Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unzufriedenheit

Hallo,

ich weiß ich war eine ganze Weile weg. Ich mußte mich zurückziehen um mit meiner Einsamkeit zu kämpfen. Die Einsamkeit ist noch da, aber inzwischen glaube ich, dass das nur ein Anzeichen aber nicht die Ursache ist. Ich glaube es ist meine immerbleibende Unzufriedenheit. Egal wie es gerade läuft...ich bin nie lange glücklich und zufrieden. Ich kann nicht geniessen und suche immer wieder nach dem "Haar in der Suppe". Kennt das jemand von euch und kann mir helfen?

Vielen Dank.
 
B

Biank

Gast
Da kannst du dir selbst helfen. Nimm dir vor für einen Tag lang das Leben zu geniessen, versuch ZUFRIEDEN zu sein. Rede mit jemnaden darüber und sag ihm was du empfindest, zieh dich nicht mehr zurück. Falls es nicht klappen soll, such dir einen Spezialisten.
 
Hi,

ich glaube ich bin mit mir unzufrieden. Irgendwie schlummert die Unzufriedenheit ganz tief in mir drin. Ich freue mich schon über bestimmte Sachen, aber ich kann es nicht geniessen. Ich bin wie ein Hamster im Hamsterrad. Ich muß immer weiter immer besser. Egal wie gut oder wie schlecht es war. (Dh die Dinge laufen halt normal, einige besser und einige schlechter). Ich freue mich, wenn ich Erfolg hatte aber ich finde immer ein Grund wie es hätte auch noch besser gehen könnte. Wenn etwas schlecht gelaufen bin, zieht das mich runter. Ich glaube dann nicht gut genug gewesen zu sein. Ich weiß das klingt ziemlich verwirrend, aber anders kann ich meine Unzufriedenheit nicht erklären. Hilft das?
Einen Tag zu geniessen habe ich mal probiert. Es ging nicht. Ich habe mir dann die Aufgabe "Geniessen" vorgenommen. Es ging schon besser, war aber Stress für mich.
 
B

Biank

Gast
Ich kann es mir vorstellen, dass es stressig war, dann wäre es vielleicht besser wenn du zu einem Spezialisten gehst, vielleicht kann er dir helfen, denn das ganze Leben unzufrieden zu sein, ist nicht ok.
 

Polux

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfaengerin,
danke, dass du deine Gefühle hier beschreibst - ich denke, dass viele Leute ähnlich empfinden und auch Schwierigkeiten haben es in Worte zu fassen.

... schlummert die Unzufriedenheit ganz tief in mir drin. ...
Wir Menschen sind soziale Wesen und wir wollen anerkannt und geliebt werden. Oft lernen wir schon als Kinder, dass wir das nur bekommen wenn wir 'funktionieren'.
Außerdem leben wir hier in einer Kultur die besonderes Augenmerk auf die Dinge richtet die noch nicht gut sind, auf die Fehler und die unerledigten Sachen.
Das kann Vorteile haben - aber hat meiner Ansicht nach - mehr Nachteile.
Du schreibst
...Ich freue mich schon über bestimmte Sachen, aber ich kann es nicht geniessen. ...
genau das kann daraus resultieren. Man verlernt nach einem Erfolg kurz inne zu halten und ihn zu genießen.

...Einen Tag zu geniessen habe ich mal probiert. Es ging nicht. ...
:) das kann ich mir gut vorstellen! Ist ja wie die Aufforderung: "Jetzt sei doch mal spontan!" Unter Druck - und mit diesem Vornehmen setzt du dich unter Druck - kannst du nicht genießen.

Gefühle und Gedanken die du hast kannst du nur mit viel Energie versuchen zu verdrängen - und dann kommen sie oft 'verkleidet' an anderer Stelle wieder zum Vorschein.

Meiner Ansicht nach ein besserer Weg ist es die Gedanken und Gefühle zu untersuchen und zu erforschen. Das kann man alleine versuchen, indem man sich z.B. Bücher zum Thema kauft, mit guten Freunden zusammen darüber spricht oder manchmal hilft es sehr, das zusammen mit einem 'Profi' zu machen. Wichtig ist, dass man den Gedanken oder das Gefühl erstmal ernst nimmt - denn es ist ja da. Es ist ein Teil von einem selbst und will einem sagen: "Heh! Vorsicht, es ist was nicht in Ordnung!"

Und was die Unzufriedenheit anbetrifft - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es dann Wünsche bei mir geben kann, die vielleicht so 'abgefahren' sind, dass ich sie mir selbst nicht eingestehen will :D -
viel Kraft und Erfolg. Polux
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Extreme, allgemeine Unzufriedenheit mit meinem Leben Ich 7
G Perfektionismus und Unzufriedenheit Ich 44

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben