Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verheimlichter Freund vs. Familie

Lulula123

Neues Mitglied
Hallo liebe Hilferuf-Nutzer!

Ich (w, 27) bin in einer echt beschissenen Situation und weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich habe aber auch niemanden so richtig den ich das alles erzählen kann bzw. trau ich mich einfach nicht mich jemandem so krass zu öffnen.

Ich fange mit etwas Kontext an:
Ich bin jetzt mit meinem Freund (25) seit rund 2 Jahren zusammen. Meine Eltern kennen ihn nur von Erzählungen und halt was ich so über ihn erzähle. Sie haben ihn aber noch nie gesehen und das hat einen sehr guten Grund:

Bei meiner vorherigen (und ersten Beziehung) wurde mein Freund jedesmal mit Gerüchten und Beleidigungen (vor allem von meinem Vater) fertig gemacht. Da kamen dann so Aussagen ala "Du kannst ja nicht einmal eie Lampe montieren, kannst du denn überhaupt was?". Oftmals sehr "stereotypische Dinge", die da angemeckert wurden. Aber auch darüber hinaus gab es jedemenge Zeugs, die unsere Beziehung echt belastet hatte, z.b. hatte mein Vater auch mal behauptet (als mein freund kurz alleine mit meinen Eltern war), dass ich fremdgegangen wär, was aber nicht einmal annähernd stimmte. Das waren alles nur Versuche "mich da zu behalten und nicht zu verlieren".

Die Beziehung lief dennoch rund 4 jahre sehr glücklich (mal meine Eltern ausgenommen). Aber die ganze Situation belastete uns enorm. Mich vor allem mehr als ihn, weil ich es nicht abkonnte, wenn jemand über Menschen herzieht ohne wirklichen Grund, die ich liebe. Ich lag teilweise wochenlang im Bett mit Bauchschmerzen vor psychischem Stress und habe geweint.

Irgendwann habe ich mich dann 90% der Willen meiner Eltern gebeugt und wir haben in der Beziehung so getan als würde er mir voll hinterherlaufen und als hätte ich ihn " voll unter kontrolle" und hab ihn nur als "spielkamerad" abgetan. Mein Freund hat das damals echt super mitgespielt, da bin ich ihm bis heute dankbar.

Dennoch irgendwann wurde das alles zu viel. Ausziehen war leider nur schwer möglich sowohl finanziell als auch emotional. Vor allem hatte ich einfach mega angst davor, dass die situation eskaliert und mich mein Vater schlägt, das ist schon ab und an passiert und es wurde auch schon schlimmeres angedroht...
Anzeigen war damals nicht drin, weil ich einfach zu sehr emotional kaputt war in der Zeit. Ich wollte einfach nur meine Ruhe.

Naja wie gesagt das ist Vergangenheit, weil mein damaliger Freund igrnedwann Schluss gemacht hat. Vermutlich nicht ausschließlich wegen meinen Eltern, aber ich denke, dass sie nicht unwesentlich dazubeigetragen haben.

Dann war ich etwa 1 jahr singel und bin jetzt seit zwei jahren mit meinem jetzigem Freund zusammen. Ich habe ihn von anfang an verheimlicht und wir haben uns immer nur bei ihm getroffen. Irgendwann kam das natürlich alles raus, ich habe es dann abgetan als "Affäre" und damit war alles wieder in Butter vorerst. Ich war ziemlich glücklich, ich lag nicht wie damals total erschöpft und fertig wöchentlich im Bett und meine Eltern hatten keine Möglichkeiten über ihn zu lästern oder ihn zu beleidigen, weil er sowieso noch nie da war. Und selbst wenn sie es taten wars mir ziemlich schnuppe, weil ich weiß er würde das nie erfahren, was ihn damit nicht verletzen würde und was dann auch mir Schmerz ersparen würde.

Soweit lief zwei Jahre lang also alles gut. Jetzt habe wir aber doch das Bedürfnis zusammen zu ziehen und das habe ich meinen Eltern vor etwa zwei Monaten eröffnet.

Und hier fängt das Dilemma Teil 2 an... Meine Eltern versuchen mich fast täglich davon zu überzeugen das nicht zu tun. Meistens sind die Argumente: "Er hat nix vorzuweisen (hat jetzt sein zweites studium angefange weil er das vorherige nicht geschafft hatte und war davor eine zeit lang 'reisen'" und "Der nimmt dich doch nur aus, du verdienst viel mehr als er und er kann ja ruhig auch was arbeiten!"

Argument 1 stört mich 0, niemand ist ein besserer/schlechterer Mensch nur weil er für manche Sachen länger braucht oder zwei Anläufe. Argument 2 stört mich ebenso wenig, weil es uns (bzw. besonders mir) finanziell echt gut geht. Natürlich werde ich ihn bis zu einem gewissen Grad "unterstützen" mit Essen, Klamotten, etc. Aber nicht weil er jetzt jeden tag Kavia isst, sondern weil es mich nicht stört und er sich dann voll dem Studium widmen kann.

Die ganze Situation wird aber noc hkomplizierter. Ich habe meinem Freund natürlich erzählt was damals in meiner vorherigen Beziehung ablief. Und mein jetziger Freund ist eher die Frau in unserer Beziehung. Das heißt Handwerken ist 0 seins dafür macht er die besten Torten, die ich je gegessen habe von "Laien".

Dementsprechend gehen wir beide von aus, dass mein Vater ihn beleidigen wird und auch runtermachen wird, wenn man sich das erste Mal trifft.

Mein freund meinte dazu, dass er sich sicher net von meinem Vater beleidigen lässt und er ihn eigentlich gar nicht erst in der neuen Wohnung sehen will. Nach bissel hin und her wird er ih zumindest eine Chance geben.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass mein Vater die vergeigen wird... In der Summe wird das dann hinauslaufen auf die typische Frage:

Familie vs. Freund

Ich bin mir nämlich extrem sicher, dass mein Vater mich vor die Wahl stellen wird und auch mein Freund wird da etwas "ähnliches" anstreben auch wenn er das nie so von mir verlangen würde...

Eigentlich wollte ich meine Familie schon lange verlassen aber ich hänge zu sehr an meinen zwei kleinen Brüdern, die ich dann erstmal kaum mehr sehen werde, weil mein Vater denen 100% einreden wird was für ein böser Mensch ich bin und wie mein neuer Freund micht manipuliert.

Dabei wollte ich eigentlich schon damals mit 18 ausziehen und war auch kurz davor, aber auf mich wurde damals so viel emotionaler Druck ausgeübt (und weil ich niemanden hatte der mir geholfen hätte) habe ich es dann doch gelassen und da hab ich damals einen Vorgeschmack bekommen wie "krass" mein Vater wirklich sein kann...

Mein Verhältnis war noch nie übermäßig gut zu meinem Vater. Es ist fast schon eine Hass-Liebe gemixed mit emotionaler Abhängigkeit. Er hat mich schon immer ausgenutzt, mich bei seinen "Kollegen" vorgezeigt was für ein "Hübsches Mustermädchen" ich doch sei, wie gut ich mein Leben auf die Reihe kriege, etc.

Und auf der anderen Seite hat er sich dann im Zeitraum von rund 3 Jahren etwa 10000€ von mir geliehen, die ich nebenbei verdiente als Minijobber/Werkstudent, um sie zu verzocken...

Aber wenn ich ihn darauf anspreche sagt er nur: Was? Ne die paar euros die ich geliehen habe hast du wieder bekommen!

Alsoman merkt ich habe nicht das beste Verhältnis zu meinen Letern besonders meinem Vater (meine Mutter läuft ihm leider ohne Widerrede hinterher). Das heißt eigentlich wollte ich schon immer einen gewissen Schlussstrich ziehen.

Aber irgendwie sind sie halt dochmit mir verwandt... Und auch wenn ich mittlerweile viel stärker bin, frisst mich diese emotionale Abhängigkeit immernoch ein bisschen an... Kombiniert mit meinem allgemeinem beruflichem Stress und der "Angst" vor Eskalation der Sache halten mich ab es endgültig zu beenden... Vor allem auch weil ich die Hoffnung habe, dass er sich bessert. Es ist die letzten zwei Jahre nämlich im Schnitt echt besser geworden... Aber ja noch weit weg von "perfekt"...

Tut mir Leid für den langen Text aber in meinem Kopf schwirren so viele Gedanken...

Ich habe vor allem zwei Fragen:
1. Soll ich meinem Vater überhaupt noch die Chance geben meinen neuen Freund kennen zu lernen? Mein Freund meinte ja er hätte net grade Bock darauf, was ich mega verstehen kann. Aber irgendwie will ich ihm die Chance trotzdem geben, damit ich wenigstens innerlich in mir sagen kann: Hey ich habs probiert!

2. Wie seid ihr mit einem " Schlussstrich" zu den Eltern klargekommen? Wie lief das ab? Habt ihr Tipps, Warnungen oder sonst was?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich würde deinen Eltern sagen, dass du nicht möchtest, dass sie deinen Freund kennenlernen, da ihr aggressiv-feindseliges Verhalten dich stresst.
Solltest du es DOCH zulassen, warne deinen Vater vor und kündige ihm an, dass du ihn bei der ersten beleidigenden bemerkung vor die Tür setzt.
Sag ihm auch, dass du aus Gutmütigkeit wegen der Schläge und Drohungen nicht zur Polizei gegangen bist, dies aber jederzeit nachholen kannst.
Du sollst es nicht deinen Eltern rechtmachen.
Und nicht deinem Freund.
Sondern dir.
Und so, wie du behandelt wirst, ist es unwürdig.
(Übertreibe die finanzielle Unterstützung nicht. Er kann sich ruhig einen Nebenjob suchen. Warum bist du nicht vorher schon alleine ausgezogen? Verdienen tust du ja.)
 
G

Gelöscht

Gast
Du hast einen Job und verdienst gut? Du kannst dir eine Wohnung leisten?

Ich denke, der erste Schritt wäre es tatsächlich, bei deinen Eltern auszuziehen! Entweder in deine eigene Wohnung oder mit deinem Freund zusammen.

Es ist doch völlig egal, wie eure Beziehung aufgeteilt ist, ob der Freund handwerklich begabt ist, oder eher "häuslich". Wenn ihr euch liebt und zusammen ziehen wollt, dann ist das eine aus meiner Sicht aus der Ferne sehr gute Entscheidung.

Du willst doch nicht ewig an Mutters und Vaters Rockzipfel hängen. Du willst du ein unabhängiges, eigenständiges Leben führen.

Natürlich wird damit alles etwas komplizierter, weil man sich um Sachen kümmern muss, die normalerweise ein andere abgenommen hat.

Ich an deiner Stelle würde mit den Eltern reden. Mach eine klare Ansage. Sage, du hast einen Freund und ihr zieht zusammen. Diese Entscheidung hast du alleine getroffen und du stehst dazu. Sie sind herzlich eingeladen, mit euch in Kontakt zu treten, wenn sie sich an die normalen Umgangsformen halten und deinen Freund so akzeptieren, wie er ist. Ansonsten wirst du den Kontakt stark einschränken. Du akzeptierst es nicht, dass sie deinen Freund schlecht machen und ihn schlecht behandeln.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Finde ich heftig was du alles aushalten musst.
Dein Vater ist ein Sadist und Despot, er weiß schon weshalb er dich klein hält und runtermacht.
So nimmt er dir jede Motivation und Selbstbewusstsein dein Leben alleine zu regeln - mit 27 Jahren kann man schon lange alleine leben und ist nicht auf die Eltern angewiesen, wenn du so gut verdienst wie du sagst
Vermutlich kriegst du das alles alleine sogar besser hin als du glaubst.

Mehr wie ein Zimmer wirst du bei deinen Eltern nicht haben, das ist schnell ausgeräumt.

Ich finde Eltern dürfen bis zu einem gewissen Punkt ihre Meinung äußern (wenn sie gefragt werden) aber nicht mehr.
Überall einmischen und den Partner schlecht machen geht gar nicht!

Es ist dein Leben und du entscheidest, mit wem du Kontakt haben willst und was du dir weiterhin von deinen Eltern bieten und vorhalten lassen willst - als immerhin erwachsene Frau.

Es ist nicht nötig das deine Eltern deinen Freund kennen lernen, er wird ihnen sowieso nicht recht sein und sie werden kein gutes Haar an ihm lassen. Naja und wenn er handwerklich nicht begabt ist, muss man halt einen Handwerker kommen lassen und dann für alles zahlen.

Aber in einem Punkt gebe ich Schroti recht, Unterstützung im Studium ist ok, aber nicht ausnutzen lassen.
Für einen 450 € wird die freie Zeit deines Freundes sicher reichen, andere kriegen das ja auch hin.;)

Deine Brüder werden auch älter und du bist ja nicht aus der Welt, es werden sicher Zeiten kommen, da stehen die Jungs bei dir vor der Tür.....

LG Yado
 

Lulula123

Neues Mitglied
Danke für die Worte von euch! Es ist so toll einfach einmal mit "einigermaßen objektiven" Leuten darüber schreiben zu können (wobei ihr natürlich jetzt nur meine subjektive Meinung kennt).

Ausgezogen bin ich tatsächlich nicht früher, weil solange ich singel war alles "Ok" war bzw. man arrangiert sich halt mit der Situation, um sich noch mehr Ärger und Stress zu ersparen, das "war schon ok".

In der Summe möchte ich meinen Vater ja auch nicht schlecht reden. Ich bin sein "Lieblingskind" und er hat sicher sein Bestes gegeben... Und gleichzeitig hat er mir gezeigt wie ich nie werden will. Hat also auch seine positiven Seiten. :D

Ich werde auch definitiv ausziehen und auch definitiv mit meinem Freund zusammen. Daran wird erst einmal niemand groß was rütteln können. Dafür hab ich jetzt schon wieder zu viel "unnötigen Stress" durchgemacht bzw. mache ihn durch dieses Mal zieh ich es durch!

Aber die ganzen Folgeprobleme, der vermutliche Telefonterror, die Drohungen, all das was ich leider für sehr wahrscheinlich halte, macht mich jetzt schon fertig... Allein der Gedanke an den Umzugstag und die Tage danach bringen mich zu einem Punkt wo ich einfach am liebsten sagen würde:
Ihr könnt mich alle mal, ich geh mich jetzt erhängen.

Natürlich würde ich das nie machen, dafür ist mir mein Leben doch zu wertvoll. Aber ich hab einfach den riesigen Wunsch nichts mehr von alledem mitbekommen zu müssen. Einfach nur sein wie ich bin, machen was ich will (natürlich ohne dabei unnötig Unbeteiligten zu schaden), einfach mein Leben führen wie ich es will.

Reden mit meinen Eltern kann ich vermutlich nicht. In mir ist immer diese "kleine Stimme", die dann sagt: Nein das kannst du nicht sagen, sowas macht mqn nicht. Das hat keiner verdient, etc.

Einfach allgemein die emotionale Abhängigkeit. Ich glaube wirklich ich werde nie mit meinen Eltern "normal" reden können. Zumindest eskalierte das bei Kleinigkeiten schon immer und wenn ich meinem Vater jetzt ind Gesicht sagen soll: Nein ich möchte nichts mehr mit dir zu tun haben!

Zieht sich innerlich bei mir alles zusammen. Nicht weil ich ihn "gern hab", sondern weil ich keine Lust auf die Reaktion habe und erst recht nicht auf das "schlechte Gewissen"...

Ich hoffe echt ich kann mein Leben bald leben wie ich es will.

Ich bin jedenfalls mega froh, dass es so Leute wie euch gibt, die sich die Zeit nehmen die " Probleme" anderer durchzulesen und eine Antwort zu schreiben! Das gibt mir so viel Kraft, das glaubt ihr gar nicht!

Dankeschön!
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Du bist volljährig, deine Eltern sollte klar sein, das du nicht ewig bei ihnen wohnen wirst und das der Auszug unweigerlich bevor steht.
Vermutlich wird sich die Situation irgendwann beruhigen, aber sie müssen das mit dem Auszug ja auch erst mal verdauen.
Allerdings finde ich es nicht normal das du von ihnen deshalb bedroht und terrorisiert wirst.
Ich glaube auch nicht, das es möglich ist (so wie bei normalen Leuten) hier einfach mal ein klärendes offenes Gespräch führen kann, wie schon vorgeschlagen.

Du sagst du bist sein Lieblingskind, aber warum behandelt er dich dann so mies?
Etwas das man sehr liebt, hegt und pflegt man besonders liebevoll und schreit es nicht zusammen, nur weil es selbständig denkt und handelt oder etwas tut was man nicht will.

Am besten ist du nimmst schon jeden Tag etwas aus deinem Zimmer mit, nicht das es am Ende dermaßen eskaliert das du nicht mehr an deine Sachen kommst.
 

Amory

Aktives Mitglied
Ich werde auch definitiv ausziehen und auch definitiv mit meinem Freund zusammen. Daran wird erst einmal niemand groß was rütteln können. Dafür hab ich jetzt schon wieder zu viel "unnötigen Stress" durchgemacht bzw. mache ihn durch dieses Mal zieh ich es durch!

Aber die ganzen Folgeprobleme, der vermutliche Telefonterror, die Drohungen, all das was ich leider für sehr wahrscheinlich halte, macht mich jetzt schon fertig... Allein der Gedanke an den Umzugstag und die Tage danach bringen mich zu einem Punkt wo ich einfach am liebsten sagen würde:
Ihr könnt mich alle mal, ich geh mich jetzt erhängen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du den Terror irgendwie durchstehen wirst ist gross, wenn Du mal endlich Abstand zwischen Dich und Deine Eltern gebracht hast

Zieh das wirklich durch! Steh Deine Frau und lass das nicht mehr mit Dir machen!

Ich frage mich wirklich, wie Du das aushältst überhaupt noch da zu wohnen. Also schlimmer kanns gar nicht werden, wenn Du ausziehst! Nur besser!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben