Anzeige(1)

Verlängerung der Erwerbsminderungsrente

Chaosimleben

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich beziehe seit 2009 volle Erwerbsminderungsrente. Im Sommer 2013 muss ich die Verlängerung beantragen.
Nun ist es aber so, das mein Lebensgefährte und ich entschieden haben, wieder nach Spanien zu gehen, da es mir dort gesundheitlich viel besser geht. Weiß irgendjemand ob ich den Antrag auch von Spanien aus stellen kann, oder muss ich in Deutschland eine Meldeadresse haben um den Antrag stellen zu können?
 

Anzeige(7)

Rhenus

Urgestein
Hallo Chaosimleben,

grundsätzlich kann man von Spanien, als EU Land, eine Rentenantrag (Verlängerung) stellen.
Jedoch musst du dich auf alle Fälle ummelden.
Auch denke bitte an Krankenkasse!

Doch es gibt Unterschiede!
Es kommt darauf an, was in deinem Bescheid als Begründung steht, denn es ist ja möglich, das die volle Erwerbsminderung auf arbeitsmarktbedingte Gründe beruht oder es nicht ausgeschlossen wird, dass deine Arbeitsfähigkeit teilweise wieder hergestellt werden kann.

Ich würde auch den Rat von Schneehasen befolgen und bei der Rentenanstalt nachfragen.
Denn die Kriterien sind sehr auf den Einzelfall abgestimmt.
 

Chaosimleben

Neues Mitglied
Hallo Rhenus,
vielen Dank für deine Antwort.
Meine Rente beruht auf meiner psychischen und physischen Konstitution.
Aus diesem Grund wollen wir auch nach Spanien, da es mir dort zumindest körperlich besser geht als hier.
Ich werde mich wohl auch mal an die Rentenversicherung wenden.

LG Chaosimleben
 

Rhenus

Urgestein
Ja, das kann ich verstehen!

So würde ich das auch begründen.
Doch ist das ein wenig kritisch mit den Arztbesuchen.
Denn um die Rente verlängert zu bekommen, muss die Krankheit ja weiter bestehen. Dies muss man nachweisen.
Das kann man nur mit entsprechenden Arztbesuche und Dokumente.
Die kannst du grundsätzlich in Spanien auch machen lassen, doch die müssen beglaubigt übersetzt werden.
Also ich stelle mir das schwierig vor.
Besser wäre es, du wartest die Weiterbewilligung ab.

Doch auf alle Fälle ggf. ummelden und anfragen bei der Rentenversicherung.
Und denke, wie ich schrieb, an die Krankenkasse, dass kann böse enden.

Viel Erfolg!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben