Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vater ist aggresiv und beleidigend, was tun?

Hype~

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Vater.
Ich bin 12 Jahre alt, habe einen 14 jährigen Bruder und lebe mit meinen Eltern zusammen.
Doch mein Vater kriegt bei jeder Kleinigkeit einen totalen Ausraster. Er beleidigt, droht uns (z.B. er will uns aus dem Haus rausschmeißen und wenn wir ausziehen, wird er uns finden und dann macht er dies und das..usw) und hat vor 5 jahren auch schon meine Mutter geschlagen.
Als mein Bruder noch klein war, hatte mein Vater auch einen Raster und schlug meinen Bruder gegen seinen Kleiderschrank.

Oder eine andere Situation, er wollte mit meinem Bruder für die Schule lernen.
Mein Bruder hatte Durst und Hunger, musste 3 Stunden nur lernen (er war erst 9 oder so, auf jeden Fall sehr jung und das war zu viel für ihn). Aus irgendeinem Grund (ich war nicht dabei) hatte er wieder einen Wutanfall. Er schlug um sich, und meine Mutter kam rein, und stand hilflos da. Eine halbe Stunde später saß mein Bruder heulend unter seinem Tisch, verkroch sich da für 2 Stunden und lies nicht mit sich reden. Es war total schlimm für ihn.

Gerade eben hat er sich wegen einem einzigen HANDTUCH total aufgeregt. Er beleidigte mich als dummes junges zickiges Mädchen, ich sei ja sooowas von frech, und sowas in der Art. Er drohte mir, das wenn ich mich mit ihm anlege, nimmt er mir alles was ich hab weg. Meine Mutter kriegt dies natürlich auch mit, kann sich aber nicht gegen ihn wehren.
Ich hab versucht ganz normal und ruhig mit ihm zu reden, hat aber nichts gebracht.

Als ich in mein Zimmer gegangen bin, kam er mir nach, und ich hatte kein Bock mehr und hab aus Wut auf den Tisch geklopft. Es ist nichts passiert, nichts umgekippt oder so, und mein Vater schrie nur; "MACH DAS NIE WIEDER,..", sonst passiert das und dies, und direkt danach hat er alle meine Sachen von meiner Couch geschmissen. Also ich intepretier das so, dass wenn ich mal auf den Tisch klopfe, geht die Welt unter, und wenn mein Vater 'nen Wutanfall hat, schreit, schlägt, droht, usw ist naatüürlich alles in Butter.

Er kann auch sehr nett und lustig sein, (und nervig [aber nur aus Spaß]) und ist auch sonst ganz gechillt drauf.
Aber es kommt immer wieder zu solchen Situationen, vor allem an Wochenenden wenn jeder da ist (was am schwersten für jeden ist).

Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, ich bin auch nicht ausländerfeindlich, aber er ist Afghaner und meine Mutter deutsche.
Ich hab gehört, Afghaner seien oft aggresiv und in Afghanistan haben die Frauen nichts zu sagen, daher fühlen sie sich wie der 'Boss'. Ich glaube, mein Vater ist daran gewöhnt. Da ich halb Afghanerin bin, soll es nicht rassistisch rüberkommen.

Auf jeden Fall brauche ich Hilfe. Ich möchte nicht das unsere Familie daran zerbricht.
Ich möchte meinen Vater ja auch nicht verlieren, aber er sollte wenigstens versuchen einzusehen, das er nicht für alles und jeden Entscheiden kann (das denkt er nämlich auch immer, das er ALLES was er will entscheiden kann und alles nach seine Nase läuft.).

Meine Mutter ist teilweise finanziell von meinem Vater abhängig. Sie verdient zwar eigenes Geld aber zu wenig um zwei Kinder großzuziehen.

Wo ich gerade bei Geld bin, mein Vater sagte auch zu meiner Mutter sie gäbe zu viel Geld aus. Aber allein SIE kümmert sich um uns (Kinder) und SIE bezahlt für uns Kinder, ihr Auto, bla bla bla, und sie hat halt nicht so einen "Supertollen" Job wie mein Vater, wo man viel verdient.
Obwohl mein Vater sich mal einen Billiardtisch für 1000 Euro gekauft hat, und ihn für 400 verkauft hat (ist nicht die einzige Geldverschwendung von ihm, er merkt's nur nicht), kürzt er meiner Mutter immer und immer wieder ihr Geld, dass sie von ihm bekommt, da sie ja zu wenig verdient.

Er sieht nicht ein das er übertreibt und uns das Leben schwer macht.
Wegen dem Frust hab ich mich sogar schonmal geritzt, danach nie wieder.
Aber ich kann nicht mit einem solch aggresiven Vater leben, nicht bis ich erwachsen bin.

Ich hoffe einige Leute können mir helfen.
LG Hype~
 

Dolphin1979

Aktives Mitglied
Hallo Hype!

Du kannst dich trotzdem an das JA oder eine Beratungsstelle Kinder-Notruf-Telefon e.V. wenden, und dir Hilfe/Tipps/Rat Vorort holen! Für die bestehende Konflikte hat das JA auch andere Möglichkeiten & Wege bzw. bietet Hilfe an die konstruktiv zu lösen für alle Beteiligte!

Vater 'nen Wutanfall hat, schreit, schlägt, droht, usw ist naatüürlich alles in Butter

Wenn der Straf-Gorilla ohne Einsicht ist, wird er sich auch nicht ändern dir/euch gegenüber, und so weiter machen wie bisher! Wenn er ein Austicker hat und `handgreiflich´ wird, ist es hilfreich sofort die Polizei zu rufen. Damit kann man ihm ggf. auch ein Schock verpassen+mit Anzeige drohen, und sieht lässt Euch nicht mit Euch machen was `Er´ für richtig hält mit seinem Unrechtsbewusstsein! Es ist eigentlich die Auf-Gabe deiner Mutter, dich vor solchen Angriffen zu schützen! Zeigt sie sich Selbst schwach, ist sie ihrem Ehemann auch nicht gewachsen sich Selbst davor zu schützen + Euch. In jeder Nationaliät kommt Gewalt vor, und man kann pauschal so nicht sagen nur jetzt weil er afghanischer Herkunft ist. - Es ist V-E-R-B-O-T-E-N Gewaltanwendung zu betreiben+es gibt keine Rechtfertigung dafür!. Ist aber gut möglich, dass wenn er nur Konflikte mit aggressiven Ton lösen kann, und sich so nur Respekt&Achtung vor seinen männlichen Eiern verschaffen will vor seiner Family, dass er zu Hause auch diese Form erlebt hat!? Er ist garantiert nicht auf dem aktuellsten Stand bzw. ist ihm etwas entgangen, dass dieses Züchtigungsrecht, die er betreibt unter VERBOT steht!?


Er kann auch sehr nett und lustig sein, (und nervig [aber nur aus Spaß]) und ist auch sonst ganz gechillt drauf.
Aber es kommt immer wieder zu solchen Situationen, vor allem an Wochenenden wenn jeder da ist (was am schwersten für jeden ist).

Ich möchte meinen Vater ja auch nicht verlieren, aber er sollte wenigstens versuchen einzusehen, das er nicht für alles und jeden Entscheiden kann (das denkt er nämlich auch immer, das er ALLES was er will entscheiden kann und alles nach seine Nase läuft.).

Vllt. kannst Ihn in einem gechillten Moment erwischen, und ihn auf sein aggressives Verhalten in schriftlicher Form ansprechen, in dem ihm ein paar § aus dem Strafgesetzbuch und Kinderrechte ausdruckst und ihm wortlos übergibst mit einer Fett-schrift: `Es liegt in deinen Händen dich im Recht oder Un-Recht zu Verhalten + Frage: Wie würde ich empfinden, wenn ich vom geschätzten und liebenswert empfundenen Mitmenschen -Beleidigung, Drohung, Schläge, Anschreien, abwertende und demütigende Worte einstecken muss?´ um ihn zur Einsicht auf sein kriminelles Verhalten aufmerksam zu machen!?

zum ausdrucken:
§ 171 StGB Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht
§ 225 StGB Mißhandlung von Schutzbefohlenen
Auszug Kinderrechte:
 Das Recht, nicht geschlagen oder misshandelt zu werden: Gewalt gegen Kinder ist verboten. Kinder dürfen nicht geschlagen, eingesperrt oder misshandelt werden. Dies gilt übrigens auch für seelische und sexuelle Gewalt.
Quelle: https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=165#2

Deinem Vater hast sein Wut-Verhalten gespiegelt als aus Wut auf den Tisch gekloppt hast, und ihm deine Durchsetzungskraft präsentiert. Hat wohl nicht ganz verkraftet Tochter kann es auch wie der Pappa! Trotzdem ist so ein Verhalten kein Weg um seinen Ärger/Wut mitzuteilen&auszudrücken, und Konflikte konstruktiv zu lösen! Gewalt erzeugt immer Gegen-Gewalt. Vllt. könnte dir auch Kampfsport&Kampfkunst helfen mit deinen Wut&Aggro-Gefühlen umgehen zu lernen und zu deinem Wohl einzusetzen als die selbstschädigende Alternative zu Ritzen.

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben