Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verdacht auf narzisstische Persönlichkeitsstörung

S

Santino

Gast
Da bin ich ganz anderer Meinung, leider aus eigener Erfahrung. Soviel Leid und Elend wie ein Narzisst über seine Mitmenschen bringt, hab ich sonst noch nie erlebt. Mitleid für echte Narzissten braucht man wirklich nicht haben, eher für sein Umfeld. Meine Meinung!
Wie gesagt - deine persönlichen Erfahrungen waren bestimmt schlimm und das möchte ich nicht in Abrede stellen. Aber solange keine offizielle Diagnose vorliegt, solltest du irgendwelche deinerseits vermuteten psychiatrischen Diagnosen an deinen Mitmenschen nicht dazu verwenden, diese belastenden Erfahrungen einzuordnen und deiner Wut darüber Ausdruck zu verleihen. Das diskriminiert nämlich Menschen, die wirklich offiziell solche Diagnosen erhalten haben und ist ungerecht ihnen gegenüber.

Ich rede mir den Mund fusselig. Es tut mir wirklich leid für alle, die sich hier gerade diskriminiert sehen müssen.

"Aber was ich erlebt habe, war schlimm" ist doch kein Gegenargument. Ich habe dir das Schlimme ja nicht abgesprochen, nur deine Laiendiagnose.
 
G

Gelöscht 81569

Gast
Genau deshalb sind meine Aussagen von Anfang an wichtig und richtig.
Die Nebenaussagen und Nebenschauplätze haben keinerlei Bedeutung bei der Beantwortung der Frage für den TE, auch wenn es gut gemeint ist und noch so weit dazu ausgeholt wird.
Niemanden ist geholfen bei der Erstellung von laienhaften Diagnosen.
Auch das war von Anfang an klar.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Da bin ich ganz anderer Meinung, leider aus eigener Erfahrung. Soviel Leid und Elend wie ein Narzisst über seine Mitmenschen bringt, hab ich sonst noch nie erlebt. Mitleid für echte Narzissten braucht man wirklich nicht haben, eher für sein Umfeld. Meine Meinung!
Ich denke du projizierst stark deine persönliche Erfahrung in diesem Thema hinein was nicht grad zu Objektivität beiträgt. Nach aktueller Forschungsstand schaden Narzissten letztendlich sich selbst. Sie sind Sklaven ihres überhöhten Selbst und funktionieren nur noch nach dem Streben diesem Selbst zu entsprechen, in der Hoffnung endloser Bewunderung, während sie dabei tiefe menschliche Bindungen langfristig verbauen, was ihr inneres Drama verstärkt. Denn Narzisten fehlt es an echter Selbstliebe, denn sie durch erzwungene Bewunderung und dem aggressiven Abwehr von Kritik zu kompensieren versuchen. Es stelle mir eine solche Gefühlswelt eher anstrengend und traurig vor, nur für die oberflächliche Bewunderung und Bestätigung anderer zu leben und das Tag für Tag.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Weil ich mich, glaube ich, zu wichtig nehme und sich meine Freunde seit dem Schulabschluss emtfremden. Also zumindest teilweise.
Wie wäre es mit dem Gegenteil?


Mit einer Selbstdiagnose tut man sich keinen Gefallen.
Du suchst einer Erklärung, dann frage doch einfach Deine Freunde warum sie sich Dir gegenüber zurück nehmen. Wie schon gesagt wurde, ist es doch normal das man nach der Schule/Ausbildung seinen eigenen Weg geht. Du doch auch. So ist das Leben.

Leider ist es häufig so, das es gleich das ganz große "Besteck" sein muss, um eine Erklärung für etwas bestimmtes zu haben.

Ich bin schon sehr vielen Narzisten begenet. Mit allen möglichen Facetten. Gute wie schlechte. Zu glauben das man eine Gemeinsamkeit erkennt, heißt noch lange nichts.
Zumal in jeden von uns ein kleiner Nazisst steckt. Bei 50% genetisch bedingt. Irgendwo hatte ich das mal gelesen. Ob dass stimmt, weiß ich nicht.
Doch wenn, dann bedeutet das aber auch, dass Narzissmus nicht grundsätzlich schlecht sein kann. Kann sogar gesund sein. Wohl alles eine Frage der "Dosis".
Deshalb, ab zum Fachmann, nur dort gibt es Klarheit. Es muss ja nicht gleich eine Persönlichkeitsstörung vorliegen. Wenn, dann hätten das Deine Freundschaften bestimmt schon viel früher bemerkt. Du vielleicht auch.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Bitte streitet euch hier nicht. Bleibt bei dem Anliegen des TE. Ziel sollte es sein, dem TE etwas mit auf den Weg zu geben, womit er etwas anfangen kann. Natürlich kann dieses Forum keine Expertenmeinung oder eine Diagnose ersetzen. Bitte davon Abstand nehmen. Auf der anderen Seite können natürlich persönliche Erfahrungen und Erlebnisse sicher mitunter interessant und hilfreich sein. Persönliche Erfahrungen sollte man auch niemandem absprechen, aber bitte behaltet im Auge, ob es wirklich hilfreich für den TE ist.
Persönliche Erfahrungen, persönliche Meinungen, offizielle Diagnosen, klinischer Narzismus oder Narzismus im Alltagssprachgebrauch (das gibt es ja auch!), oder mehr oderweniger gesunde narzisstische Anteile die in jedem vorkommen: All das spielt da ja mit rein und kann in so einer Diskussion Platz finden. Das klappt vor allem dann, wenn man die jeweilig andere betrachtungsweise zulassen kann und respektvoll miteinander umgehen kann. Also streitet hier nicht sonder lasst euch lieber auf die Problematik des TE ein!
 
S

Santino

Gast
Meine Beiträge sind auch alle weg. What the hell.

Aber Hauptsache, dieser diskriminierende Beitrag bleibt stehen. Okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Santino

Gast
Wo ist da was diskriminierend? Ich lese da nichts diskriminierendes!

Das wurde alles hier diskutiert und aus dem Thread ausgelagert:


Der Thread macht so jetzt aber überhaupt keinen Sinn mehr, entsprechend werde ich ihn löschen lassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben