Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verhältnis mit narzistischem Vater hinbiegen möglich?

K

Katerina97

Gast
Mein Vater und meine Mutter sind schon lange verheiratet und haben 3 Kinder, eins davon bin ich und auch das älteste. Meine beiden Brüder sind knapp 10 Jahre jünger als ich. Ich bin eben das einzige Mädchen und wurde von meinem Vater gut behandelt und er war immer ein Vater mit dem man herumalbern konnte und Spass hatte. Das einzige negative war eher seine Wesensänderung, die eintrat, wenn er Alkohol zu sich nahm auf Feiern oder so. Er warf daraufhin oft Dinge durch die Gegend wie das Telefon und so und er hat meine Mutter auch zweimal geschlagen, also davon weiß ich. Ich musste ihn auch immer als er betrunken war davon abhalten auf die Straße zu rennen und sowas.
Leider hat sich meine Beziehung zu meinem Vater grundlegend verändert, da ich nun einmal angefangen habe, ein eigener Mensch zu werden. Ich kam in die Pubertät und spätestens als ich mich veränderte, war es vorbei, naja eigentlich mit allem gutem.
Natürlich setze ich mich immer für meine Mutter ein, da ich eben wusste, dass das was er tut unter aller Sau ist. Einmal ist die Situation eskaliert und er kam wutentbrannt nach so einer Situation in mein Zimmer und er hatte wirklich einen teuflischen Blick und meinte ich soll sofort schlafen. Als meine Mutter mich schützen wollte, hat er sie gegen die Wand geschlagen.
So ging es immer wieder weiter. Mal gab es gute Zeiten dann wenn wir nur ein falsches Wort sagten, gab es eine Woche Ignorieren von seiner Seite. Wenn er auf meine Mutter sauer war, war er auch auf mich sauer und umgekehr. Schminken, Jungs und rausgehen war natürlich nicht erlaubt. Er hat mich auch immer nur runtergemacht, dass ich nichts kann und nur wie meine Mutter zur Putzfrau tauge. Man musste sich also jeden Funken Liebe verdienen und dann gab es eher so eine Art Kopfgetätschel wie bei einem Hund.
Schließlich bin ich dann mit 17 weg von Zuhause. Ich war psychisch sehr angeschlafgen und auch sehr ruhig und verschlossen immer. Ich habe mir einen zehn Jahre älteren Mann gesucht und bin zu ihm geflüchtet praktisch. Ja ich weiß, ein Hoch auf den Vaterkomplex. Er hat mich komplett verbannt kann man sagen und nach einigen Jahren konnte ich dann auch meine Familie besuchen ohne, dass er mich fertigmacht. Natürlich liebe ich meine Mutter und meine Geschwister und habe sie trotz allem immer besucht. Mal komme ich und er umarmt mich und mal komme ich und er ignoriert mich. Genauso behandelt er auch meine Mutter und ein falsches Wort und sie ist dann die Böse. Er sieht nie ein, dass er jemals in seinem Leben Schuld hatte, denn er ist ja so viel schlauer und besser.
Ich weiß, dass Psychologen sagen, dass die einzige Möglichkeit mit einem Narzissten klarzukommen, ist den Kontakt abzubrechen. Ich kann das aber nicht. Er ertränkt seinen Frust in Alkohol und jedes einzelne Wochenende geht er ins Arbeitszimmer, schließt die Tür und betrinkt sich enorm. Er hat seiner Meinung nach natürlich kein Problem.
Aber wie soll ich da weitermachen? Meine Mutter trennt sich natürlich nicht und sie kann es nicht übers Herz bringen. Mein kleiner Bruder wird genau wie ich niedergemacht, während der größere eben eher so wird wie er und das Verhalten des Vaters im Gegensatz zu mir in seinem Alter ausblendet. Ich fühle mich machtlos und es muss doch eine Möglichkeit geben diesem Menschen zur Vernunft zu bringen. Er zerstört jeden Menschen in seinem Umkreis und trotzdem will sich keiner, einschließlich mir, komplett von ihm lösen. Er ist doch auch mein Vater und ich liebe ihn. Aber ich werde nur ignoriert und selbst als ich ihm zu Weihnachten etwas teures geschenkt habe, kam nur von ihm: Denkst du ich brauche sowas? Habe ich schon.
Durch diese ganze Sache habe ich auch schwere Depressionen, soziale Phobie und eine Borderline Störung. Jap ich weiß, echt super. Gibt es denn keine Möglichkeit diese Situation einzurenken oder muss ich mich damit abfinden und einfach mich komplett lösen? Wie verarbeite ich das? Ich komme mit dieser Lage nicht zurecht und fühle mich machtlos.
Reden bringt nichts und er sieht es nie ein, dass er falsch liegt. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit oder nicht?
 
D

Die Katze

Gast
Wieso sollte dein Vater etwas an sich ändern oder hinterfragen, wenn er eh bei euch mit der Masche durchkommt?

Du und deine Mutter spuren brav und bleiben bei ihn - es gibt also keine Konsequenzen für sein Benehmen. Läuft doch alles super für ihn. Dein Vater kann sich besaufen wie lustig ihm ist und wird zu Belohnung als armer, armer Tropf übers Köpfchen gestreichelt. Vielleicht sollte er Hundetrainer werden bei den Dressurfähigkeiten.

Nur mal so als Gedankenanstoß...
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ihr haltet doch alle zu ihm. Ihr rennt immer weiter hin und bettelt um Anerkennung.
Es gibt Eltern, Väter sowie Mütter, die man getrost in die Wüste schicken kann.
Wie ihr alle das schafft solch eine Ar....geige zu lieben ist mir schleierhaft. Ja,er ist dein Vater. Er hat mit deiner Mutter gevögelt, da ist ein Kind draus entstanden, das war es und dieses Kind wird immer heruntergemacht. Du bist jetzt groß und kannst dein eigenes Leben führen.
Zu deiner Frage: Nein, es gibt keine Möglichkeiten, dienen Vater umzuerziehen. Er macht was er will, wenn er einsieht, dass bei ihm etwas falsch läuft, dann wird er was ändern. Sonst nicht. Vergiß es.
 
G

Gelöscht 79574

Gast
dass die einzige Möglichkeit mit einem Narzissten klarzukommen, ist den Kontakt abzubrechen.
Wie kommst du darauf, dass dein Vater ein Narzisst ist? Google?
Er ist ein unzufriedener, jähzorniger Alkoholiker, der mit seinem Leben unzufrieden ist und niemals Schuld an irgendetwas hat.
Und nein, für dich gibt es keine Möglichkeit, etwas an der Situation zu verbessern.
Er ist doch auch mein Vater und ich liebe ihn
Du hast jedes Recht, einen so schrecklichen Vater irgendwann nicht mehr zu lieben, wenn es dir damit besser geht. Brich den Kontakt zu ihm möglichst ab.
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Er ist doch auch mein Vater und ich liebe ihn.
Liebst du deinen Vater wirklich? Oder sagst du das nur so, weil man das als Tochter eben sagen muss? Wir haben schließlich auch im Religionsunterricht von den 10 Geboten gelernt: "du sollst Vater und Mutter ehren"

Was genau liebst du an deinem Vater?
 

Raphaela

Mitglied
Sorry, aber... mein vater war auch Narzisst. Um das hinzubiegen, müsstest du dich quasi verbiegen. Da aber ein narzisst nicht dankbar ist für das, was du ihm gibst, sondern statt dessen immer mehr verlangt, sage ich aus eigener Erfahrung: vergiss es. Leider.
 
K

Katerina97

Gast
Wie kommst du darauf, dass dein Vater ein Narzisst ist? Google?
Er ist ein unzufriedener, jähzorniger Alkoholiker, der mit seinem Leben unzufrieden ist und niemals Schuld an irgendetwas hat.
Und nein, für dich gibt es keine Möglichkeit, etwas an der Situation zu verbessern.

Du hast jedes Recht, einen so schrecklichen Vater irgendwann nicht mehr zu lieben, wenn es dir damit besser geht. Brich den Kontakt zu ihm möglichst ab.
Ich habe kaum Kontakt zu ihm, aber ich weiß nicht genau, ob ich mich so besser fühle.
Naja er erfüllt eben alle ich nenne es jetzt mal Kriterien und die Psychologin bei der ich war, hat auch diesen Anstoß gegeben, obwohl ich auch schon den Verdacht habe. Natürlich habe ich mich informiert, weil mir eben klar geworden ist, dass es nicht normal ist wie er sich verhält. Früher kannte ich es ja nur so und ich hatte eher die Illusion, dass er sehr streng ist aber ein guter Vater. Wenn ich mir das auch betrachte, ist mir schon bewusst, dass es wohl nicht zu ändern ist. Ich habe wohl jetzt erst realisiert, dass eben bei manchen Menschen nicht alles wieder gut sein kann.
 
M

MyMom

Gast
Hallo, es tut mir sehr leid für dich, dass du so etwas erleben musst. Es gibt Wege wie es dir zukünftig besser gehen kann. Verliere nicht den Mut. Ich persönlich denke das beste was du tun kannst, ist dir selbst zu helfen. Hole dir dauerhafte Unterstützung bei Ärzten. Baue dir ein von ihm unabhängiges Leben auf und beschütze dieses. Beziehe deine Mutter und deine Geschwister mit ein. Leider muss ich dir sagen das ich denke, dass es einfacher für dich wird wenn du deinen Vater sein lässt wie er ist und du dich ggf. mit deiner Familie außerhalb triffst, ohne ihn.
Vermutlich wird es lange bei diesem Gefühls hin- und her bleiben. Er lebt davon eure Gefühle lenken und manipulieren zu können. Bewusst oder unbewusst . Aber es tut dir nicht gut da du viel Hoffnung in jede Reaktion von ihm steckst. Und enttäuscht werden wirst.

was ich sicher weiß,tief im Herzen deinen Papas liebt er und auch er wird vielleicht irgendwann glücklich darüber sein, dass du es geschafft hast auch oder vorallem ohne ihn, selbst glücklich geworden zu sein.

Du bist wichtig und es gibt viele Menschen die deine Liebe erwidern werden.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Das Grundübel deines Vaters ist die Alkoholabhängigkeit. Das überlagert alle anderen Diagnosen, falls es die gibt

Der Grundsatz lautet immer, dass die Sucht behandelt werden muss. Erst danach wäre es dir möglich, irgendetwas im Verhältnis zu deinem Vater zu richten oder aufzuarbeiten.

Wenn man das Alter deines Vaters und die jahrzehntelange Suchtkarriere sieht, gibt's da kaum Behandlungsmöglichkeiten. Ich sehe es wie @üllö : ein unzufriedener, jähzorniger Alkoholiker. Das Beste ist, da wegzubleiben und eigener Wege zu gehen. Investiere in den Kontakt zu deinen Geschwistern, aber nicht in deinen Vater
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben