Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vater-Sohn Beziehung am Rande der Existenz

D

danhumphrey

Gast
Hallo zusammen. Ich hege nun scho seit einigen jahren ein ernsthaftes beziehungsproblem zu meinem vater. Meine mutter und schwester wollten mir schon zahlreiche male psychologische hilfe empfehlen, aber ich wollte nie hilfe annehmen. Seit jahren rede ich mit meinem vater nur auf dem absoluten minimum und es wird immer schlimmer...ein hallo am morgen und ein gute nacht am abend ist der letzte stand der dinge....ich weiss nicht, warum ich so unfähig bin und ob die hintergründe meiner vergangenheit mit ihm es dazu kommen liess. Mein vater ist italiener und auch sehr temperamentvoll...nicht nur I'm positiven...er hat mich oft geschlagen in meiner kindheit, obwohl ich weiss dass ich nicht ein musterkind war, so rechtfertigt kein verhalten eines kindes schläge...oder irre ich mich? Ab einem gewissen punkt in seinem leben fasste er den glauben an gott und trat in eine frei evangelische kirche ein. Das ganze intensivierte sich über die jahre und er mutierte wort wörtlich zum religionsfreak...er hat mich oft versucht zu beeinflussen in meiner jugend und hat mir ständig aufgebunden ich solle doch in die jugendkirche (icf) seiner gemeinschaft gehen...es trieb mich alles in den wahnsinn...ich fühlte mich total an die wand gedrückt und fiel in ernste depressionen....mein vater ist heute der liebste und tolleranteste mensch den es gibt...und genau das macht das ganze so paradox. Ich hege eine immense innere wut, die aber eigentlich gar kein grund hätte wenn ich ihn heute anschaue....jede konversation ist mir zu viel und ich weiche ständig aus. Als wäre er ein fremder I'm eigenen haus...ich kann ihn und seine macken irgendwie nicht akzeptieren....dieser zustand I'm hause schlägt auf die ganze familie und droht auszuarten...aus diesem grund probiere ich hier ratschläge oder hilfe, mut oder zuversicht zu erlangen...ein tip den ihr vielleicht aus eigener erfahrung mir mitgeben könnt....ich finde es super gibt es solche foren...den meistens hilft einem eoine neutrale psychologische beratung viel weniger als deren die es erlebt haben..und das sind nunmal nicht die, die eher wohlerhaben und studiert aufgewachsen sind;))

Vielen dank fûr eure zeit, das zuhören und wer weiss...vielleicht eine antwort.

Liebste grüsse

Dan
 
S

simplicina

Gast
Also Psychologe bin ich nicht, aber ich würde gerne versuchen Dich zu verstehen, also ....
Die Frage die sich mit stellt wenn ich deinen Beitrag so lese ist die:" Du bist sauer auf deinen Vater, du hast eine immense Wut auf ihn...fühlst Du dich verraten?"
Ich meine er war okay als er Dich noch verprügelte und nun wo er ein liebenswerter Mensch ist lehnst Du ihn ab. Ich denke Du verzeihst ihm deine Kindheit nicht, und nimmst ihm übel das er erst später so wurde wie Du ihn damals gerne gehabt hättest. Im Grunde ist es doch so das es für Dich nicht wirklich möglich ist dich zu wehren, weil er jetzt ein anderes Bild von sich zeigt.
Wenn er noch wäre wie früher, dann würde jeder verstehen warum du ihn verachtest, aber diese Gelegenheit gab er dir nicht....kann das sein das Du ihm diese Fassade nicht abnimmst?
Ist es möglich das Du glaubst das er diese Veränderung deinetwegen gemacht hat damit Du dich nicht wehren kannst?
Ich denke nicht dein Vater ist das Problem sondern Du hast tatsächlich ein Problem, Eifersucht ist schon schlimm, denn jetzt wo dein Vater ein "guter" Mensch ist, lieben ihn alle, er gehört nicht dir allein, ergo straffst Du ihn mit Liebesentzug...aber wie gesagt ich bin kein Psychologe.
 

karma

Aktives Mitglied
Du hast eine gewaltige Wut im Bauch und ich glaube das dein Vater in deinen Augen ein verdammter Heuchler ist und sich heute verlogen als liebender Vater ausgibt. Und jetzt versucht er noch dich zu bekehren und er kann sich seine väterliche Zuneigung sonst wo hinstecken. Und jetzt versuchen sie dich noch in eine Psychoanstalt zu stecken.

Das ist deine Wut die dir brodelt wie ein Vulkan. Und du ignorierst ihn deshalb. Du denkst das ist besser als wenn ich ihm eine reinhaue.

Aber du bist kein Patient für eine Psychotherapie. Das was du brauchst ist ein richtiges Männergespräch alleine mit deinem Vater und ihm das sagen was du all die Jahre runtergeschluckt hast. Das er dir weh getan hat und das er dich verletzt hat. Das es dir schlecht ging und das er ein schlechter Vater war. Und du willst wissen warum er es getan hat und wieso du. Er hat dich geschlagen und damit hat er dich in der Seele verletzt und sie ist heute noch nicht verheilt. Ich sage dir wer ein Kind schlägt weiß nicht was es für körperliche und seelische Schäden ausüben kann. Und du hasst ihn weil er jetzt einen auf seelig Kirche macht. Und er ist feige. Anstatt mit dir zu reden ist er stumm genau wie du. Und warum, weil er Angst vor einem Gespräch hat. Und du mußt es machen sonst wirst du immer Wut auf ihn haben. Mache den ersten Schritt. Geh auf ihn zu und macht einen langen Spatziergang und sprich mit ihm. Und wenn du es alleine nicht schaffst geh zu einer Psychologischen Beratungsstelle und hol dir Hilfe beim Aufarbeiten deiner Wut und das erste Gespräch mit deinem Vater. Sie helfen dir und deinem Vater sich wieder wie Sohn und Vater zu fühlen. Und vielleicht lernt deine Vater dabei eine Menge. Die Beratungen werden auch von der evangelischen Kirche gemacht. Viel Glück


Karma
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Sohn zieht zum Vater - mir geht es schlecht. Wer kennt das? Familie 36
A Sohn zieht zum Vater Familie 12
I Problem mit dem Vater Familie 44

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben