Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verbot schmerzfreien Sterbens und damit Zwang zu potenziellem Leiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weidebirke

Urgestein
Bei der Pille, die man zu Hause "für alle Fälle" liegen hat, sehe ich eine hohe gefahr, dass man sie in einer schwarzen Stunde unüberlegt reinschmeißt. Auch wenn die Sache am nächsten Morgen vielleicht wieder ganz anders ausgesehen hätte. Oder man auf Grund depressiv veränderten Denkens glaubt, dass der Tod die einzige Möglichkeit ist.

Die Pille aus dem Schrank zu nehmen und einzunehmen, ist viel zu einfach.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Das sehe ich übrigens völlig anders … und ich glaube auch fast alle anderen … wie viele sagen schon: „Ach die Operation wird weh tun? Dann machen Sie lieber ein Ende, Herr Doktor!“?
Wenn die Operation ohne Narkose stattfinden würde, würden wohl viele verzichten und eher sterben. Wer sowas sagt, hatte einfach noch nie richtig lange, richtig arge Schmerzen und keinen Ausweg. Ich würde eher sterben als mich noch mal in Behandlung zu begeben.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Bei der Pille, die man zu Hause "für alle Fälle" liegen hat, sehe ich eine hohe gefahr, dass man sie in einer schwarzen Stunde unüberlegt reinschmeißt. Auch wenn die Sache am nächsten Morgen vielleicht wieder ganz anders ausgesehen hätte. Oder man auf Grund depressiv veränderten Denkens glaubt, dass der Tod die einzige Möglichkeit ist.

Die Pille aus dem Schrank zu nehmen und einzunehmen, ist viel zu einfach.
Sehe ich auch so... an einem schlechten Tag, wo einem alles sch**** vorkommt, man sich dann vielleicht auch noch einen angetrunken hat... und dann in einem schwachen Moment oder in einer Kurzschlussreaktion diese Pille schluckt... das erscheint mir zu "einfach".

Klar könnte man jetzt argumentieren, man kann genauso in einer Kurzschlussreaktion aus dem Fenster springen oder sich mit dem Küchenmesser die Pulsader aufschneiden, oder oder oder.

Aber ich denke da ist die Hemmung wegen möglichen Schmerzen, oder das es nicht beim ersten Versuch oder auf Anhieb klappt und dann in Qualen endet, doch nochmal größer... als wenn man einfach nur eine Pille schluckt, nach der man schmerzfrei einschläft.

Ich finde es schon grad bei psychisch instabilen Menschen etwas riskant.

Wie gesagt, ich finde Sterbehilfe an sich schon nicht verkehrt... aber nur unter gewissen Aspekten und mit Beratung und ärztlichem Ablauf.... nicht einfach irgendeine Pille für zuhause oder so.
 

Postman

Urgestein
Die psychisch instabilen Menschen könnten aber auch eines Tages aus Verzweiflung vor ein Auto rennen, weiß ja nicht, ober das besser wär. Hier bin ich vom Grundsatz her mehr bei Kylar. Aber ich verstehe auch, dass es im Bereich psychischer Erkrankungen nicht so einfach ist.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Dann sollte es aber eher so sein, dass einem erst nach entsprechender Beratung diese Pille dann ausgehändigt wird und das man sie unter ärztlicher Aufsicht einnimmt oder so, wo im Zweifel, dass man es bereut, einem noch der Magen ausgepumpt werden kann oder keine Ahnung... und nicht jeder Mensch sollte einfach so eine Pille zuhause haben dürfen, finde ich... das Risiko, dass viele Menschen dann "vorschnell" Selbstmord begehen, erscheint mir einfach recht groß, wenn es einem so einfach gemacht wird.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
So eine Pille zu Hause birgt noch ein ganz anderes Risiko.

Man könnte sie ja auch einer anderen Person unterjubeln...
Oh stimmt... daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das wäre natürlich auch extrem riskant und ein Grund mehr, warum sowas - wenn überhaupt - nur unter ärztlicher Aufsicht passieren sollte, wo man diese Pille direkt vor Ort dann erst bekommt. Aber nicht zuhause, das ist auf so vielen Ebenen falsch.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Oder jemand nimmt sie versehentlich ein ...
Ja... da kann so viel passieren... im Halbschlaf oder angetrunken verwechselt mit einer anderen Tablette. Oder sonst was... man lässt sie fallen und eventuelle Haustiere oder Kinder, die vielleicht zu Besuch sind oder mit im Haus wohnen, finden sie... etc. Gibt so viele Szenarien, was da alles passieren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
natasternchen SUV Verbot in großen Städten ? Gesellschaft 114

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben