Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

verarscht er mich bloß??

G

GastVerzweifelt

Gast
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Freund, mit dem ich jetzt einen Monat zusammen bin.
Zunächst einmal sollte man wissen, dass wir eine Fernbeziehung führen und uns normalerweise nur einen Tag am Wochenende sehen bzw. oft an diesem einen Abend nur hier zur Disco gehen (zu mir darf er von meinen Eltern aus nicht und es wäre etwas zu teuer wenn er mich jede Woche zu sich und dann wieder nach Hause fährt).

Mein Freund hatte 3 Partys zur Auswahl, zu denen wir uns hätten treffen können (am Fr., Sa. und Mi.). So wie ich ihn verstanden hatte, wollte er ursprünglich zu irgendeinem dieser Events mit. Freitag Abend „konnte“ er nicht mit, weil er lernen musste, heute und morgen hat er nämlich Prüfungen in der Schule hier bei mir in der Straße. Versteh ich normalerweise, aber er war vorher den ganzen Tag mit seinem Kumpel shoppen und auch sonst jeden Tag mit dem weg. Das war Enttäuschung Nummer 1. Als nächstes hieß es, dass er Samstag kein Auto hat, also auch zum nächsten Event nicht mit kann. Danach hab ich das Event für morgen entdeckt, wo er sowieso nach seiner Prüfung bei mir sein wollte, doch abends geht er lieber mit seinen Freunden weg. Dabei weiß er, dass diese Events mir wichtig sind, weil dort meine Lieblingskünstler zu Gast sind, und dass ich sonst niemanden habe der mit dahin möchte. Ich erwarte nicht, dass er seine Kumpels wegen mir vernachlässigt, aber er hat doch 6 Tage für die anderen und für mich braucht er im Durchschnitt nur einen einzigen Tag pro Woche.
Nachdem ich sowieso schon sauer war, hab ich auch noch den ganzen Sonntag und Montag keinen Ton mehr von ihm gehört. Er war nicht online und auf SMS und Anrufe, die ich anfangs täglich bekommen hab, hat er inzwischen auch verzichtet.

Und was war heute? Kurz vor Prüfungsbeginn tatsächlich eine Absage per SMS – sowohl für heute als auch für morgen (ohne Begründung). Von da an stand für mich fest, dass ich diese Beziehung, falls es überhaupt eine war, heute Abend beenden werde. Mich verarscht niemand! Mir war egal mit welcher Ausrede er diesmal ankommen wird, es kann nicht sein dass ich ihm etwas bedeute wenn er mir 5mal hintereinander absagt. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass er eine andere gefunden hat, für die er nicht so weit fahren muss, nachdem er heute sogar auf Sex verzichtet hat (wir wären heute zu ihm gefahren).
Aber an den Entschluss konnte ich mich nicht mehr halten nachdem er mittags im ICQ aufgetaucht ist. Er hat nämlich erzählt, dass sein Vater im Krankenhaus liegt und es ihm sehr schlecht geht. Da ist es natürlich verständlich, dass er den heutigen und die nächsten Tage bei seinem Vater verbringen will, das nehme ich ihm überhaupt nicht übel. Aber warum konnten wir uns nicht nur kurz nach seiner Prüfung treffen? Ich wohne gegenüber, wir hätten doch nur ein paar Minuten reden können, danach hätte er direkt fahren können. Dann hätte ich von ihm persönlich gehört, was passiert ist und ihn getröstet. Doch da er mir diese Absage, genau wie alle anderen, nur im ICQ begründet hat, kann ich nicht einschätzen ob er mir die Wahrheit sagt. Natürlich wäre es echt dreist die Krankheit des Vaters nur zu erfinden und normalerweise halte ich ihn nicht für so einen schlechten Menschen, aber nach all den Absagen in letzter Zeit traue ich ihm das zu. Ich hab nicht umsonst schon seit Beginn unserer Beziehung das Gefühl, dass er mir was vormacht. Aber ich wollte ihm trotzdem eine Chance geben und abwarten, da ich weiß, dass es mir allgemein schwer fällt jemandem zu vertrauen, der mir nicht so hinterher rennt wie die meisten meiner Exfreunde.

Ich weiß im Moment überhaupt nicht, wie ich mit meinem Freund umgehen soll. Wenn er mich belügt, ich ihn bemitleide und mit ihm zusammen bleibe, mach ich mich zum Deppen. Dafür, dass ich ihm egal bin, spricht auch, dass er mir seit 'ner Woche nicht mehr „hab dich lieb“, „vermisse dich“ usw. gesagt hat (vorher hab ich sowas mehrmals täglich von ihm gehört).
Wenn er aber die Wahrheit gesagt hat und ich ihm nicht beistehe sondern weiterhin sauer bin, bin ich eine richtig miese Freundin. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern er meinen Beistand überhaupt will, da er mich ja die 2 Tage die er bei mir im Ort ist scheinbar nicht einmal ganz kurz sehen will.
Egal wie ich mich die nächsten Tage über verhalte, es könnte völlig falsch sein :-(
Was soll ich bloß tun?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
 
P

Patrick2010

Gast
Sprich das was dich konkret stört doch einfach mal in einem ruhigen Augenblick an.
Du scheinst mir mit einer Vorliebe jedes Detail seines Verhaltens und jedes Wort das von ihm fällt zu analyiseren.
Du wirkst anhand dessen was ich aus dem Text entnehmen konnte, nicht so, als würdest du dem Menschen ein ausreichendes Vertrauen entgegen bringen können.
Und dies sollte doch Grundvoraussetzung sein für eine Beziehung, zumindest für eine die auch langfristig funktionieren soll.
Etwas während einer Beziehung erst sukzessiv wachsen zu lassen erachte ich als nicht so sinnvoll.
Ausreichendes Vertrauen und eine grundsetzliche Verliebtheit beispielsweise sollten schon vorhanden sein.
Liebe wächst mit der Zeit, das möchte ich nicht verneinen.
Aber zu hoffen eine grundsetzliche Verliebtheit würde sich noch entwickeln ist fahrlässig, auch wenn es um das Vertrauen geht.
Wenn du nicht wirklich vertrauen kannst, so wirst du der Person zwangsläufig misstrauen und dies auch vermitteln, ob du nun beginnst am Rad zu drehen, oder zunehmend Dinge ansprichst die dir in deinem Misstrauen suspekt erscheinen, der Beziehung wird das nicht gut tun. Und für das wachsen des Vertrauens ist das kontraproduktiv, denn es ist davon auszugehen dass sich der Mensch von dir distanziert, wenn er zunehmend dein Misstrauen konstatiert. Nicht jeder hat dauerhaft Verständnis dafür, dass es dem Partner schwer fällt zu vertrauen. Iwan ist eine Grenze erreicht wo der Mensch nicht versteht wieso ihm seiner Bemühungen zum Trotz misstraut wird. Und letztlich ist das Ganze doch abzusehen. Misstrauen ist Gift.

Sprich an was dich stört, was dich belastet, geh aber vorher auf Nummer sicher dass du deinem eigenen Misstrauen nicht auf dem Leim gehst. Mehr kann man dir hier nicht raten. Niemand kann in deinen oder den Kopf deines Freundes gucken. Wir können jetzt gut und gerne über sein Verhalten diskutieren, doch wird dich das nicht weiter bringen. Das einzige und rationalste was du machen kannst wenn dich etwas an deinem Freund oder seinem Verhalten stört : Es bei ihm ansprechen.

Wünsche euch noch eine schöne gemeinsame Zukunft.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
Hallo, wie Du Dich verhalten solltest ist nicht ganz so einfach. Kenne das auch mache mir so oft Gedanken, aber meistens sogar zu viele. Ich würde schon versuchen ihn anzusprechen. Mit der Frage was im Moment los ist wird er sich ja nicht gleich überfahren fühlen.
Wenn sein Vater krank ist wird es das auch so sagen. Männer könner zwar nicht immer so gut über Ihre Gefühle reden, aber eventuell rückt er ja raus mit der Sprache.

Sollte er Dich wieder abwimmeln, kannst Du je nach seiner Reaktion und Art und Weise immer noch Deine Konsequenzen ziehen.

Glaube nur zu warten bis er sich regt ist falsch, das ist aber lediglich meine Strategie. Möglichst immer sagen was mich nervt. Damit bin ich bis heute am besten gefahren, natürlich tats auch manchmal weh. Aber besser den losen Zahn rausmachen als ewig daran rumzuwackeln.

Wünsche Dir einen Ausgang der für Dich akzeptabel ist, wie auch immer viel Glück
 
G

GastVerzweifelt

Gast
Danke für die schnelle Antwort, Patrick!

Du hast natürlich Recht damit, dass meine Beziehung nicht dauerhaft funktionieren kann, wenn ich meinem Freund gegenüber ständig misstrauisch bin. Darum will ich versuchen das zu ändern.
Aber es fällt mir schwer, da ich in meiner letzten Fernbeziehung bereits verarscht wurde (vermute ich), mein Ex hat ebenfalls ständig abgesagt. Damals habe ich das länger mit mir machen lassen, diesmal bin ich mir sicher, ich könnte dem Theater früher ein Ende setzen.

Naja ich wollte eig. mit ihm reden sobald es seinem Vater besser geht, will ihn im Moment nicht mit noch mehr Sorgen belasten, wenn das alles wirklich so stimmt wie er es sagt.
Aber für den Fall dass er es nicht ernst mit mir meint und alles gelogen war, steh ich richtig blöd da wenn ich ihm mein Herz ausschütte. Wenn er mich wirklich nur verarscht, wird er sich still und heimlich über mich kaputt lachen, weil ich mir so den Kopf über ihn zerbreche. Deswegen wollte ich die Sache ohne Diskussionen beenden und ihm nur sagen dass ich mich nicht so behandeln lasse, kann das aber nicht machen solange ich nicht weiß ob er wirklich gelogen hat.
 
P

Patrick2010

Gast
Danke für die schnelle Antwort, Patrick!

Du hast natürlich Recht damit, dass meine Beziehung nicht dauerhaft funktionieren kann, wenn ich meinem Freund gegenüber ständig misstrauisch bin. Darum will ich versuchen das zu ändern.
Aber es fällt mir schwer, da ich in meiner letzten Fernbeziehung bereits verarscht wurde (vermute ich), mein Ex hat ebenfalls ständig abgesagt. Damals habe ich das länger mit mir machen lassen, diesmal bin ich mir sicher, ich könnte dem Theater früher ein Ende setzen.

Du musst dir selbst eingestehen, dass sich kein Gewinn erringen lässt ohne dabei ein Risiko einzugehen auch Dinge zu verlieren. Du kannst immer, iwie, iwan enttäuscht werden. Wichtig ist dies nicht als Anlass zu sehen sich zu verschließen und dem nächsten Partner noch intensiver zu misstrauen. Ich finde es sehr wichtig auch sehr negative Erfahrungen zu machen, du kannst daran wachsen und reifen, was sich dann auch im Umgang mit einer eventuellen, neuen Enttäuschung offenbaren wird. Aber reifen wirst du nur, wenn du aus Enttäuschungen nicht die falschen Schlüsse ziehst und dich verschließt. Ich kann dir leider nicht sagen was sich konkret im Kopfe deines Partners abspielt, jedoch kann ich dir sagen dass man im Rausche seines Misstrauens so einiges kaputt machen kann und Dinge sieht, die nicht vorhanden sind. Lerne und sei bereit zu Vertrauen, nur so kannst du auch selbst glücklich werden. Es ist ja nicht so, dass nur dein Partner darunter leidet, du machst dich ja selbst am meisten verrückt. Vertrauen bedeutet immer ein gewisses Risiko, welches man aber eingehen muss, wenn man eben etwas gewinnen mag.

Naja ich wollte eig. mit ihm reden sobald es seinem Vater besser geht, will ihn im Moment nicht mit noch mehr Sorgen belasten, wenn das alles wirklich so stimmt wie er es sagt.
Aber für den Fall dass er es nicht ernst mit mir meint und alles gelogen war, steh ich richtig blöd da wenn ich ihm mein Herz ausschütte. Wenn er mich wirklich nur verarscht, wird er sich still und heimlich über mich kaputt lachen, weil ich mir so den Kopf über ihn zerbreche. Deswegen wollte ich die Sache ohne Diskussionen beenden und ihm nur sagen dass ich mich nicht so behandeln lasse, kann das aber nicht machen solange ich nicht weiß ob er wirklich gelogen hat.

Dass du erst einmal abwartest finde ich sehr vernünftig. Das meinte ich auch mit einem "ruhigen Moment", und wenn es seinem Vater nicht gut geht, ist es sehr rücksichtsvoll von dir. Ich glaube nicht dass der Mensch dich dermaßen manipuliert und dir alles vorspielt, um sich anschließend köstlich über dich zu amüsieren. Und selbst wenn, spielt doch keine Rolle. Wichtig wäre dann, dass du Stärke zeigst und der Person zu verstehen gibst, dass du nichts bereust. Dass du dich im Gegensatz zu der anderen Person authentisch verhalten hast. Und wenn in diesem Szenario jemand etwas zu lachen hätte, dann doch wohl jeder andere außer er selbst. Aber das ist wie gesagt nur ein Szenario, das du dir in deinem Misstrauen kreierst und das der Realität wahrscheinlich sehr entfernt liegt. Versuch nicht alles zu hinterleuchten, jedes Details, jedes Wort zu analysieren. Ich weiß, misstrauische Personen fällt dies nicht leicht, doch du musst dies ablegen oder zumindest stark reduzieren, sonst machst du dich selbst nur unglücklich.
...
 
G

GastVerzweifelt

Gast
Auch dir, Gast, danke ich!


Zitat von Patrick2010:
"...es ist davon auszugehen dass sich der Mensch von dir distanziert, wenn er zunehmend dein Misstrauen konstatiert. Nicht jeder hat dauerhaft Verständnis dafür, dass es dem Partner schwer fällt zu vertrauen. Iwan ist eine Grenze erreicht wo der Mensch nicht versteht wieso ihm seiner Bemühungen zum Trotz misstraut wird"

Bisher hat mein Freund eigentlich noch gar nichts von meinem Misstrauen mitbekommen. Zumindest nicht in dieser letzten kritischen Woche, denn ich habe alles in mich hineingefressen und zu jeder seiner Absagen nur "ist nicht schlimm" gesagt. Er hat nur mitbekommen, dass ich mies gelaunt bin, weil ich nicht zu den Events kann. Aber habe ihm gesagt dass ich nicht auf ihn sauer bin, sondern nur auf meine Freunde, die mir ebenfalls abgesagt haben (was allerdings von Anfang an klar war, da das nicht ihre Musikrichtung ist).
Naja ich werde wohl nicht drum herum kommen, ihm zu zeigen dass ich ihm nicht vertrauen kann - ihr beide habt ja Recht damit, dass ich mit ihm reden muss.
Also ich werde hier von dem klärenden Gespräch berichten, nachdem ich eine Gelegenheit hatte es zu führen. Bis dahin gehe ich ihm mehr oder weniger aus dem Weg; wenn er sich meldet reden wir über das was er möchte, ansonsten lasse ich ihn in Ruhe.
 
P

Patrick2010

Gast
Auch dir, Gast, danke ich!


Zitat von Patrick2010:
"...es ist davon auszugehen dass sich der Mensch von dir distanziert, wenn er zunehmend dein Misstrauen konstatiert. Nicht jeder hat dauerhaft Verständnis dafür, dass es dem Partner schwer fällt zu vertrauen. Iwan ist eine Grenze erreicht wo der Mensch nicht versteht wieso ihm seiner Bemühungen zum Trotz misstraut wird"

Bisher hat mein Freund eigentlich noch gar nichts von meinem Misstrauen mitbekommen. Zumindest nicht in dieser letzten kritischen Woche, denn ich habe alles in mich hineingefressen und zu jeder seiner Absagen nur "ist nicht schlimm" gesagt. Er hat nur mitbekommen, dass ich mies gelaunt bin, weil ich nicht zu den Events kann. Aber habe ihm gesagt dass ich nicht auf ihn sauer bin, sondern nur auf meine Freunde, die mir ebenfalls abgesagt haben (was allerdings von Anfang an klar war, da das nicht ihre Musikrichtung ist).
Naja ich werde wohl nicht drum herum kommen, ihm zu zeigen dass ich ihm nicht vertrauen kann - ihr beide habt ja Recht damit, dass ich mit ihm reden muss.
Also ich werde hier von dem klärenden Gespräch berichten, nachdem ich eine Gelegenheit hatte es zu führen. Bis dahin gehe ich ihm mehr oder weniger aus dem Weg; wenn er sich meldet reden wir über das was er möchte, ansonsten lasse ich ihn in Ruhe.
Wenn du wirklich Anlass siehst etwas zu thematisieren, so solltest du es auch tun. Es eben nicht in dich reinfressen. Nur betone ich dabei nochmal : Sei dir sicher dass dein Misstrauen dir keinen Streich spielt. Ich habe die Vermutung du machst dich gerne mal selbst verrückt. Ist doch bestimmt nicht das Erste mal dass du das Verhalten eines Partners so analysierst und überdenkst ? Wenn du generell so bist in Beziehungen, mal mehr, mal weniger stark, dann solltest du ohnehin etwas dran arbeiten. Solche Beziehungen sind doch nicht schön, wo man sich nicht einfach mal zurücklehnen kann und das Ganze auskostet. Sondern immer dabei ist, alles was der Partner sagt und tut verstehen zu wollen, damit man nicht Gefahr läuft eine weitere Enttäuschung zu erleben. Wenn man sein Misstrauen nicht im Griff hat wird eine Beziehung auch mal rasch zu etwas extrem Unschönen.
 
G

GastVerzweifelt

Gast
Ja, ich bin wirklich jemand der immer alles analysiert und sicher gehen will, dass sich niemand daneben benimmt - ein rationaler Mensch eben. Ich bin sehr stolz und zerstreite mich schnell mit jemandem, der sich nicht korrekt verhält.
Bin es normalerweise, also von den meisten Jungs mit denen ich zu so tun hab und besonders von fast allen meinen Exfreunden (bis auf den, mit dem ich auch die Fernbeziehung hatte) gewohnt, dass sie mir hinterher rennen. Das heißt, sie sagen mir ständig wie gern sie mich haben, fragen immer nach Treffen und sagen mir so gut wie nie unsere Verabredungen ab.
Bei solchen "Ausnahmen" wie meinem jetzigen Freund weiß ich eben nicht so recht ob ich ihnen wichtig bin, nur bei solchen Leuten hab ich dieses Vertrauensproblem.

Mein Freund hat sich nicht mehr gemeldet nachdem er mir am Dienstag von der Krankheit seines Vaters erzählt hat. Entweder er versucht tatsächlich mich loszuwerden, oder er nimmt es mir übel dass ich mich in seiner schlimmen Situation nicht um ihn kümmere. Aber ich werde mich weiterhin nicht als erste melden, nach 5 Absagen finde ich nicht, dass er das von mir erwarten kann.

Im Übrigen fällt es mir im Moment gar nicht mehr so schwer mich von ihm zu trennen. Mich hat gestern Abend nämlich ein Bekannter zum Event begleitet, bei dem ich gemerkt habe, dass ich ihn sehr mag (da ist natürlich nichts gelaufen, aber wir treffen uns in ein paar Tagen nochmal). Kann natürlich auch sein dass ich mir das nur einbilde und "der Neue" eig. nur eine Ablenkung ist, weil ich versuche vor den Problemen mit meinem Freund davon zu laufen, ich weiß es nicht...
 
G

GastVerzweifelt

Gast
so liebe leute, das wars mit uns beiden.
nachdem ich bereits seinen besten freund angeschrieben hab um zu hören was mit ihm los ist, hat er mir mal eben per sms mitgeteilt dass er ne neue hat. klasse oder? so richtig feige, nach 1 woche nicht melden und erst nachdem ich danach fragen musste.

für mich ist die liebe gestorben, ich führ jetzt nur noch affären.

danke nochmal für die ratschläge, es wäre gut wenn jetzt jemand das thema löschen könnte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben