Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verlassen

Hallo,

Ich wurde vor ca. einem Monat von meiner Freundin verlassen und weiß irgendwie nicht weiter.
Beim Schluss machen ( Sie wars^^ ) haben wir noch mit einander geredet und da hat sich auch alles noch ganz "gut" angehört, mir war klar das wir die nächste Zeit wohl garantiert nix miteinander unternehmen werden und sie halt auf Abstand gehen wird.
Aber irgendwie hab ich wenigstens gedacht das wir noch miteinander normal reden könnten und irgendwann auch wieder eine gute Freundschaft aufbauen könnten allerdings hat sie jetzt einen neuen guten Freund mit dem sie jetzt über alles reden kann und ich hab einfach das Gefühl das ich innerhalb von einem Monat komplett aus ihrem Leben verschwunden bin.
Ich hab das Gefühl das sie die ganze Zeit einfach nur versucht mich "wegzustoßen" und wenn ich versuche ein normales Gespräch anzufangen wirds auch nur einsilbig und man merkt das sie nicht wirklich Interesse daran hat mit mir zu reden.
Sie war immer meine Bezugsperson seit 3 Jahren, selbst in der Zeit in der wir nicht zusammen waren sondern nur befreundet.
Ich konnte mit ihr über alles reden und jetzt will sie das nicht mehr und in letzter Zeit ist es auch echt so das ich niemanden habe mit dem ich überhaupt noch wirklich offen reden kann.

Was meint ihr wird das irgendwann vielleicht wieder werden oder was soll ich tun?
 
Hallo Emotional Breakdown,

schau mal hier: Verlassen. Hier findest du was du suchst.

Clarissaja

Aktives Mitglied
Hi Du,

dass was Du beschreibst, ist leider der normale Verlauf einer Trennung. Du bringst den Hauptschmerz dabei auf den Punkt. Den Verlust der Bezugsperson.
Ihr beide macht das, was ihr in dieser Situation tun müsst. Du (der Verlassene) versuchst festzuhalten und wenigestens einen Rest zu bewahren und sie versucht ihr Leben unabhängig von Dir zu führen und sich neue Bezugspersonen zu suchen. Sie ist schneller darin, weil sie eine Entscheidung in sich getroffen hat, die ihr emotional dabei hilft. Du selbst kannst diese Unabhängigkeit emotional erst viel später treffen. Das ist ein Ungleichgewicht zwischen euch, was es dir noch schwerer macht im Moment.
Was irgendwann an Freundschaft möglich sein wird, liegt an euch beiden gleichermaßen, doch im Moment ist alles viel zu frisch, um da anzuknüpfen was euch vor eurer Beziehung verbunden hat. Die Chance irgendwann wirklich eine Freundschaft zu leben besteht immer, wenn beide es wollen, aber das braucht Zeit. Zeit in der Deine Wunden heilen müssen und Du sie wirklich losgelassen hast.
Im Moment ist es Deine Sehnsucht, die Gespräche mit ihr sucht und das spürt sie, deshalb "stößt" sie Dich weg. Auch das ist leider von beiden Seiten ganz normal. Leider ... weil es so verdammt weh tut.
Was also tun?
Verabschiede sie in Dir und verabschiede Deine Wünsche in ihre Richtung. Mit allem was dazu gehört - Trauer, Wut, Verzweiflung, Angst... Aber setze Dich auch mit dem auseinander, was Deine Anteile daran waren, dass es nicht geklappt hat mit euch.
Dann wirst Du frei sein für eine neue, (ich wünsche Dir von Herzen) dauerhaftere Beziehung. Wenn Du innerlich frei bist, kannst Du auch ihr neu begegnen und erst dann ist auch eine Freundschaft zwischen euch möglich, wenn ihr beide es dann noch wollt.

sei lieb gegrüßt
Claris
 
D

Dr. Rock

Gast
Hallo,

tut mir leid wegen deinem Verlust. Du wirst sie aber nicht dazu zwingen können, sich mit dir auseinanderzusetzen und sich mit dir auszutauschen. Wenn sie nun so einsilbig ist und anscheinend auch kein freundschaftliches Verhältnis mehr zu dir haben möchte, kann das mehrere Gründe haben; vielleicht hat sie in ihrem neuen "besten Freund" jemanden gefunden, mit dem sich mehr entwickeln könnte und will nicht, dass du es mitbekommst, weil sie weiß dass es dir weh tun würde?

Wie dem auch sei, wenn sie Abstand zu dir sucht, würde ich es an deiner Stelle akzeptieren und mir eine neue Bezugsperson suchen. Hinterherlaufen bringt dir rein gar nichts, damit vergraulst du sie höchstens noch mehr. Hast du sonst keinen Freundeskreis mit dem du dich austauschen und etwas unternehmen kannst? Ich würde mich ablenken und mit anderen etwas unternehmen, damit die Gedanken nicht immer in Richtung "Sie" gehen.
 

Timmymama

Aktives Mitglied
Ich fürchte auch du musst die TAtsache daß zwischen euch Schluß ist erstmal für dich verarbeiten, bevor du auch nur an eine weiterführende Freundschaft zwischen euch denken kannst. Momentan willst du sie ja wahrscheinlich immer noch zurück und du würdest immer hoffen daß sie doch wieder zu dir zurückkommt. Dieses Verlangen spürt sie , fühlt sich evtl. auch überfordert damit bzw. weiß nicht mit dieser Situation umzugehen und zieht sich jetzt von dir zurück. Ein momentaner Kontakt mit ihr wird dir nur weh tun und erschwert es dir damit abzuschliessen.
Verarbeite das Ganze erstmal: Durchlaufe diese Phasen wie Wut, Trauer und lass sie auch zu- rede mit Freunden darüber, immer wieder und mit der Zeit wird der Schmerz nachlassen und du kannst wieder positiv nach vorne schauen. Dann erst ist eine normale Freundschaft mit ihr wieder möglich
 
Ich unternehme oft etwas mit meinen Freunden aber in letzter Zeit kann ich mich mit denen über dieses Thema nicht unterhalten. Außerdem gehört sie auch zu dem Freundeskreis mit dem ich etwas unternehme also ist sie meistens auch anwesend, das stört mich nicht im Gegenteil es freut mich jedes mal sie zu sehen nur leider reden wir dann nie wirklich miteinander.
Mich würde nur brennend interessieren, wie sie über das Ganze denkt.
Mein Gefühl sagt mir das sie das auch nicht mal eben so wegsteckt aber zeigen tut sie mir etwas ganz anderes, aber ich vermute das ist Sinn der Sache oder?
 

Clarissaja

Aktives Mitglied
Was würde es in Dir auslösen, wenn Du wüßtest das sie Abschiedsschmerzen hat?

Genau: Du würdest hoffen.

Dieser Wunsch zu wissen wie es ihr geht, kommt wieder aus der Sehnsucht, dass die Situation sich in Deinem Sinne verändert.

Da sie diese Hoffnung nicht verspürt, reagiert sie distanziert. Sie hat ihre Entscheidung getroffen.
Im Grunde hilft sie Dir unbewußt sogar mit dieser Distanze. So kannst Du die Trennung spüren und begreifen. Das ist leichter, als wenn im Moment zuviel Nähe zwischen euch wäre und Du so ewig in dieser Hoffnung gefangen wärst. Diese Hoffnung macht Dich unfrei.
 
Da hast du wohl recht.
Ich sag mir auch immer wieder jetzt schreibst du sie mal nicht an aber spätestens am nächsten Morgen brech ich dann immer ein. Jeder sagt mir das ich sie einfach in Ruhe lassen soll aber das geht irgendwie nicht so einfach.
Am schlimmsten ist es auch irgendwie sich morgens aus dem Bett zu begeben aber das kennt warscheinlich jeder.
Ich bräuchte einfach irgendeinen Punkt der mich motiviert aber der existiert momentan einfach nicht mehr. Hab jetzt heute kurzfristig noch Urlaub durchbekommen für die nächsten Tage weil ich einfach keine Lust mehr hab.
 

Timmymama

Aktives Mitglied
Wenn du jetzt Urlaub hast. dann fahr doch einfach mal ein paar Tage weg- wenn du alleine fährst sind Wellnesshotels nicht schlecht, dort wirst du wenigstens abgelenkt. Das Schlechteste was du jetzt tun könntest wäre dich zuhause zu vergraben, da kommst du aus dem grübeln und deinem Tief nicht raus
 
X

Xandi

Gast
@Emotional Breakdown

Ich kann dir das Gefühl des Verlassenseins sehr nachfühlen. Es ist schrecklich, ich weiß wovon ich schreibe. Ein Gemisch an Gefühlen, wobei auch Minderwertigkeitsgefühle hochkommen. Man fühlt sich nicht gut genug, minderwertig und so eine Frau, werde ich nie mehr finden, denkt man. Vielleicht sogar: Ich werde überhaupt nie eine Frau mehr finden, weil ich schwach bin, nicht gut genug für Frauen und vieles mehr. Sonst hätte sie mich ja nicht verlassen.
Ja, es ist schlimm verlassen zu werden. Man fühlt sich elend.

Und dennoch, man darf in dieser Situation nicht werten über sich.
Es hilft eigentlich nur die Zeit darüber hinweg ..... und vor allem muss man dann besonders aktiv sein, wenn man verlassen wurde!
Sich vornehmen nicht an seine Liebe zu denken, nicht zu Grübeln, ist sinnlos, die Gedanken und Gefühle lassen einem nicht los. Nur die Zeit und viele Aktivitäten setzen, lassen einem allmählich Abstand gewinnen.
Du schaffst das!!
 
Danke für die Worte :)
Im Endeffekt werde ich wohl einfach so weiter machen wir bis jetzt einfach ablenken und abwarten, irgendwann werd ich bestimmt drüber hinweg kommen.
Ist ja auch nicht die erste Trennung die ich miterlebe ( leider ;) )
Ich hab halt nur jemanden zum reden gebraucht damit man das alles mal abladen kann, ansonsten dreht man ja irgendwann durch. Kennt warscheinlich jeder.
Nochmals vielen dank an euch alle für die Antworten :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben