Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

verhindern dass Rauchmelder beim Kochen auslöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sabina

Mitglied
Ich wohne in einer 2 Zimmerwohnung.
Küche und Wohnzimmer sind in einem Raum.
In diesem Raum ist ein Rauchmelder ziemlich nah am Herd angebracht.
Da ich in meiner vorherigen Wohnung beim Kochen häufig Fehlalarme hatte, möchte ich das nun verhindern.
Ausbauen kann ich den Rauchmelder nicht, weil dieser Raum gleichzeitig als Flur gilt ( dort sind Rauchmelder vorgeschrieben).
Möchte vor allem einen teuren Feuerwehreinsatz verhindern.
Was kann ich tun?
 

Anzeige(7)

Kann man den Rauchmelder denn abschrauben? Sollte man eigentlich können, um die Batterien auszutauschen.
Eine Bekannte und ich hatten das gleiche Problem, wenn wir bei ihr gekocht haben. Dunstabzugshaube gabs keine. Wir haben ihn für die zeit, die wir gekocht haben, abgeschraubt und die Batterien raus. Und aber gut sichtbar auf den Tisch gelegt, um nicht zu vergessen, ihn danach wieder an zu schrauben.;)
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Möchte vor allem einen teuren Feuerwehreinsatz verhindern.
Wie kommst Du auf Feuerwehreinsatz?

Mir passiert es ebenfalls hin und wieder, da Küche und Wohnzimmer offen sind, dass der Brandmelder piept, dann wird mit einem Stab gegengetippt und gut ist.
Du bist doch nicht mit der Feuerwehr verbunden durch diesen Brandmelder.
 

sabina

Mitglied
Ich hätte noch erwähnen müssen, dass es keine Dunstabzugshaube gibt.
Woanders anbringen wird auch schwierig.
Der Raum ist relativ klein.
Und da es sich gleichzeitig um einen Flur handelt ist ein Rauchmelder vorgeschrieben.
Habe halt Angst, dass jemand aus der Nachbarschaft den Rauchmelder hört und die Feuerwehr ruft.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Ich hätte noch erwähnen müssen, dass es keine Dunstabzugshaube gibt.
Woanders anbringen wird auch schwierig.
Der Raum ist relativ klein.
Und da es sich gleichzeitig um einen Flur handelt ist ein Rauchmelder vorgeschrieben.
Habe halt Angst, dass jemand aus der Nachbarschaft den Rauchmelder hört und die Feuerwehr ruft.
So schnell ruft da keiner die Feuerwehr... könnte ja auch ne Alarmanlage vom Auto sein.

Wie muss man sich das eigentlich vorstellen. Küche, Wohnzimmer und Flur in einem?

Nimm ihn beim Kochen einfach und danach wieder dran. Moderne Rauchmelder sind nur aktiv, wenn sie in ihrer speziellen Halterung hängen. Wenn du also ein neueres Modell hast, reicht abnehmen, Batterien können drinbleiben bzw. können gar nicht mehr einfach so entfernt werden.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Ich hätte noch erwähnen müssen, dass es keine Dunstabzugshaube gibt.
Woanders anbringen wird auch schwierig.
Der Raum ist relativ klein.
Und da es sich gleichzeitig um einen Flur handelt ist ein Rauchmelder vorgeschrieben.
Habe halt Angst, dass jemand aus der Nachbarschaft den Rauchmelder hört und die Feuerwehr ruft.
Du stehst doch hoffentlich beim Kochen dabei ...
Und nur weil es piept bei Deinem Rauchmelder ruft sicherlich keiner die Feuerwehr, sondern klopft erstmal bei Dir an, oder wie muss man sich das in Deiner Nachbarschaft vorstellen?
 

Geißblatt67

Aktives Mitglied
Habe halt Angst, dass jemand aus der Nachbarschaft den Rauchmelder hört und die Feuerwehr ruft.
Warum? Die gehen halt mal an, du schaltest ihn dann ja aus und lässt ihn nicht stundenlang piepen. Ich würde erstmal bei den Nachbarn fragen und nicht übermotiviert sofort die Feuerwehr rufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G WhatsApp Woran merkt man , dass einen jemand blockiert? Sonstiges 5
G Rauchmelder spinnt Sonstiges 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben