Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vegetarier werden....?!

florina

Mitglied
Ich will meine Ernährung umstellen und bewußter & gesünder mich ernähren!

Habe jetzt einiges gehört über Vegetarismus.
Ich kann mir gut vorstellen kein Fleisch mehr zu essen aber Fisch?
Hm...wie genau läuft das ab?

Auf was muss ich achten?
Ich bin laktose-fruchtose intoleranz das heißt kein milchzucker und keine fruchtzucker.

Ich halte mich nicht immer daran weil es wirklich schwierig ist so zu leben aber das funktioniert gut wenn macht darauf achtet.

Ich habe mir auch überlegt mit eine Ernährungsberaterin zu kontaktieren aber wo soll ich mich informieren?

Habt ihr eine Idee oder macht jemand von euch auch die Gleiche Erfahrungen?

Danke für eure Tipps

florina
 
L

Linus

Gast
Hallo florina,
warum soll ein ungesund behandeltes, produziertes pflanzliches Produkt gesünder sein als ein ungesund behandeltes, produziertes tierisches Produkt?
 

babapapa

Aktives Mitglied
Also ich bin der Meinung, dass zu einer ausgewogenen Ernährung auch Fleisch dazugehört, ich zum Beispiel esse viel puten/Hähnchenbrust da diese sehr fettarm sind. Käme es sonst nicht zu Mangelerscheinungen wegen bestimmten Stoffen wenn man sich nur Vegetarisch ernährt? Wegen dieser fructose intoleranz kannst du dann noch Obst essen? Soviel ich weiß kann man als Vegetarier Fisch essen nur als Veganer nicht, wenn ich dass richtig mitbekommen habe.
 
S

Serviette

Gast
Also ich bin der Meinung, dass zu einer ausgewogenen Ernährung auch Fleisch dazugehört, ich zum Beispiel esse viel puten/Hähnchenbrust da diese sehr fettarm sind. Käme es sonst nicht zu Mangelerscheinungen wegen bestimmten Stoffen wenn man sich nur Vegetarisch ernährt? Wegen dieser fructose intoleranz kannst du dann noch Obst essen? Soviel ich weiß kann man als Vegetarier Fisch essen nur als Veganer nicht, wenn ich dass richtig mitbekommen habe.

Ich würde es auch so verstehen, dass zu einer gesunden Ernährung auch Fleisch dazu gehört.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum Vegetarier Fisch essen? Das ist doch auch ein Tier, oder?
 

babapapa

Aktives Mitglied
Stimmt eigentlich. Ich glaube das kommt ganz auf die Gründe an, warum man sich vegetarisch ernähren will. Ich glaube wenn man sich generell von tierischem eckelt, dann würde man auch kein Fisch essen. Ist es allerdings wegen bestimmten Krankheiten reicht es vielleicht auch schon nur auf Säugetiere zu verzichten.
 
S

Serviette

Gast
Stimmt eigentlich. Ich glaube das kommt ganz auf die Gründe an, warum man sich vegetarisch ernähren will. Ich glaube wenn man sich generell von tierischem eckelt, dann würde man auch kein Fisch essen. Ist es allerdings wegen bestimmten Krankheiten reicht es vielleicht auch schon nur auf Säugetiere zu verzichten.
Mmmh, da hast du auch wieder recht :)
 
D

Dr. House

Gast
Ich würde es auch so verstehen, dass zu einer gesunden Ernährung auch Fleisch dazu gehört.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum Vegetarier Fisch essen? Das ist doch auch ein Tier, oder?
Nun, da ich ca. 1 Jahr lang ein Vegetarier war, kann ich dir jedenfalls meinen Standpunkt erklären, weshalb ich damals Fisch gegessen habe.

Ich bin nicht Vegetarier geworden, weil ich es abgelehnt habe, dass Menschen Fleisch essen. Warum auch? Wie heute hab ich auch damals den Standpunkt vertreten, dass das unser Recht ist.

Wir sind die dominierende Lebensform auf diesem Planeten. Tiere essen einander auch und dort isst der Stärkere den Schwächeren. Da wir die Stärksten sind, haben wir das natürliche Recht Tiere zu essen. So funktioniert nun mal die Welt.

Was ich allerdings abgelehnt habe, war die Art wie Tiere gehalten worden. Man weiß ja z.B. von den Schuhschachtel großen Legebatterien, den tagelangen Tiertransporten usw.

Dieses Problem hab ich bei Fischen so nicht gesehen. Sie werden auch nicht artgerecht gehalten, aber bei weitem nicht so schlimm, wie Rinder oder Hühner. Allerdings gibt es bei Fischen auch die eine oder andere grausame Methode sie zu töten.....
 
L

Linus

Gast
Nun, da ich ca. 1 Jahr lang ein Vegetarier war,
...

Dieses Problem hab ich bei Fischen so nicht gesehen.
Nach dem Jahr war es wieder ok, daß Tiere grausam behandelt werden?
Tiere lebend von Nord nach Süd gekarrt werden...

Jo...
und was ist mit den Fischen, die grausam in Treibnetzen verenden, aber für den Fischfang unbrauchbar sind?

???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Serviette

Gast
Aber man hat ja auch die Möglichkeit durch Etiketten oder Auszeichnung der Ware zu sehen, wo die Tiere herkamen und wie sie gehalten wurden und kann somit solchen Produkten aus dem Weg gehen und das somit nicht unterstützen.
Z.B. zu Weihnachten? Was wiegt eine Pute im Durchschnitt? Ich weiß es leider nicht genau, aber wenn das Herkunftsland beispielsweise Polen ist und die Gans doppelt so viel wiegt wie eine mit deutscher Herkunft, ist es wohl klar, dass sie mit dem Rohr in den Hals gemästet wurde. So etwa finde ich natürlich auch furchtbar.

Aber wie babapapa schon sagte ... es kommt eben auch darauf an, weshalb man auf vegetarische Ernährung umsteigen möchte/muss.
 

florina

Mitglied
Ich habe gehört das Vegetarier weniger anfälliger werden an Krankheiten sowohl das Krebs Risiko ist viel niedriger als bei Fleischfresser.

Man ernährt sich bewußter und gesünder.Es gibt auch sehr selten Menschen die Übergewicht haben!

Fisch darf man auch nicht essen aber Eier und Milchprodukte sind erlaubt.

Hmmmmmm das ist alles was ich weiß.Was mich aber interessieren würde, ob jemand sowas mal ausprobiert hat und was für Erfahrungen man gemacht hat.

LG:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A kann es wieder besser werden Gesundheit 10
M Bipolar depressive phase durch verletzt werden? Gesundheit 5
G Was soll morgens gefrühstückt werden? Gesundheit 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben