Anzeige(1)

VEBO-Arbeit ~ Sklavenarbeit

S

SAMUZ

Gast
Unterstützt ihr die These? In der Schweiz wird ein hypotethisches Einkommen berechnet, was man gar nicht hat, wenn man nicht in der www.vebo.ch VEBO arbeitet.

Die Ergänzungsleistungen wurden mir gestrichen. Jetzt muss ich dort arbeiten für einen Lohn von ca. 2.-- € pro Stunde.

Eigentlich kann ich arbeiten für den Mindestlohn von 3'000.-- Fr. Ich habe Begabung und Intelligenz für Arbeit.

Ist dies neue Struktur der Sklavenarbeit? Wie seht ihr dies
 

Anzeige(7)

S

SAMUZ

Gast
edit............

Edit: 18:03 Eigentlich werde ich ja verkauft. Die VEBO und die Ärzte bekommen Geld, wenn ich dort arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:

JaneDoe

Aktives Mitglied
Hallo Samuz,

soweit ich das mit der Vebo verstenden habe, ist das eine Art Rehamaßnahme.

Zitat Vebo:
Ihr Ziel: Ihre gesundheitliche Situation verunmöglicht
eine Reintegration ins Berufsleben der offenen Wirtschaft. Sie möchten deshalb im Rahmen Ihrer Arbeitsfähigkeit
einer geeigneten Tätigkeit in der Geschützten Werkstatt nachgehen.

Unser Angebot (i.d. Regel 3 Monate)
Erproben und klären geeigneter Arbeits- und Einsatzmöglichkeiten. Einarbeitung in die Tätigkeit des vorgesehenen Arbeitsplatzes.


Sie bieten nicht nur Arbeit in geschützten Werkstätten an, sondern anscheinend hat man dort auch die Möglichkeit, eine Berufsausbildung zu machen, bzw. sich für den freien Arbeitsmarkt soweit wie möglich zu qualifizieren.

Hypothetisches Einkommen wird auch hier angesetzt, wenn jemand in einer GWN Gemeinnützige Werkstätten N. arbeitet. Dies dient zur Rentenberechnung.
Es werden dort auch nur geringste Stundenlöhne (Gehälter) bezahlt, da die meisten entweder Erwerbsminderungsrente oder Argegeld erhalten. Allerdings arbeiten dort nur Leute, die auf dem freien Arbeitsmarkt wegen ihrer Erkrankung (hauptsächlich psychisch) keine Chance hätten.

Dann gibt es hier noch eine Art Wiedereingliederungsprojekte.
Dort sollen (psychisch) kranke Menschen wieder an Arbeit herangeführt werden. Die Belastbarkeit und die Fähigkeiten werden ausgelotet.
Dort wird überhaupt kein Geld für die Arbeit bezahlt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Wildkatz Schlaftyp Eule, Arbeit, Leben... Gesellschaft 27

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    LeonardB hat den Raum betreten.

    Anzeige (2)

    Oben