Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unzufrieden mit meiner Ausbildung - was tun ?

Löffel

Neues Mitglied
Hallo zusammen, da ich mich ehrlich gesagt nicht traue mit meinen Eltern darüber zu reden wollte ich mir erstmal hier im Internet ein paar Ratschläge holen...

Also: Ich habe letztes Jahr im September meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik angefangen. D.h. ich bin jetzt im 1. Lehrjahr. Anfangs fand ich das ganze schon ziemlich interessant, ich wusste auch nie wirklich zu 100% was ich machen sollte, da kam das eben ganz gelegen. Mathe war auch noch nie meine Stärke, mein Chef meinte aber als er mich eingestellt hat, dass das dort nicht so schwer sei und man nur ein paar Formeln etc. umstellen müsste. Das stimmt ja soweit auch, doch egal was ich lerne, wie ich lerne, sobald ich bei einer Schulaufgabe vor einer völlig neuen Aufgabenstellung stehe, weiß ich nicht was ich tun soll, nur so ungefähr. Das ganze wird dann meißtens 'ne knappe 4, eventuell 5. Als das mein Chef mitbekommen hat, meinte er direkt ich muss da was ändern, wenn das so weitergeht wird das mit der Ausbildung nichts. Was ich ja auch verstehen kann, will ja auch keine Ausbildung mit vielleicht 'nem 4 Komma schnitt machen. Würde mir für die Zukunft ja auch nichts bringen. In allen anderen Fächern wie Deutsch, Sozialkunde bin ich ja gut, da ich ja wie gesagt für jeden Mist wirklich lerne. Nur eben die Fachbezogenen Fächer sind nicht so meins. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht erwartet dass sowas in dem Beruf überhaupt so krass vorkommt. Das ist absolut nicht das was ich mir unter dem Beruf vorgestellt habe. Es interessiert mich großteils auch überhaupt nicht, ich presse mir das ganze nur rein.

Das jetzt erstmal zu den schulischen Problemen, dazu kommt das, was im Betrieb ist. Es gibt sehr wohl Dinge die mir spaß machen, z.B. Kundendienst. Naja, eigentlich nur Kundendienst. Ich hasse es auf Baustellen zu sein, ich habe absolut keine Vorurteile gegenüber Handwerkern etc., aber dieses ständige Ich-bin-n-echter-Kerl-Verhalten ist einfach absolut nicht meine Welt. Ich mag die Leute an sich schon, aber sobald mehrere auf einem Haufen sind muss einfach jeder dem anderen beweisen wie hart er doch ist. Also dieses typische Bauarbeiter-Proll-Verhalten eben. Ich gehör da einfach nicht rein. Auch das ständige Wände aufstemmen und von oben bis unten nur dreckig sein macht mich nicht gerade glücklich. Ich möchte auf keinen Fall pingelig wirken, aber das ist nunmal meine Ausbildung und ich möchte mein restliches Leben nicht so weitermachen :/
Ich habe auch nur so ungefähre Vorstellungen von dem was ich sonst machen wollen würde. Das kommt noch hinzu. Ich wusste das noch nie genau, was ich ja oben schonmal erwähnt habe. Jetzt ist es ja auch schon fast zu spät sich für eine neue Stelle zu bewerben, also bei der ich dann im September anfangen könnte, denke ich...
Außerdem kommt's ja im Lebenslauf absolut scheiße wenn da steht dass ich meine Ausbildung wegen persönlichen Gründen abgebrochen habe. Das ist alles so verdammt verzwickt, ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll...

Kann mir irgendjemand sagen was ich tun soll ? Ich weiß nicht mehr weiter...
 
V

venia

Gast
Hat der Betrieb weitere Ausbildungsmöglichkeiten?
Gibt es einen Ansprechpartner im Amt für Arbeit usw.?

Das Gespräch mit den Eltern würde ich angehen... betrachte sie als Deine Verbündeten!!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben