Guten Tag liebe Mitglieder,
ich habe ja bereits einiges gepostet bzgl. meiner derzeitigen Situation.
Berufseinsteiger, Stelle in der IT Abteilung in der Industrie. Großraumbüro. Der Vertrag wird nicht verlängert.
Ich habe für mich reflektiert, das ich mit der Situation in der Bürowelt überfordert war und einige Fehler gemacht habe. Ich finde generell dieses Gehabe und Geschleime in der Bürowelt ziemlich doof. Ich bin viel lieber bodenständig und möchte mich nicht einschleimen, wie ich das beobachte.
Wie geht ihr in dieser "Welt" um?
Ich habe mit einer Kollegin darüber gesprochen und wir konnten einige typische Dinge ausarbeiten:
1. Aufpassen, was man sagt und vor allem zu wem man was sagt.
2. Nicht in der Firma schlecht über andere Kollegen sprechen.
3. Auch die anderen Mitarbeiter unterstützen, auch wenn es nicht deine Aufgabe ist. Eine Hand wäschst die andere.
4. Besonders in der IT Abteilung: Das Verständnis als Dienstleister.
5. Auf die Ausstrahlung achten. Wenn man unsicher wirkt, wird man nicht so ernst genommen.
Mit dem 4. Punkt bin ich mir noch nicht so sicher. Da haben mir direkte IT Kollegen gesagt, man müsste nicht sofort springen, wenn die Kollegen etwas wollen. Man sollte die Menschen erziehen.
Habt ihr weitere Tipps für mich..? Ich möchte einfach in meinen nächsten Job das besser machen .
ich habe ja bereits einiges gepostet bzgl. meiner derzeitigen Situation.
Berufseinsteiger, Stelle in der IT Abteilung in der Industrie. Großraumbüro. Der Vertrag wird nicht verlängert.
Ich habe für mich reflektiert, das ich mit der Situation in der Bürowelt überfordert war und einige Fehler gemacht habe. Ich finde generell dieses Gehabe und Geschleime in der Bürowelt ziemlich doof. Ich bin viel lieber bodenständig und möchte mich nicht einschleimen, wie ich das beobachte.
Wie geht ihr in dieser "Welt" um?
Ich habe mit einer Kollegin darüber gesprochen und wir konnten einige typische Dinge ausarbeiten:
1. Aufpassen, was man sagt und vor allem zu wem man was sagt.
2. Nicht in der Firma schlecht über andere Kollegen sprechen.
3. Auch die anderen Mitarbeiter unterstützen, auch wenn es nicht deine Aufgabe ist. Eine Hand wäschst die andere.
4. Besonders in der IT Abteilung: Das Verständnis als Dienstleister.
5. Auf die Ausstrahlung achten. Wenn man unsicher wirkt, wird man nicht so ernst genommen.
Mit dem 4. Punkt bin ich mir noch nicht so sicher. Da haben mir direkte IT Kollegen gesagt, man müsste nicht sofort springen, wenn die Kollegen etwas wollen. Man sollte die Menschen erziehen.
Habt ihr weitere Tipps für mich..? Ich möchte einfach in meinen nächsten Job das besser machen .