Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unzuverlässigkeit

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Aus konkretem Anlass möchte ich Eure Aufmerksamkeit mal auf das Thema Unzuverlässigkeit (im Umgang miteinander, zum Beispiel im Bekanntenkreis) lenken.

Ich weiß nicht genau, woran es liegt aber mir macht Unzuverlässigkeit und übermäßige Unverbindlichkeit im persönlichen Miteinander Schwierigkeiten; ich ärgere mich dann jedesmal sehr darüber.

Insbesondere in dieser Woche hatte ich eigentlich vor, mich mit mehreren Freunden und Bekannten zu treffen. Alle hatten Lust und Interesse an einem Treffen, haben zunächst zugesagt, es wurden konkrete Uhrzeiten vereinbart.

Erstes Treffen, um 18:30 im Café. Ich bin mal wieder überpünktlich, sitze schon um 18:20 da, bestelle mir einen Milchkaffee, freue mich. Es wird 18:30, 18:40. Niemand kommt. Naja, kann ja mal vorkommen, Stau oder was auch immer. Es wird 18:50, der Milchkaffee wird kalt. Als ich um 19:00 immer noch allein dasitze, bezahle ich. Dann mache ich eine kleine Runde durch die anderen Cafés in der Nachbarschaft, womöglich gab es Missverständnisse bzgl. der Räumlichkeiten? Hm, auch dort suche ich vergebens... Ich gebs auf und gehe nach Hause. Am nächsten Tag erhalte ich eine kurze E-Mail: "Sorry, hatte den Termin vergessen. Vielleicht ein anderes mal..."

Zweites Treffen, anderer Tag, vereinbart um 19:30 in einer Kneipe bei mir um die Ecke. Ich freue mich schon den ganzen Tag darauf als mich gegen 17:00 eine SMS erreicht: "sorry, das wird heut nix. Vielleicht ein anderes mal..."

Drittes Treffen, gestern abend, vereinbart um 20:00. Ich freue mich schon wieder vergebens, denn es erreicht mich kurz vorher eine SMS: "entschuldige, bin müde, lassen wirs ausfallen..."

Dreimal habe ich mich auf einen netten Abend gefreut, dreimal abgesagt bzw. ausgefallen. Ich muss sagen, ich bin relativ sauer. Für mich persönlich haben Termine, die einmal vereinbart wurden eine hohe Priorität, ich würde sie nur ausfallen lassen, wenn mich vorher ein Lastwagen überfahren hat oder bei ähnlich schwerwiegenden Ereignissen. Aber viele andere scheinen sehr leichtfertig mit Vereinbarungen umzugehen. Bei nachlassender guter Laune, einem leichten Anfall von Müdigkeit oder einer plötzlichen emotionalen Caprice lässt man die Vereinbarung einfach sausen. Ist ja nicht so schlimm, denkt man... Aber ich empfinde einen derart nachlässigen Umgang mit Vereinbarungen als Missachtung meiner Person. Man nimmt mich nur als Dienstleistung wahr, die man in Anspruch nehmen kann oder auch nicht, wie man grade Lust hat.

Die genannten Vorfälle stellen nur eine ungewöhnliche Häufung dar, aber leider gibt es in meinem Bekanntenkreis viele solcher Wackelkandidaten. Bloß nicht festlegen wollen, mal schauen, vielleicht, wenns passt, oder auch nicht, ... Inzwischen bin ich schon richtiggehend misstrauisch geworden und glaube den Leuten erstmal gar nicht mehr was sie sagen... Treffen um 19 Uhr? Jaja, wers glaubt...

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das seht? Bin ich hier besonders empfindlich? Ist es normal, sich nicht festzulegen? Sind Vereinbarungen und Verabredungen für Euch auch nur unverbindliche Vorschläge, die man auch ausfallen lassen kann ohne besonderen Anlass? Oder würdet Ihr Euch auch ärgern?
 

mikenull

Urgestein
Ich bin da ein absoluter Pedant. Bin immer pünktlich vorher schon da. Und dabei habe ich Treffpunkte im Visier die bis zu drei Fahrstunden und 250 Kilometer entfernt liegen. Ich bin da noch nie zu spät gekommen - nur der andere, der es nur drei Kilometer weit hatte.
 
B

Benjamin-29

Gast
Bin ich hier besonders empfindlich? Ist es normal, sich nicht festzulegen? Sind Vereinbarungen und Verabredungen für Euch auch nur unverbindliche Vorschläge, die man auch ausfallen lassen kann ohne besonderen Anlass? Oder würdet Ihr Euch auch ärgern?
Besonders empfindlich sind aus meiner Sicht Leute, bei denen z.B. Pünktlichkeit ein Selbstzweck ist. Wenn man fünf Minuten zu spät kommt, dann ist das kein wirkliches Problem - ausser man will noch einen Zug erwischen. Es gibt aber Leute, die sich dann persönlich angegriffen fühlen. Das halte ich für besonders empfindlich.
Wenn du eine halbe Stunde wartest und dann gehst, dann ist das aber sicher nicht empfindlich.

Ich muss zugeben, dass ich auch eine Phase hatte, in der ich Leute versetz habe. Das lag an einer Kombination aus persönlicher Unorganisiertheit und zu viel Arbeit. Seitdem ich beides gebessert habe, versetze ich Leute auch nicht mehr.
Es wird also nicht an dir liegen, sondern an deinen Kumpels.

Solche Kumpels gibts auch garnicht so selten. Ich gucke mir immer eine Weile an, wie die Leute so drauf sind - und bei denen, die oft zu spät sind oder Verabredungen ganz vergessen, stelle ich mich drauf ein. Ich komme also auch 15 Minuten später, rufe kurz vorher an, ob sie auch wirklich kommen und mache etwas anderes wenn sie es vergessen haben.
 

Ringelsocke

Mitglied
Hallo :)

also ich kenne das auch zu gut , man fragt eien person mit der man wirklich lust hat etwas zu unternehmen und jedes mal kommt ne blödere ausrede warum es nicht geht, oder sie sagen eben erst zu und dann kurz fristig ab, ich kann das auch nicht leiden

allerdings bin ich auch der ansicht das man es auch mal vertrösten kann, wenn einem einfahc nicht danach ist, ich sage auch manchmal verabredungen ab, aber meist mach ich dann auch gleich den nächsten termin fest und vorallem sag ich nicht erst nächsten tag bescheid, sowas finde ich total scheisse, denn wenn man zu kurzfristig absagt dann kann der jenige garnichts mehr mit dem tag anfangen weil er die ganze zeit auf deisen termin wartet

bei den personen wo das so ist frag ich auch nur noch selten an oder direkt vorher, dann könn sie entweder ja oder nein sagen und ich hab mich auf nichts gefreut und kann nicht so enttäuscht werden

liebe grüße
socke
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
und vorallem sag ich nicht erst nächsten tag bescheid, sowas finde ich total scheisse, denn wenn man zu kurzfristig absagt dann kann der jenige garnichts mehr mit dem tag anfangen weil er die ganze zeit auf deisen termin wartet
Genau darüber ärgere ich mich auch: ich halte mir den Termin frei und plane extra den Tag so, dass es auch klappen wird (dazu gehört manchmal das Umorganisieren anderer Tagesabläufe, das Ausfallenlassen eines ansonsten üblichen Besuchs des Sportstudios, Vertrösten anderer Bekannter, die sich später vielleicht auch noch für denselben Abend anmelden hätten wollen, etc.).

Tja, und dann fällt das Treffen aus und man steht irgendwie mit leeren Händen da. Die ganze Organisiererei war nutzlos, und der andere Bekannte hat inzwischen auch schon was anderes vor...
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Meide diese Menschen am besten so gut es geht. Du scheinst ihnen nicht wichtig zu sein, wer weiss ob der Typ wirklich zu müde war oder sich nicht doch mit jemand "besserem" getroffen hat.

Ehrlich gesagt hat mich dieser Verdacht auch schon beschlichen....

Leider habe ich etliche notorisch unzuverlässige Menschen in meinem Bekanntenkreis, und wenn ich sie alle konsequent meiden würde wäre bald kaum noch jemand übrig.

Eine ehemals sehr gute Freundin hat das sogar zeitweise auf die Spitze getrieben. Irgendwann war es fast gar nicht mehr möglich sie zu treffen, da sie beinahe jeden verabredeten Termin abgesagt hat: "du, lassen wirs ausfallen, ich bin einfach zu müde... ich hatte so einen stressigen Tag" war eine ihrer Standardmitteilungen. Naja, inzwischen habe ich es aufgegeben, den Kontakt aufrecht erhalten zu wollen. Dabei haben wir die Jahre zuvor total viel miteinander unternommen: Kneipenbesuche, Radtouren, Reisen, Wanderungen...

Ein anderer Bekannter hat mich auch im letzten Winter mal einfach auf dem Weihnachtsmarkt stehen lassen. Trotz Verabredung ist er nicht aufgetaucht und hat sich auch hinterher nie dafür entschuldigt oder einen Grund genannt... Ansonsten hat auch dieser Bekannter jede Menge Ausreden parat: "du, ich muss heut doch länger arbeiten", "du, ich bin so müde" usw. Das hält ihn aber andererseits nicht davon ab, sich darüber zu beklagen, dass wir uns nur so selten sehen...

Also, ich versteh es nicht...
 

Ringelsocke

Mitglied
Ja ich verstehe diese Menschen auch nicht wirklich, ist es denn so schwer abzusagen ich hab eine Freundin die das irgendwie nicht hinbekommt rechtzeitig abzusagen, wie gesagt ich frag sie schon garnicht mehr oder wenn ich sicher sein kann sie sagt nicht ab
Einmal ist ihr dann plötzlich vorher eingefallen das sie ja Nachhilfe hat...ich mein ja das kann mal passieren aber wenn man die Nachhilfe regelmäßig hat vergisst man sowas eigentlich nicht und verabredet sich nicht. Bei manchen habe ich auch das Gefühl ihnen ist dann einfach eine bessere Beschäftigung über den Weg gelaufen und anstatt zu fragen ob man mit kommen möchte denken sie sich eine bescheuerte Ausrede aus....
Eigentlich müsste man diese Menschen einfach fragen Warum sie das tun....aber irgendwie hab ich persönlich garnicht auf diesen ganzen Stress lust

lg
socke
 
E

EuFrank

Gast
Hallo knuddel40!

Aus konkretem Anlass möchte ich Eure Aufmerksamkeit mal auf das Thema Unzuverlässigkeit (im Umgang miteinander, zum Beispiel im Bekanntenkreis) lenken.

Ich weiß nicht genau, woran es liegt aber mir macht Unzuverlässigkeit und übermäßige Unverbindlichkeit im persönlichen Miteinander Schwierigkeiten; ich ärgere mich dann jedesmal sehr darüber.

Insbesondere in dieser Woche hatte ich eigentlich vor, mich mit mehreren Freunden und Bekannten zu treffen. Alle hatten Lust und Interesse an einem Treffen, haben zunächst zugesagt, es wurden konkrete Uhrzeiten vereinbart.

Erstes Treffen, um 18:30 im Café. Ich bin mal wieder überpünktlich, sitze schon um 18:20 da, bestelle mir einen Milchkaffee, freue mich. Es wird 18:30, 18:40. Niemand kommt. Naja, kann ja mal vorkommen, Stau oder was auch immer. Es wird 18:50, der Milchkaffee wird kalt. Als ich um 19:00 immer noch allein dasitze, bezahle ich. Dann mache ich eine kleine Runde durch die anderen Cafés in der Nachbarschaft, womöglich gab es Missverständnisse bzgl. der Räumlichkeiten? Hm, auch dort suche ich vergebens... Ich gebs auf und gehe nach Hause. Am nächsten Tag erhalte ich eine kurze E-Mail: "Sorry, hatte den Termin vergessen. Vielleicht ein anderes mal..."

Zweites Treffen, anderer Tag, vereinbart um 19:30 in einer Kneipe bei mir um die Ecke. Ich freue mich schon den ganzen Tag darauf als mich gegen 17:00 eine SMS erreicht: "sorry, das wird heut nix. Vielleicht ein anderes mal..."

Drittes Treffen, gestern abend, vereinbart um 20:00. Ich freue mich schon wieder vergebens, denn es erreicht mich kurz vorher eine SMS: "entschuldige, bin müde, lassen wirs ausfallen..."

Dreimal habe ich mich auf einen netten Abend gefreut, dreimal abgesagt bzw. ausgefallen. Ich muss sagen, ich bin relativ sauer. Für mich persönlich haben Termine, die einmal vereinbart wurden eine hohe Priorität, ich würde sie nur ausfallen lassen, wenn mich vorher ein Lastwagen überfahren hat oder bei ähnlich schwerwiegenden Ereignissen. Aber viele andere scheinen sehr leichtfertig mit Vereinbarungen umzugehen. Bei nachlassender guter Laune, einem leichten Anfall von Müdigkeit oder einer plötzlichen emotionalen Caprice lässt man die Vereinbarung einfach sausen. Ist ja nicht so schlimm, denkt man... Aber ich empfinde einen derart nachlässigen Umgang mit Vereinbarungen als Missachtung meiner Person. Man nimmt mich nur als Dienstleistung wahr, die man in Anspruch nehmen kann oder auch nicht, wie man grade Lust hat.

Die genannten Vorfälle stellen nur eine ungewöhnliche Häufung dar, aber leider gibt es in meinem Bekanntenkreis viele solcher Wackelkandidaten. Bloß nicht festlegen wollen, mal schauen, vielleicht, wenns passt, oder auch nicht, ... Inzwischen bin ich schon richtiggehend misstrauisch geworden und glaube den Leuten erstmal gar nicht mehr was sie sagen... Treffen um 19 Uhr? Jaja, wers glaubt...

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das seht? Bin ich hier besonders empfindlich? Ist es normal, sich nicht festzulegen? Sind Vereinbarungen und Verabredungen für Euch auch nur unverbindliche Vorschläge, die man auch ausfallen lassen kann ohne besonderen Anlass? Oder würdet Ihr Euch auch ärgern?
Verabredungen müssen pünktlich eingehalten werden. Es gibt aber auch gute Gründe, eine Verabredung absagen zu müssen.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Ich denke inzwischen, dass viele einfach nur die Lust auf das Treffen verlieren und dann nicht wissen, wie sie absagen sollen.

Der Bekannte, der mich ohne abzusagen im Café hat sitzen lassen hatte ja am nächsten Tag per E-Mail die Begründung gebracht, er hätte den Termin vergessen. Vergessen! Und das, obwohl er andererseits behauptet, ein sehr gut organisierter Mensch zu sein. Und das, obwohl wir am Tag zuvor erst den Termin nochmals gegenseitig bestätigt hatten. Also, sorry. Es erscheint mir unglaubwürdig, eine Vereinbarung innerhalb von 24 Stunden nach der Rückbestätigung schon wieder vergessen zu haben.
 
N

Neofene

Gast
Ich denke inzwischen, dass viele einfach nur die Lust auf das Treffen verlieren und dann nicht wissen, wie sie absagen sollen.
Ja, aber das kann man auch mit Desinteresse und Gleichgültigkeit gleichsetzen. Keine Zeit kann auch keine Lust heißen, keine Lust kann heißen, es ist mir nicht wichtig genug, und so weiter und sofort....
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben