Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verdacht auf Lungenemphysem

sinx99

Neues Mitglied
Hallo,

ich hatte vor kurzem eine Lungenentzündung und war deswegen nochmal zur Kontrolle beim Röntgen.

Die Lungenentzündung ist komplett verschwunden und dahingehend ist nichts mehr sichtbar. Allerdings hat der Radiologe "Emphysem" auf den Kurzbericht geschrieben. Das seltsame ist, dass er dazu absolut nichts gesagt hat, sondern er hat nur gesagt, dass mit der Lunge wieder alles in Ordnung ist. Leider habe ich den Bericht erst gelesen, nachdem ich raus war, sonst hätte ich ihn drauf angesprochen.

Ich bin mit den Bildern natürlich nochmal zum Hausarzt. Er sagte auch, dass alles wieder in Ordnung ist. Er wollte schon die Zettel und die Bilder einpacken und mich wegschicken, da habe ich das dann von mir aus angesprochen, dass der Radiologe dort "Emphysem" aufgeschrieben hat. Mein Arzt meinte dann, er hat es bewusst nicht angesprochen (?) und mir eben erklärt was es ist. Man sieht wohl dass die Lunge leicht überbläht ist auf dem Bild und dass die Lungenränder/grenzen überdehnt sind, so ähnlich hat er es geklärt. Er hat mir dann eine Überweisung zum Lungenfacharzt gegeben zum Lungenfunktionstest.

Er hat auch noch erklärt dass so etwas nicht reversibel ist. Das wars dann. Ich habe dann zuhause gegoogled und erfahren dass es gar nicht mal so harmlos ist und man auf kurz oder lang ziemlich sicher dran verstirbt oder eben nur noch stark eingeschränkt leben kann.

Was mich stark wundert, ist, dass der Radiologe überhaupt nichts dazu gesagt hat, sondern nur meinte dass ich wieder gesund bin und mein Arzt hätte mich auch einfach so gehen lassen, wenn ich es nicht angesprochen hätte. Sind das einfach keine kompetenten Ärzte, oder ist der Verdacht eher nur leicht? Oder eventuell ist es gar nichts? Die müssten doch was sagen bei so einer Krankheit. Was mich außerdem wundert ist, dass vorher in der Radiologie gar nichts dahingehend aufgefallen ist. Ich war 3x dort und bei den ersten beiden malen war das gar kein Thema.

Den Termin beim Lungenfacharzt bekomme ich erst im Herbst. Mein Arzt meinte aber es ist kein Notfall, daher ist das ok.

Sollte ich jetzt Angst haben?
 
G

Gelöscht 126263

Gast
Wenn zwei Ärzte von sich aus nichts sagen, und der eine auch meint, es sei kein Notfall, dann würde ich mir vermutlich keine großen Sorgen machen. Trotzdem würde ich versuchen, einen früheren Termin bei einem Lungenfacharzt oder in einer entsprechenden Klinik zu bekommen, einfach, um selbst Klarheit zu haben.

Mein Mann und ich hatten beide schon schwerere Lungenerkrankungen (Lungen- und Rippenfellentzündungen, teilweise mit OP). Was uns neben der üblichen schulmedizinischen Therapie sehr geholfen hat, war eine Physiotherapeutin, die sich auf Atemwegserkrankungen spezialisiert hat. Die Adresse habe ich bei der Atemwegsliga (klick) gefunden. Die Dame war sehr bewandert, und die Behandlung hat bei uns beiden den Zustand unserer Lungen sehr verbessert.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Maßgeblich dürfte nicht die Diagnose sondern der Grad einer Schädigung sein.
Dies wird der Lungenfacharzt versuchen, heraus zu finden.

Bestenfalls teil er Dir mit, dass Du ab sofort nie mehr den Mount Everest ohne Sauerstoff besteigen wirst; Du entgegnest, dass Du das eh nicht vor hattest und er meint: dann ist alles ok, bleiben Sie gesund.
Ich schließe mich an... :)
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte vor kurzem eine Lungenentzündung und war deswegen nochmal zur Kontrolle beim Röntgen.

Die Lungenentzündung ist komplett verschwunden und dahingehend ist nichts mehr sichtbar. Allerdings hat der Radiologe "Emphysem" auf den Kurzbericht geschrieben. Das seltsame ist, dass er dazu absolut nichts gesagt hat, sondern er hat nur gesagt, dass mit der Lunge wieder alles in Ordnung ist. Leider habe ich den Bericht erst gelesen, nachdem ich raus war, sonst hätte ich ihn drauf angesprochen.

Ich bin mit den Bildern natürlich nochmal zum Hausarzt. Er sagte auch, dass alles wieder in Ordnung ist. Er wollte schon die Zettel und die Bilder einpacken und mich wegschicken, da habe ich das dann von mir aus angesprochen, dass der Radiologe dort "Emphysem" aufgeschrieben hat. Mein Arzt meinte dann, er hat es bewusst nicht angesprochen (?) und mir eben erklärt was es ist. Man sieht wohl dass die Lunge leicht überbläht ist auf dem Bild und dass die Lungenränder/grenzen überdehnt sind, so ähnlich hat er es geklärt. Er hat mir dann eine Überweisung zum Lungenfacharzt gegeben zum Lungenfunktionstest.

Er hat auch noch erklärt dass so etwas nicht reversibel ist. Das wars dann. Ich habe dann zuhause gegoogled und erfahren dass es gar nicht mal so harmlos ist und man auf kurz oder lang ziemlich sicher dran verstirbt oder eben nur noch stark eingeschränkt leben kann.

Was mich stark wundert, ist, dass der Radiologe überhaupt nichts dazu gesagt hat, sondern nur meinte dass ich wieder gesund bin und mein Arzt hätte mich auch einfach so gehen lassen, wenn ich es nicht angesprochen hätte. Sind das einfach keine kompetenten Ärzte, oder ist der Verdacht eher nur leicht? Oder eventuell ist es gar nichts? Die müssten doch was sagen bei so einer Krankheit. Was mich außerdem wundert ist, dass vorher in der Radiologie gar nichts dahingehend aufgefallen ist. Ich war 3x dort und bei den ersten beiden malen war das gar kein Thema.

Den Termin beim Lungenfacharzt bekomme ich erst im Herbst. Mein Arzt meinte aber es ist kein Notfall, daher ist das ok.

Sollte ich jetzt Angst haben?
Ruf in dieser radiologischen Praxis nochmal an und frag nach, ob dieser Arzt dich diesbezüglich zurückrufen kann. Dann kannst du ihm deine Unsicherheit schildern und er kann dir den Sachverhalt nochmal genauer erläutern....Laut Dr. Google hat man meistens sofort Krebs oder irgendeine andere schlimme Krankheit....😅 Wenn du dich unsicher fühlst, dann hole dir lieber Zweitmeinungen ein :)
 

Kolya

Aktives Mitglied
Mein Vater hatte richtig schlimm Lungenemphysem. Er konnte es stabil halten.

Rauchst Du? Dann bitte damit aufhören.

Ansonsten mache Dir jetzt nicht so viel Gedanken. Du wirst jetzt daran nicht sterben. Es ist kein Notfall.

Lasse Dich im Herbst vom Lungenfacharzt beraten was Du zur Erhaltung für Dich tun kannst

Alles Gute

Kolya
 

weidebirke

Urgestein
Ist es bei einem Lungenemphysem nicht so, dass die Krankheit immer weiter fortschreitet?
Nein. Ein Lungenemphysem an sich ist keine Krankheit, sondern ein Symptom bzw. ein Lungenzustand als Folge einer Erkrankung.

Es schreitet nur dann fort, wenn die Erkrankung fortschreitet, die das Emphysem hervorruft. Der Klassiker heute ist die COPD, früher war es bei Berufen mit hoher Staubbelastung häufig. Vielleicht eine Folge der Lungenentzündung bei Dir?
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich habe sowas auch nach 2x Corona und Keuchhusten Infektion. Jeden Tag Husten wie blöd, 1x Treppe rauf und runter, bin ich völlig erledigt.

Ich inhaliere jeden Tag mehrmals, bekomme seitdem Cortisonspray auf Rezept, was ich 2x täglich einnehmen muß. Seitdem ist es besser geworden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben