Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verheerende Fehler in Einarbeitungsphase und keiner hat Zeit für mich

Hallo, ich habe seit dem 01.05. einen neuen Job in Teilzeit auf 30- Stunden-Basis. Das Ganze war sehr kurzfristig, Vorstellungsgespräch kurz nach Ostern und dann wurde ich auch relativ schnell eingestellt, worüber ich sehr froh war, aber die Freude verflog leider ziemlich schnell.

Es handelt sich um eine Stelle in einem Notariat. Ich komme aus dem Bürobereich und hatte mit Notaren bisher Null komma Null zu tun, kenne mich dementsprechend absolut nicht aus in der Materie. Ich war bisher 2 Tage dort arbeiten und die zwei Tage waren die Hölle für mich. Die Einarbeitung erfolgte über eine Kollegin, die nur auf Minijob-Basis dort arbeitet und ab mittags weg war. Sie zeigte mir dann, wie man Urkunden mit einem Siegel versieht, zusammenbindet etc., etwa 2 Stunden lang. Danach hatte sie Feierabend und meinte, ich könne das ja auch locker alleine machen.

Natürlich kam ich komplett durcheinander, da es ja verschiedenes zu beurkunden gibt (Generalvollmachten, Kaufverträge und und und..), und jeder davon wird anders behandelt. Bei manchen z.B. wird das Original an den Mandanten versendet, bei anderen bleibt das Original beim Notar usw., und ich kannte die Unterschiede nicht. Dementsprechend richtete ich ein riesen Chaos an und auf dem Flur tippelten bereits die Mandanten ungeduldig mit den Füßen, da sie gekommen waren um ihre Urkunden abzuholen, die ich nicht schaffte, pünktlich fertig zu stellen.

Die anderen Kollegen waren dauernd am Telefon und überließen mich quasi mir selbst. Hinterher stimmte alles hinten und vorne nicht und eine original Urkunde landete versehentlich im Reißwolf. Klar, dass das eine mittlere Katastrophe war und ich bekam mächtig Ärger.

Am darauffolgenden Tag sollte ich zusätzlich noch die Zentrale übernehmen, da die dortige Kollegin krank war. Wieder war ich komplett alleine und ständig klingelte das Telefon und ich wurde Dinge gefragt, die ich nichtmal ansatzweise wissen konnte.

Ich war fix und alle, als ich abends aus dem Büro kam, da mir einfach keiner helfen wollte und angeblich gab es auch nirgends Arbeitsanweisungen oder Arbeitsplatzbeschreibungen.. ich habe schon panische Angst, morgen wieder dorthin zu gehen und komme mir einfach nur furchtbar dumm und alleingelassen vor. :wein: Zudem nagten diese beiden Tage wirklich extrem an meinem Selbstwertgefühl, da ich eigentlich jeden Tag nur damit beschäftigt war, mich permanent für irgendeinen Fehler oder etwas, das ich verbockt habe in meiner Unwissenheit, zu entschuldigen und mir dabei einfach nur so schrecklich dumm und schwach vorkam.
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo.

Jeder Mensch würde die selben Fehler machen.

Dir fehlt dort eine ordentliche Einarbeitung von mehreren Tagen.

Mach dich nicht klein und entschuldige dich sondern sprich mit deinem Chef.

Woher sollst du wissen, welches Wappen man wann und wo nimmt?

Ich finde das auch ungewöhnlich, dass ein Notar so schlampig ist. Immerhin ist es schon sehr wichtig, dass alles korrekt ist. geht ja meist um viel geld.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben