Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unzufrieden

D

Doreon

Gast
Hi, ich bin 20 und ich wollte euch etwas fragen. Kennt ihr diese Lebensphasen in denen man mit einfach ALLEM unzufrieden ist, obwohl es dafür rational gesehen kei en Grund gibt? Und wenn ja, wisst ihr wie man da rauskommt? Ich führe mir schon immer vor Augen wofür ich dankbar bin und was gut ist, aber anscheinend reicht das wohl nicht.
Kennt jemand eine gute Übung oder sowas?

Liebe Grüße 😊
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Unzufriedenheit ist eine geistige Haltung, die Du einnehmen kannst oder auch nicht. Das ist normalerweise nicht etwas, das Dir passiert, denn das bist Du. Natürlich abgesehen davon, wenn es psychische oder physische Ursachen wie Verletzungen oder andere Krankheitsbilder dafür gibt. Hast Du das schon abprüfen lassen?

Meine nächste Frage wäre, ob sich diese Unzufriedenheit hauptsächlich gegen Dich oder andere richtet?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Nein, kenne ich nicht. Ich bin nie mit allem unzufrieden, sondern wenn, dann mit ausgewählen Sachen.

Es ist wirklich eine innere Einstellung. Vielleicht hast du zuwenig Freude im Leben, zuwenig Freunde, Hobbies, Aktivitäten, die Dir Spaß machen. Vielleicht leidest Du auch an einer Depression und weißt das nicht?

Was gibt es denn, was Dir Freude macht, was hast Du für Hobbies?
 

Obse

Aktives Mitglied
Ich kenne dieses Gefühl, welches ich auch ab und zu habe. Das Gefühl der Unzufriedenheit stellt sich dann von jetzt auf nachher ein.
Meistens legt sich das aber wieder recht schnell und dauert nicht längere Zeit.

Meine Freundin weiß damit auch gut umzugehen. Sie weiß dann auch genau, dass sie mich einfach in Ruhe lassen muss 😁
Auch wenn mir alles egal ist, z.B. was wir am Abend essen wollen oder am Wochenende unternehmen, macht sie eine klare Ansage, dass es jetzt so und so gemacht wird. Wenn ich dann denke, dass das ja gar nicht so schlecht ist, wird meine Stimmung meist besser und die Unzufriedenheit weicht, weil im Endeffekt ja doch alles gut ist :)
 
D

Doreon

Gast
Die Unzufriedenheit kommt meistens dann auf, wenn ich in einer Lage bin, die ich nicht ändern kann (auch wenn es nichts Schlimmes ist) . Eine Krankheit habe ich soweit auch nicht.
Meint ihr denn damit, dass das eine Einstellung ist, dass ich das entscheiden kann?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Natürlich kann man das ändern. Dinge, die wir nicht ändern können, müssen wir akzeptieren lernen, sonst reiben wir uns auf.

Es gibt ja den Spruch:

Change it - accept it - leave it.

Wie äußerst sich denn Deine Unzufriedenheit? Schlechte Laune? Und kannst Du dann nicht mit anderen, Dingen, die Du machst, das ausgleichen? hast Du vielleicht zu hohe Ansprüche oder generell ein etwas negatives Denken oder nörglerisches Wesen?
 
D

Doreon

Gast
Es äußert sich meistens in schlechter Laune. Ich habe mir auch schon überlegt ob meine Ansprüche einfach zu hoch sind oder ich einfach eine launisch Person bin. Auf jeden Fall weiß ich, dass es so nicht weitergehen kann u d ich etwas an mir ändern muss.
Ich denke, das ich dieses Verhalten in meinem damaligen Umfeld gelernt habe, ich war in einer Ausbildung mit unklaren Strukturen und Plänen, in der die Ansprüche an uns unmöglich zu erfüllen waren, da man es dem Ausbilder nie recht machen konnte.
Ich bin auch erst seid drei Monaten da raus.

Ich nehme mir deine Worte auf jeden Fall zu Herzen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
das kann ich mir vorstellen, dass so ein Umfeld prägend ist. Aber Du hast es in der Hand, Deine eigenen Werte und Prinzipien zu finden.

Es ist immer gut, wenn man nicht soviel von sich oder anderen erwartet, das, was positiv ist, schätzt - auch wenn es wenig ist - .

Hier 2 Artikel, vielleicht kannst Du da ein paar Tipps finden, wie man positiver lebt und was man an kleinen Dingen schon mal ändern kann:


 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben