Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verhaltenstherapie

D

darkgirl81

Gast
ich habe mal ein Frage.wer hat ahnung von einer verhaltenstherapie? was wird dort besprochen und gemacht?
ich habe mir fst vorgenommen,eine solche Therapie zu machen,nur ich habe auch Angst davor.

vielen Dank für Antworten.
 

Schmuddelwetter

Aktives Mitglied
Hallo,

der Inhalt einer Vehaltenstherapie hängt immer davon ab, was geheilt werden soll. Wenn es etwa um Ängste geht, werden zunächst die Hintergründe besprochen und der Therapeut schaut sich an, wie weit der Patient schon fortgeschritten ist in seiner Selbsterkenntnis etc. Dann werden langsam praktische Dinge angegangen, problematische Situationen theoretisch erörtert etc. Erst wenn man bereit dafür ist, wird man mit entsprechenden Situationen konfrontiert, meist auch in Rollenspielen etc.

Such Dir am Besten einen Therapeuten, zu dem Du Vertrauen hast, dann wird das schon. Aber keine Angst, man wird gut darauf vorbereitet, um die innerlichen Hindernisse langsam abzubauen. Wenn Dir das zu schnell geht, kannst Du jederzeit auf die Bremse treten, man wird da zu nichts gezwungen.

Viel Erfolg, SW
 
C

#crazy#

Gast
ich habe mir fst vorgenommen,eine solche Therapie zu machen,nur ich habe auch Angst davor.
So ging es mir auch. Die Therapeuten wissen aber, dass es anfangs meistens sehr schwer ist über seine Probleme zu sprechen. Bis du die ersten kleinen Fortschritte merken wirst dauert es auch normalerweise sehr lange. Deine Probleme sind ja in der Regel auch nicht von heute auf morgen gekommen.

Ich würde dir raten bei mehreren Therapeuten Probetermine auszumachen, da du ja die Möglichkeit hast bis zu 5 Probesitzungen zu machen bevor bei der Krankenkasse die Kostenzusage für die Therapie eingeholt wird (zumindest wenn du gesetzlich versichert bist).

In der ersten Zeit wird über deine Familiengeschichte, deine Probleme, deine Ängste, etc. gesprochen und dir vielleicht auch ein wenig gezeigt woher diese Probleme stammen und Tipps gegeben was du selbst versuchen kannst dagegen zu tun. Wenn du dazu bereit bist, können dann Situationen geübt werden mit denen du nicht zurecht kommst. Das ist aber immer deine Entscheidung wann du denkst dafür bereit zu sein. Ein guter Therapeut wird dich da zu nichts drängen. Es dauert alles seine Zeit.

Wenn du (vor allem anfangs) Probleme mit dem reden hast, kannst du evtl. auch erst mal aufschreiben was dich bedrückt. Dann weiß der Therapeut schon mal bescheid und auf der Grundlage ist es dann meistens einfacher zu reden. Ich kann meiner Thera jederzeit eine e-mail schreiben um sie schon mal darauf vorzubereiten über was ich gerne reden möchte. Sonst passiert es leicht dass der Therapeut in eine Richtung weiter geht für die du gerade den Kopf gar nicht frei hast.

Ich verstehe deine Angst sehr gut, weil ich selber ewig gebraucht habe um mich darauf einlassen zu können. Aber ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es nicht schlimm ist. Aber mach bei mindestens 2 Therapeuten Probetermine aus, denn die Chemie zwischen Thera und Patient muss einfach stimmen.

Viel Glück und Mut wünscht dir
crazy
 
D

darkgirl81

Gast
Vielen lieben Dank für eure Antworten.Noch habe ich keinen Termin mit einen Therapeuten ausgemacht,das werde ich aber kommende Woche in Erwägung ziehen.meine Ängste sind nach wie vor da,nur ich muß da jetzt durch.ich merke ja selber an mir,das es so nicht weitergehn kann.


vielen Dank und viel Grüße
darkgirl
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben