Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verfolgungswahn ?

M

MissV

Gast
Schon seit ich mich erinnern kann, schaue ich vor dem Betreten meines Zimmers in alle 4 Ecken, aus Angst, jemand Fremdes könnte in meinem Zimmer sein und mir was antun.
Wenn ich im Keller bin und alles dunkel ist, renne ich automatisch, ich werde richtig panisch! Sowas passiert mir teilweise auch auf der Straße.
Besonders abends, in meinem Zimmer, wenn ich schlafen will, fühle ich mich so schutzlos und fürchte mich so stark, dass ich teilweise richtig Angst habe, zu schlafen, weil ich im Schlaf jedem ausgeliefert bin.

Außerdem leide ich an Schlafstarre (Die Schlafstarre, Schlaflähmung oder Schlafparalyse ist die nahezu vollständige Bewegungsunfähigkeit des Körpers während der Traumphasen, weiter Infos hier), was teilweise auch Halluzinationen hervorruft, was mich in solchen Situation wirklich zu einem nervlichen Frack macht.

Kann man sowas Verfolgungswahn nennen?
Sollte man sowas, auch die Schlafstarre, behandeln lassen?

Ich freue mich auf nützliche Tipps!
 

belantine

Aktives Mitglied
Hallo MissV,

Schlafstarre ist doch ganz normal, sonst würdest du dich ja beim Träumen zum Beispiel durch Schlafwandeln ( Störung der Schlaflähmung) ernsthaft verletzen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, kannst aber trotzdem mal mit deinem Arzt darüber reden, wenn du dir unsicher bist.

Zum Thema Verfolgungswahn:
Versuch dich deiner Angst zu stellen! Bleib im Keller stehen, sieh dich um, schrei ganz laut " Ich habe keine Angst!" (klingt verrückt, hilft aber... hört ja keiner)
Versuch mal mit geschlossenen Augen in dein Zimmer zu gehen...

Probier das einfach mal aus... vielleicht hilft das, ansonsten solltest du unbedingt psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Viel Glück und liebe Grüße

Belantine
 
M

MissV

Gast
Es liegt ja grundsätzlich abends an meinem Zimmer.
Gestern Nacht hab ich mich nämlich wieder total beobachtet gefühlt und kein Auge zugemacht, bin erst spät eingeschlafen.

Schlafstarre ist normal? Hm, ich hab mich nur gewundert, weil ich sonst aus meinem Freundes & Verwandtenkreis niemanden kenne, der auch darunter leidet.
 
M

MissV

Gast
Ja, ich schlafe auch immer mit der Tür offen und hell muss es auch sein, damit ich alles im Überblick habe, falls jemand reinkommen könnte.
Das muss ziemlich dämlich klingen...:rolleyes:
 

belantine

Aktives Mitglied
Na wie genau "leidest" du denn unter der Schlafstarre? In meinem Umfeld kenn ich auch keinen, der spontan weiß, was Schlafstarre ist, weil man das normalerweise nicht merkt. Du schläfst ja, wenn du die Schlafstarre hast... oder hält das bei dir auch nach dem Aufwachen noch an?

Wenn das schon länger geht, dann solltest du wirklich mal mit einem Psychologen darüber reden. Dein HAusarzt kann dir da weiterhelfen. Und deine Eltern müssen auch nichts davon erfahren, dank ärztlicher Schweigepflicht.

Wenn ich nicht einschlafen kann, dann hör ich immer eine Einschlaf-CD für hyperaktive Kinder ( "das Reich der Träume").
Die gibt's meist für drei, vier Euro in jedem größeren CD-Laden.

Und wenn ich nachts Angst habe ( weil ich Horrorfilme gucke und das eingentlich nicht vertrage und mich dann von den Monstern verfolgt fühle und die ständig vor meinen geschlossenen Augen sehe), dann kuschel ich mit meinem Teddy :eek:, das ist zwar kindisch, aber das hilft ungemein und berühigt.

Du schaffst das!

Ich wünsche dir viel Kraft!

Liebe Grüße

Belantine
 
M

MissV

Gast
Schlafstarre erlebt man grundsätzlich in wachem Zustand.
Ich versuchs mal ein bisschen zu erklären:
Meistens nach einem Alptraum wache ich auf, will nur noch zum Lichtschalter, doch man kann sich nicht bewegt, es ist eine Mischung aus Wachsein und schwachem Halbschlaf. Man nicht schreien, es treten ab und zu Hallu's auf, es ist einfach grauenhaft.
Nach ca.2-5 Minuten kann man sich dann wieder bewegen und ist froh, wenn alles vorbei ist.
 
L

Lena7

Gast
Solche Dinge treten oft als Folge nach okkulten Betätigungen wie Gläserrücken oder ähnliches auf.
Denk mal darüber nach, wann das bei Dir angefangen hat?



LG
Lena
 
M

MissV

Gast
Also die Schlafstarren hatte ich schon sehr früh, auch schon teilweise in der Grundschulzeit, genau wie das mit dem Gefühl, verfolgt zu werden.
Mit okkultischen Dingen beschäftige ich mich zwar schon seit ca. 2 Jahren, aber da ich solche Probleme schon früher hatte, denke ich, dass das nicht bedingt damit zusammen hängt.
 
L

Lena7

Gast
Also die Schlafstarren hatte ich schon sehr früh, auch schon teilweise in der Grundschulzeit, genau wie das mit dem Gefühl, verfolgt zu werden.
Mit okkultischen Dingen beschäftige ich mich zwar schon seit ca. 2 Jahren, aber da ich solche Probleme schon früher hatte, denke ich, dass das nicht bedingt damit zusammen hängt.


Dann überlege mal, ob Du nicht schon in Deiner Kindheit mit verschiedenem okkulten in Berührung kamst.Es kann sein das es Dir auch gar nicht bewußt ist.Nachsagen von magischen Sprüchen - aus Büchern oder ähnliches. Ich spreche aus Erfahrung. Hatte teilweise sehr ähnliche Symtome wie Du sie beschreibst, als Folge von solchen Dingen schon in meiner Kindheit.
Gott hat mich davon später aber ganz frei gemacht.
 
M

MissV

Gast
Außer das ich mich immer schon für solche Dinge begeistert habe, fällt mir da jetzt nichts ein.
Aber ich interessiere mich wirklich enorm für sowas und glaube auch an solche Dinge.

Wie hat Gott dich davon befreit?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben