Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unwohlsein und Übelkeit wegen der Seele

frühlingsfee

Neues Mitglied
Hallo, vor kurzem erst hatte ich eine Magenspiegelung und sie haben einen gesunden Magen gesehen. Ich hab schon mindestens 4 mal in ein paar Wochen einen Ultraschall am Bauch gemacht bekommen und der Arzt hat nichts entdeckt. Vor einigen Wochen hatte ich wahrscheinlich eine leichte Gastritis, die aber weg ist. Aber seitdem habe ich eine total schlimme Angst vor Krankheiten und glaube immer, dass ich irgendwo eine schlimme Krankheit hab. Und oft habe ich ein Gefühl, wie als würde ich nicht wissen, ob mir schlecht ist und ich habe Angst vor dem Essen, weil ich mich so davor fürchte, dass ich mich übergeben muss. Aber merwürdig ist, dass ich trotz dem unwohlen Gefühl, das Gefühl hab was essen zu können. Und manchmal denke ich, ich verwechsel ein Müdigkeits und Schwächegefühl mit Übelkeit. Normal kann man ja bei Übelkeit kein Essen sehen. Aber Schmerzen hab ich überhaupt keine. Ich spür oft so ein Unwohlsein und weiß nicht, woher es kommt und überleg dann, ob es daran liegt, dass ich wirklich nur am Pc bin, oder nicht so viel ess. Ich hab auch Alpträume wegen meiner Krankheitsangst . Vor der Übelkeit selbst, die dann als kommt, habe ich auch Angst. Wenn ich irgendwo ein kleines Stechen hab, bekomm ich ganz schnell Angst. Der Arzt hat schon gesagt, er findet, dass es psychisch ist und hat mir einen Psychosomatiker aufgeschrieben, bei dem ich aber nur schwer einen Termin bekommen kann. Ich fühle mich ganz hilflos und mir fehlen die Antworten, weil ich das mit der Übelkeit die psychisch ist, nicht richtig verstehen kann, wieso sowas so kommt. Ich weiß nur noch, dass es mir bevor ich die Gastritis, die bei mich irgendwie total verändert hat, psychisch nicht soo gut ging. Und ich hab oft Panik, weil ich nicht weiß, ob mir wegen der Psyche übel ist oder ob es mir wegen der Übelkeit psychisch nicht gut geht. Kann sich meine Seele wirklich auf den Magen auswirken über längere Zeit hinweg? Wieso kann Übelkeit psychosomatisch sein und ist das wirklich so?Sonst kann ich keine Gründe für die Übelkeit finden. Ich bin 18 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Frühlingsfee!
Mein Tipp wäre, dass du mal für ein paar
Tage nur noch (!) auf die Zeiten achtest,
in denen es dir gut geht und dir jeweils
notierst, was du da machst. Und danach
mal absichtlich versuchen, ein paar Tage
lang so oft wie möglich die Übelkeit be-
sonders oft und stark hervorzurufen und
dir auch hier zu notieren, was funktioniert.
Quasi eine Art "Forschungsarbeit" zum
Thema - denn Wissen und Erkenntnis so-
wie Einflussmöglichkeiten werden deine
Hilflosigkeit rasch reduzieren.
Ich hatte z.B. bis ich 25 war, sehr oft Heu-
schnupfen und allergisches Asthma - und
keine Ahnung, woher das kam bzw. wie
ich es ändern konnte. Bis ich in einem Buch
las, dass tierische Eiweiße und vor allem
Milchprodukte hier eine große Rolle spielen -
also habe ich mal zwei Wochen alle tierischen
Eiweiße weggelassen und gemerkt: Es geht
mir besser. Dann habe ich absichtlich wieder
Milch getrunken und schon ging es wieder
los wie zuvor. Indem ich den Unterschied
selbst auslösen konnte, war es wirklich ein
enormer Unterschied - und ist es bis heute,
21 Jahre später - geblieben!

Gruß, Werner

P.S. Du kannst deine Seele auch dadurch
positiv beeinflussen, dass du es deinem
Körper gut gehen lässt - somato-psychische
Gesundheitsförderung sozusagen :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben