Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verhalten anderen gegenüber??

N

Neofene

Gast
Wie soll man? Man selbst sein? Z.B. man ist hilfsbereit, wenn andere (Freunde) was brauchen. Wenn man selbst was braucht, dann haben manche Freunde plötzlich keine Zeit, man merkt deutlich, dass es denen jetzt einfach lästig ist, da mal nach was zu suchen, etc. Man selbst hat es bei ihnen aber immer gemacht, weil man so ist. Soll man also hier weiterhin man selbst sein oder sollte man spätestens jetzt auch eine Grenze ziehen und NEIN sagen, weil der andere sich ja auch keine Mühe macht? Oder anders erklärt: Soll man den anderen nachahmen, einfach ganz genauso ihm gegenüber sein, wie er einem gegenüber ist. Was denkt ihr?? Was würde dann passieren? Würde er es merken?? Manchmal sind Fremde hilfbereiter als eigene Freunde, hab ich manchmal das Gefühl. Und auch hab ich das Gefühl, je netter man ist, umso weniger wird das geschätzt, es wird selbstverständlich und da denken die anderen gar nicht mehr nach - muss ja nicht bösartig sein. Ich weiß gerade nicht was richtig ist, bin nur ziemlich enttäuscht von Freunden, gerade weil ich jetzt mal AUSNAHMSWEISE Hilfe bräuchte....
 

lassereden178

Aktives Mitglied
Hallihallo,

kenne das, was Du beschreibst sehr gut. Nur hab ich mich erwischt, dass ich nicht konkret gesagt habe, dass Hilfe brauche.

Meistens merken, die Anderen leider nicht, wie schlecht es einem geht, wenn man es nicht direkt sagt.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja in PN schreiben worum es geht.

lg:)
 
N

Neofene

Gast
Ist quasi beruflicher Natur, bräuchte Unterlagen die ich selbst leider nicht mehr besitze und man sollte für mich nachschauen, aber dann kam nichts und dann doofe Sätze nur - war halt echt enttäuscht, weil ich für diese Freundin immer da war und sofort nachgeschaut hätte, etc. Hat mich eben frustriert, weil es wirklich, wirklich wichtig ist für mich, damit ich das Ganze nicht nochmals machen muss!!
 

lassereden178

Aktives Mitglied
Ist quasi beruflicher Natur, bräuchte Unterlagen die ich selbst leider nicht mehr besitze und man sollte für mich nachschauen, aber dann kam nichts und dann doofe Sätze nur - war halt echt enttäuscht, weil ich für diese Freundin immer da war und sofort nachgeschaut hätte, etc. Hat mich eben frustriert, weil es wirklich, wirklich wichtig ist für mich, damit ich das Ganze nicht nochmals machen muss!!
Tritt ihr auf die Füsse und sag es ihr, dass Du deswegen den Kurs nicht noch mal machen willst.
 

Sommerkind82

Aktives Mitglied
Huhu Neofene,

viele Menschen machen den Denkfehler, das andere Menschen genauso denken wie sie selbst. Aber das ist nicht so.

Ein Beispiel aus meinem Erfahrungsschatz:

Meine beste Freundin ist oft sehr knapp bei Kasse. Ich lud sie sehr oft ein, bezahlte ihr den Eintritt zu Festivitäten, spendierte ihr mal gerne eine CD. Und: Außer einem Danke kam nie was zurück. Auch wenn sie mal Geld hatte revangierte sie sich nie. Ich wartete... und wartete... wurde wütend... dann sprach ich sie drauf an. Sie wurde feuerrot und entschuldigte sich, sagte, sie hatte nie daran gedacht sich zu revangieren. Es tat ihr wirklich Leid. Nun, ich will es so ausdrücken (und sie weiß das ich so denke und respektiert es und stimmt mir da voll und ganz zu): Sie steht einfach auf der Leitung. Sie sitzt auf der Leitung. Sie IST die Leitung! ^^ Deswegen fordere ich hin und wieder was zurück, zum Beispiel mit den Worten: Jetzt bist du auch mal mit Eintritt/Spritgeld/Kaffee dran. Und dann ist es auch kein Problem.

Vor einiger Zeit wollten wir in die Disco. Da ich sonst der Fahrer bin sagte ich zu ihr: Fahr du, ich will trinken. Da kam von ihr: Dann musst du mir Spritgeld geben. Daraufhin verdrehte ich schmunzelnd die Augen und sagte: Manche Dinge ändern sich nie (ich verlange kein Spritgeld wenn ich sie fahre). Den Wink verstand sie ;)

LG Sommerkind
 
N

Neofene

Gast
Auch der Hammer, du fährst fast immer und verlangst nie Spritgeld und dann soll sie einmal fahren und verlangt Spritgeld. Ne, man kann nicht alles nachvollziehen. Mittlerweile mache ich es da so, da ich auch eher der Fahrer bin und eher nie Spritgeld verlange, tue ich es auch weiterhin nicht bei denen, die auch "umsonst" fahren und umgekehrt, wenn ich da jemanden hab, der verlangt bzw. verlangen würde, tue ich es auch, obwohl das eigentlich nicht so meine Art ist. Es gibt aber auch Menschen, die denken in diesen Dingen gleich - ist mir lieber so, eine Wellenlänge. Und die Freundin hat nun nachgeschaut und sie findet nichts - na, immerhin! Ich hatte heute trotzdem erfolgreichen Termin, also freudige Stimmung :D
 

Sommerkind82

Aktives Mitglied
Huhu,
freut mich, das du einen erfolgreichen Termin hattest :) Wie gesagt, besagte Freundin steht eben auf der Leitung. Manchmal ist sie mit dem Nachdenken über Essen/Spritpreise/Ehemann halt so beschäftigt, das ihr ihr eigenes Verhalten gar nicht auffällt. Aber wenn ich sie darauf aufmerksam mache (und ohne dieses aufmerksam machen merkt sie es wirklich nich) ist es ihr immer sehr unangenehm. Es steckt ja keine böse Absicht dahinter.

LG
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Roselily Hoffen, dass auf der anderen Seite etwas ist? Leben 35

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben