Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verbot schmerzfreien Sterbens und damit Zwang zu potenziellem Leiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schemenkind

Gast
Hey,

vor hundert Jahren wurden Homosexuelle für geisteskrank gehalten, heute, in einer aufgeklärteren, wissenschaftsorientierten Gesellschaft, ist gleichgeschlechtliche Liebe zumindest für die meisten nichts Krankhaftes mehr. Mein Wunsch wäre, dass so auch mit Suizidwilligen umgegangen wird. Ich bin ein gesunder, junger Mensch. Und ich möchte gern die Möglichkeit haben, im Fall der Fälle eine Pille einnehmen zu können, mit der ich mich ohne Pein von dieser Welt verabschieden kann. Das Wissen um diese Möglichkeit würde es erst lebenswert machen, denn momentan habe ich einfach Angst davor, in eine Notlage zu geraten, aber auch davor, durch einen Unfall oder sonst wie bedingt einen qualvollen Tod sterben zu müssen.
Ich finde es unbeschreiblich schlimm, dass mir diese Möglichkeit verwehrt wird und dann auch noch unter Vorgabe moralischer Bedenken. Wir werden alle sterben, somit sind Glück, Genuss und all die durchaus schönen Aspekte des Lebens wertlose, weil endliche Privilegien, Kummer und Schmerzen hingegen gerade deshalb völlig unnötiges Leid. Und wer sagt, dass er es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren könne, einen anderen in den Besitz einer sog. Letzter-Wille-Pille zu bringen, der handelt eben nicht aus Mitgefühl, sondern ihn interessiert einzig sein eigenes Bauchgefühl. Ja, manche Menschen befinden sich nicht in einer so ausweglosen Lage, dass sie sich umbringen müssen. Aber erstens wurden wir alle vor unserer Geburt nicht gefragt, ob wir auf die Welt kommen wollen, also sollte es zumindest jetzt niemandem außer uns selbst zustehen, über den Wert unseres Lebens und die Ausweglosigkeit unserer Lage zu befinden. Zweitens sind beim Sterben die Schmerzen das Schlimme, nicht der Tod selbst. Insofern ist es auch egal, ob sich jemand unnötig umbringt oder nicht, solange er es eben schmerzfrei tut und dazu muss er es eben auch schmerzfrei dürfen.
Mit der derzeitigen Rechtslage nimmt der Staat und mit ihm die Gesellschaft in Kauf, dass sich statistisch jedes Jahr Zehntausend qualvoll umbringen.
Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich fühle mich verzweifelt und hilflos. Bei jedem Googlen nach einem Ausweg bekomme ich als Erstes die Nummer von der Telefonsorge vor den Latz geknallt - als wäre ich nicht klar bei Sinnen.
 
G

Gelöscht 119712

Gast
Ich bin ein gesunder, junger Mensch.
Entweder bist du psychisch nicht gesund oder in einer emotionalen Ausnahmesituation, sonst gäbe es keinen Grund für dich, sterben zu wollen. Ich habe noch nie von einem Menschen gehört oder gelesen, der sich im Alter gewünscht hätte, dass er mit 20 gestorben wäre. Es gibt aber viele Menschen, die später froh waren, dass sie nach einem Selbstmordversuch gerettet wurden.

Im Übrigen braucht ein junger gesunder Mensch auch keine Hilfe um sich (praktisch schmerzfrei) umzubringen, wenn er das wirklich will …
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
[(...)
Ich bin ein gesunder, junger Mensch. Und ich möchte gern die Möglichkeit haben, im Fall der Fälle eine Pille einnehmen zu können, mit der ich mich ohne Pein von dieser Welt verabschieden kann. Das Wissen um diese Möglichkeit würde es erst lebenswert machen, denn momentan habe ich einfach Angst davor, in eine Notlage zu geraten, aber auch davor, durch einen Unfall oder sonst wie bedingt einen qualvollen Tod sterben zu müssen.
Ich finde es unbeschreiblich schlimm, dass mir diese Möglichkeit verwehrt wird und dann auch noch unter Vorgabe moralischer Bedenken
Ich bin ein kranker, älterer Mensch und möchte leben. Es tut mir weh, dass Einfachste nicht mehr so zu können, wie ich das möchte. Es tut weh zu sehen, dass sich junge Menschen davor scheuen das Restrisiko selber zu minimieren, dass ein junger Mensch von der kranken Gesellschaft möchte, dass sie sich um Ihn kümmert, damit man immer leicht Sterben kann -> Reibungslos von der Geburt bis in den Tod. Wenn dass das Einzige sein sollte was Dich am Leben hindert, dann weiß ich auch nicht. Dann geht es scheinbar zu gut.

Arrangiere Dich für die Sterbehilfe. Denn wenn Du alt bist, dann hat sich hoffentlich vieles verbessert und vereinfacht. Es liegt also auch ganz bei DIR, Deine Zukunft zu gestallten. Es liegt auch ganz bei Dir, ob Du als freier Mensch lebst, oder Sklave Deiner Wünsche wirst.

Lebe!
 
S

Schemenkind

Gast
Entweder bist du psychisch nicht gesund oder in einer emotionalen Ausnahmesituation, sonst gäbe es keinen Grund für dich, sterben zu wollen.
Ich meine damit, dass ich aus Sicht der Gesellschaft offenkundig nicht so (psychisch) krank bin, dass man mir die Letzter-Wille-Pille gibt. Für mich selbst spielt es aber auch tatsächlich keine Rolle, was ich bin oder nicht bin. Schmerzfreies Sterben an Bedingungen zu knüpfen darf in einem menschenrechtsorientierten Staat nicht möglich sein. Wobei es momentan ja nichtmals für körperlich Schwerstleidende ermöglicht wird.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wir leben in einer immer globalisierteren Welt - in Belgien wird lebensmüden auch ohne körperliche Gebrechen geholfen.
Guck mal:
Ist nicht weit und auch, wenn es Geld kostet - man braucht es ja hinterher nicht mehr.
Ich finde es unbeschreiblich schlimm, dass mir diese Möglichkeit verwehrt wird und dann auch noch unter Vorgabe moralischer Bedenken.
Wie gesagt - einfach mal über den Tellerrand gucken.
 
K

Kellx

Gast
Das finde ich eine interessante Frage, wenn auch ich keine Antwort habe. Bin auch Anfang 20 und beschäftige mich viel mit dem Tod, und finde Suizid sollte nicht als Tabuthema sondern reale Option gesehen werden.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du lieber auf deine Art, also zu einem gewünschten Zeitpunkt schmerzfrei sterben, und ich denke das wollen die meisten Menschen, aber möglich ist es leider nicht. So albern es klingt, aber man sollte auch so etwas wie Einschläferung für Menschen anbieten, die diese Option benötigen - unabhängig davon ob sie todkrank sind oder sich aus anderen Gründen den Tod wünschen.

Ich glaube aber, hier wirst du nicht wirklich fündig. Leute zum Selbstmord "anzustiften" oder sich auch nur darüber auszutauschen wird in vielen Foren nicht gern gesehen. Obwohl es ein sehr wichtiges Thema ist
 

cucaracha

Urgestein
Wenn jemand sterben will... hat er oft sehr viel Wut gegen jemanden...er lenkt seine Wut aber gegen sich selber.

Derjenige hat viele Probleme und glaubt keinen Ausweg zu finden.
Für fast alle Probleme gibt es aber Lösungen.....man muss sie nur finden.
Zum Beispiel mit Hilfe eines guten Psychotherapeuten.

Was belastet dich denn so sehr, dass du sterben möchtest ?
 
G

Gelöscht 117143

Gast
Ich habe eigentlich auch keine Lust aufs Leben und würde es gut finden eine Möglichkeit zu haben schmerzfrei zu gehen.
Aber es geht nicht.

Webseiten für Schmerzfreie Suizidmethoden werden gesperrt und man bekommt die Seelsorge angeboten.

Auf der einen seite: der staat macht das damit menschen die möglichkeit haben es sich nochmal zu überlegen
auf der anderen seite ist es eine qual keinen richtigen ausweg zu haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
natasternchen SUV Verbot in großen Städten ? Gesellschaft 114

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben