Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vergewaltigung... Kann mir jemand helfen?

Tuesday

Aktives Mitglied
Dabei hat es mir dann oft geholfen, wenn ich mit einer Hand ganz fest gegen die Wand gedrückt habe, um zu spüren, dass ich Kraft habe und mich bewegen kann und mich also theoretisch auch wehren könnte. Ein paar mal habe ich auch ausprobiert, dann ganz bewusst und tief zu atmen. Darauf muss man sich dann so sehr konzentrieren, dass der flashback eigentlich ziemlich flott vorüber geht.
Beide Techniken haben auch funktioniert und haben meistens dabei geholfen, dass so ein flashback dann nicht ganz so schlimm wird und schnell wieder vorbei ist, aber sie konnten halt beide nicht verhindern, dass er überhaupt entsteht und mich so überkommt.
Da hast du instinktiv genau die richtige Methode gefunden.

Mit der Zeit wird es besser werden und die Flashs werden weniger werden und nicht mehr so stark sein. Das ist eine Frage der Übung. Das Erlebnis hat sich tief in dein Gehirn eingebrannt und das muss jetzt Schritt für Schritt überschrieben werden. Aber du bist auf einem guten Weg.



Tuesday
 
L

Luuluu

Gast
Also du sitzt einfach in einem Raum und wenn du den Regen hörst, dann kommt der Flash?
Das stell ich mir schlimm vor.. Und wenn du dann die Hand austreckst, ist das einfach weg? Also du stehst auf, gehst zur Wand und drückst dagegen?
Achso, ich glaube ich habe ein wichtiges Detail vergessen zu schreiben ;)
Also so ein Flashback kommt nur in den Momenten auf, wenn ich mit meinem Freund schlafe und nicht in allen möglichen anderen alltäglichen Situationen!
 
G

Gast

Gast
kann er denn mitlerweile damit umgehen? stört ihn das nicht?
Kann mir vorstellen, dass so eine "Sache" bzw. so ein Flash ein Lustkiller ist.. Oder kann er diese Skills mitmachen, so dass er Dir helfen kann?
So Partnerübungen wären doch das Beste dabei.. Hoffem dass ihr das hinbekommt!
 
D

DreamerM

Gast
Ich hab dazu auch eine Frage und zwar haben hier ja Leute mit Erfahrung geschrieben und ich würde gerne wissen, ob man so etwas überhaupt "HEILEN" kann.. ALso kann man, wenn man vergewaltigt wurde - auch wenn es nicht so 'schlimm' war (wie in diesem Fall) - überhaupt zu dem Punkt kommen, dass Sex etwas schönes ist? Und das man ihr locker genießen kann, wie ein "normales" Paar?

Eine Freundin von mir wurde auch vergewaltigt, aber habe noch nicht drüber geredet mit ihr, bin seither aber etwas sensibler mit dem Thema..
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
also heilen..ist irgendwie das falsche Wort...Narben werden wohl immer bleiben.
Ich selber habe keine Erfahrung da ich nie vergewaltigt wurde, aber eine gute Jugendfreundin von mir hat berichtet, dass sie geheilt ist so zu sagen und zwar relativ schnell. Sie hat es auch richtig gemacht, von Anfang an in psychologische Behandlung zu gehen, nix zu verschweigen, den direkten und geraden Weg zu gehen, also Täter angezeigt etc.
Viele Gewaltopfer machen leider oft den Fehler viel zu lange zu schweigen sodass gravierende Verhaltensblockaden sich aufbauen und der traumatische Stress sich einnistet...Damit wird es natürlich um vieles schwieriger den Heilungsprozess in Gang zu kriegen. Insbesondere wenn das Verdrängen zur Gewohnheit wurde...denn der Körper vergißt nie und das Verdrängte kommt dann immer wieder wenn es am meisten stört nach oben....flashbacks beim Sex etc....

Jeder Mensch ist unterschiedlich..manche Menschen sind sensibler und haften mehr an, andere sind stärker, können mehr verkraften und können sich leichter von traumatischen Erinnerungen lösen. Pauschal kann man daher nicht sagen, dass ein Trauma heilbar ist..es kommt da auf die Konstitution und auch das Verhalten der jeweiligen Person an.
Ich denke jedoch dass viele Gewaltopfer es schaffen insofern sie sich der Sache stellen und nen guten Therapeuten erwischen...dann können sie auch wieder Spass am Sex haben. Wäre jedenfalls wünschenswert..sonst wären die bescheuerten Vergewaltiger viel zu mächtig..indem sie den Mädels den Spass am Sex versauen würden, oder? Und dabei sind die meisten echt lasche Typen die so viel Macht real gar nicht haben..gerne hätten...aber nur die Opfer können sie ihnen geben oder eben nicht. Entweder man gewinnt oder verliert im Leben, ich denke es ist schon wichtig den Spass am Sex zurück zu gewinnen,....sonst hat der Vergewaltiger gewonnen...und das sollte man niemals zulassen.

Tyra
 
L

Luuluu

Gast
ALso kann man, wenn man vergewaltigt wurde - auch wenn es nicht so 'schlimm' war (wie in diesem Fall) - überhaupt zu dem Punkt kommen, dass Sex etwas schönes ist? Und das man ihr locker genießen kann, wie ein "normales" Paar?
quote]

Also mittlerweile empfinde ich Sex wirklich als etwas sehr Schönes und möchte auch nicht mehr darauf verzichten. Anfangs hatte ich natürlich schon ziemliche Angst davor, jemanden wieder so nah an mich heran zu lassen, aber mit viel Vertrauen und Zeit hab ich immer mehr Spaß daran gefunden. Und genießen kann ich es ja auch, wenn halt nicht gerade ein flashback dazwischen kommt. Aber auch wenn ein flashback kommt und man dann aber so ein skill einsetzen kann, dann denke ich schon, dass das recht gut und ziemlich "normal" ablaufen und funktionieren kann, so dass es irgendwann nahezu gar nicht mehr vorkommt, dass man von einem flashback eingeholt wird.
"Geheilt werden" passt in dem Zusammenhang wirklich nicht so gut, weil wohl immer eine kleine Narbe zurückbleiben wird. Aber Narben verheilen ja schließlich auch und stören mit der Zeit immer weniger, so dass man zwar noch weiß, dass da mal was passiert ist, aber dass es einen mit der Zeit nicht mehr beeinträchtigen wird.
Nachdem ich jetzt, nach sechs Jahren endlich mal über den Vorfall geschrieben und richtig gesprochen hab, habe ich wirklich das Gefühl, dass ich darüber sehr gut hinwegkommen kann, sodass es mich irgendwann wohl nicht mehr beschäftigen wird und auch keine flashbacks mehr kommen werden.
Durch das Schreiben alleine fühle ich mich schon nicht mehr so sehr beschäftigt von der Sache und daher glaube ich wirklich, dass so eine seelische Narbe von einer "nicht ganz so schlimmen" Vergewaltigung sehr gut heilen kann und dass man den Sex dann auch wirklich komplett wieder genießen kann.
 
L

Luuluu

Gast
kann er denn mitlerweile damit umgehen? stört ihn das nicht?
Kann mir vorstellen, dass so eine "Sache" bzw. so ein Flash ein Lustkiller ist.. Oder kann er diese Skills mitmachen, so dass er Dir helfen kann?
So Partnerübungen wären doch das Beste dabei.. Hoffem dass ihr das hinbekommt!
So ein flashback ist natürlich wirklich ein enorm großer Lustkiller und der Partner wird dadurch natürlich auch stark verunsichert, sodass er vielleicht auch die Lust am Sex verliert, weil er ja eigentlich nichts aufwühlen will und sich dann eventuell schuldig fühlt, dass wieder ein flashback aufgetaucht ist.
Und am besten ist es dann, wenn man diese skills gemeinsam irgendwie machen kann. Wenn mein Freund dann schon nur das Licht an macht und ich seine Hände ganz fest drücken kann, so dass ich merke, dass ich stark bin und mich wehren könnte, dann hilft das schon ungemein mich wieder zu entspannen.
 
G

Gast

Gast
aber wenn er sich davon NICHT verunsichern lässt, ist das doch eine tolle Sache...
Zumal ihr oft Sex zu haben scheint (wenn ich dies nun so formulieren darf) und schon einige Skills erarbeitet habt. Daher wird der Lustkiller bei euch nicht so extrem ausgeprägt sein.. Was sagt denn dein Freund dazu?
Ihr scheint auf einem guten Weg zu sein.
 

lexie

Mitglied
Liebe Luuluu!

Mir ist auch soetwas passiert und das ist alles sehr schwer. auch diese flashbacks...

der rat mit dem therapeuten ist schonmal sehr gut.

ich war auch in therapie und habe alles jetzt ein bisschen besser unter kontrolle...

vor allem musst du dir immer als erstes wenn du einen flashback hast klarmachen was anderst ist. und es in deinem kopf aufzählen dadurch bewirkst du gleich 2 dinge erstens entfernst du dich dadurch dass du dich konzentriert von diesem flashback(wie beim ruhigen atmen) und 2 siehst du etwas realität in der sache, dass es dir in dem mom gut geht...
das mit den skills ist auch eine sehr gute sache
es braucht übung damit umgehen zu können und das alte zu vergessen am leichtesten übt man es mit therapeut.
ich selbst bin auch lang noch nicht fertig, aber es geht mir besser.
dies wünsch ich dir auch von ganzem herzen!:-*
 

belantine

Aktives Mitglied
Ich finde es toll, dass du schon so gut mit deinen Flashbacks umgehen kannst.

Bei mir ist es leider noch so, dass wir dann aufhören müssen, in den meisten Fällen schick ich meinen Freund dann auch aus dem Schlafzimmer, weil ich Ruhe brauche.

Wichtig ist das Verständnis des Partners (mein Freund bringt mir Taschentücher und ein Glas Wasser und spielt dann erstmal sein Online-Spiel, gibt mir Zeit, mich zu beruhigen und schaut ab und an, ob es mir "gut" geht)

Ich finde es wichtig, dass du auch viel mit deinem Freund redest. hier wurde ja erwähnt, dass sich der Partner Vorwürfe macht, einen Flashback ausgelöst zu haben. Mach ihm klar, dass es nicht seine Schuld ist. Rede mit ihm, vielleicht hat er Fragen, ist unsicher...


Ich wünsch euch beiden viel Glück!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben