, wenn ich allein im Bett liege), aber ich konzentriere mich dann eben auf andere Dinge und die Qualitytime mit mir selbst.

Wir empfinden solche "Zwangstelefonate" dabei beide als unangenehme Zeitverschwendung und lassen sie daher. Was man erlebt, kann man sich erzählen, sobald man wieder zusammen ist und dass der andere einen liebt - das wissen wir auch so. Ein paar Nachrichten per Messenger müssen da genügen, die kann man dann beantworten, wenn es zeitlich gerade passt.

Ich denke, dass es deinem Freund da ähnlich geht und er schlicht ehrlich und pragmatisch ist. Immerhin meldet er sich überhaupt bei dir. Für manche Menschen ist reden einfach anstrengend (vor allem über Gefühle reden), da zeigen sich die Gefühle dann mehr in Gesten anstatt in Worten.

Wegen dem alleine würde ich die Beziehung daher nicht in Frage stellen. Auch nicht, weil er weder von Ehe noch Kindern redet. Männer denken da gerne "das hat doch noch eeeeewig Zeit". Wenn es einem wichtig ist, spricht man es daher besser selber an. Aber im persönlichen Gespräch, nicht am Telefon.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben