Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unwissenheit ist einfach nur Krass - Eifersuchtsdrama

Koby

Mitglied
Danke für eure Antworten, ich versuche mal auf alle einzugehen:

@Nordrheiner:
Mir ist das vollkommen bewusst, dass ich keinerlei Rechte habe, mich aufzuregen, eifersüchtig zu sein oder sonst etwas, das hätte ich auch nicht, wenn wir in einer Beziehung wären. Ich kanns aber leider nicht steuern, das läuft dann einfach wie ein schlechter Film, bei dem ich nicht auf Stop drücken kann. Das belastet mich selbst auch sehr, aber ich kann es leider nicht steuern.

@RoXXana:
Nein, ich bin mir ganz und gar nicht Sicher, dass wir das aus der selben Perspektive sehen, und genau diese Ungewissheit bringt mich um den Verstand!
In Ihrer Gegenwart fange ich direkt an zu verkrampfen, weil ich nichts falsch machen will und ihr auf biegen und Brechen gefallen möchte und mache dabei vermutlich alles falsch, was ich nur falsch machen kann.
Wie so ein Teenager....


Es sind halt so "Kleinigkeiten" die mich irgendwie verrückt werden lassen.
Gestern zb. waren wir eigentlich verabredet, sie hat es dann recht kurzfristig aufgrund schlechtem Wetters und ihrer Hunde abgesagt, sie könne so nicht mit den Hunden raus, trifft sich dann aber ne Stunde später mit anderen und kommt erst um halb drei Nachts wieder.
Soll sie ja auch machen, aber sowas verstehe ich dann halt nicht. Wenn sie kein Bock auf mich hat, dann soll sie mir das doch einfach sagen, aber mich nicht an der langen Leine lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Danke für eure Antworten, ich versuche mal auf alle einzugehen:

@Nordrheiner:
Mir ist das vollkommen bewusst, dass ich keinerlei Rechte habe, mich aufzuregen, eifersüchtig zu sein oder sonst etwas, das hätte ich auch nicht, wenn wir in einer Beziehung wären. Ich kanns aber leider nicht steuern, das läuft dann einfach wie ein schlechter Film, bei dem ich nicht auf Stop drücken kann. Das belastet mich selbst auch sehr, aber ich kann es leider nicht steuern.

......

In Ihrer Gegenwart fange ich direkt an zu verkrampfen, weil ich nichts falsch machen will und ihr auf biegen und Brechen gefallen möcht e und mache dabei vermutlich alles falsch, was ich nur falsch machen kann.
Wie so ein Teenager....

Du schreibst: "...das läuft dann einfach wie ein schlechter Film, bei dem ich nicht auf Stop drücken kann"

Das Problem liegt meiner Meinung nicht in den Emotionen, sondern im Mangel ihrer Steuerung.

Es stellt sich halt für mich die Frage, ob Dein Mangel an Steuerung Deiner Emotionen nur die Ausnahme ist, weil Du Dich in diese Frau verguckt hast ... oder gibt es auch andere Situationen, wo Deine Emotionen Dich steuern anstatt umgekehrt.... in denen diese Frau keine Rolle spielt?
 

Koby

Mitglied
Ja, ich bin ein sehr impulsiver Typ, der vermutlich vieles total überbewertet und dementsprechend reagiert.
Warum und wieso das so ist, das kann ich dir nicht beantworten.
 
C

Chainless

Gast
Du bist nicht Du selbst, wenn Du versucht alles richtig zu machen, um ihr zu gefallen. Ganz falscher Ansatz.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Woher willst du denn wissen das sie nachts um halb drei zuhause war?
Ansonsten, verstehe ich deine Gefühlswelt voll und ganz, dennoch ist es eine ganz schlechte Idee sich so dermaßen zu verbiegen, aber ich weis warum du das tust.

Allerdings wirst du damit nur das volle Gegenteil erreichen, wer sich nämlich verhält wie Teigware (auch wenn die Gründe nachvollziehbar sind) wird auf Kurz oder Lang uninteressant. Du bist für sie dann wenig bis gar nicht greifbar, sie kann sich kein Bild über dich und von dir machen machen, wie du sonst so drauf bist und somit verlierst du immer weiter an Boden.
Außerdem kann ich mir Gut vorstellen, das sie deine verkrampfte Art spürt und das ist nicht unbedingt einladend aber das weist du ja selber.

Nutze die Situation um deiner Eifersucht wenn es Nötig ist auch mit Professioneller Hilfe Herr zu werden und zu ergründen wo die Wurzel des Übels begraben liegt. Es würde auch nicht besser werden wenn ihr eine Beziehung habt, und wenn du nicht willst das die oder eine Andere Beziehung an dem üblichen Krampf welche ein notorisch eifersüchtiger Partner nun Mal so mit sich bringt scheitert, dann solltest du dieses in Angriff nehmen.
 

Koby

Mitglied
Danke für eure Antworten.

Am Montag bin ich bei einer Psychologin, die sich mit Tiefenpsychologie befasst, da werde ich unter Anderem dieses leidige Thema in Angriff nehmen, ich möchte mich auch wieder mal richtig entspannen können....

Ich weiß, dass sie um halb drei zuhause war, weil sie mir um halb drei geschrieben hat, dass sie jetzt zuhause ist :)

Ich weiß, dass ich mich mit meinem irrationelem Verhalten auf kurz oder lang von ihr bzw. sie sich von mir distanzieren wird, und das macht mich ja so fertig...
Ich weiß auch, dass mein Verhalten schlimm ist, aber ich kann es echt nicht steuern.... in diesen Momenten bin ich einfach nicht ich selbst.

Heute treffen wir uns wieder, zumindest ist das geplant (war ihr Vorschlag) und ich werde mal versuchen, bewußt mein Verhalten wahr zu nehmen.
 

maryanne

Aktives Mitglied
Du bist halt verliebt. So ist das, wenn man verliebt ist. Und Eifersucht ist auch normal. Du fühlst ja die Eifersucht, mehr nicht, das ist völlig ok! Ohne Eifersucht fehlt einer Liebesgeschichte doch auch der Zunder!;)

Mach dich nicht selbst verrückt, versuche irgendwie innerlich ein wenig Abstand zu nehmen. Sie fühlt wahrscheinlich, dass sie für dich wichtig ist. Da will sie nicht für deine Gefühle verantwortlich sein.

Vergiss bei deiner Eifersucht niemals, dass du einen anderen Menschen nie in einen Käfig sperren kannst, da würdest weder du noch deine Partnerin sich wohl fühlen. Liebe ist ein Kind der Freiheit.
 
C

Chainless

Gast
Danke für eure Antworten.
.....

Ich weiß, dass ich mich mit meinem irrationalem Verhalten auf kurz oder lang von ihr bzw. sie sich von mir distanzieren wird, und das macht mich ja so fertig...
Ich weiß auch, dass mein Verhalten schlimm ist, aber ich kann es echt nicht steuern.... in diesen Momenten bin ich einfach nicht ich selbst.

Heute treffen wir uns wieder, zumindest ist das geplant (war ihr Vorschlag) und ich werde mal versuchen, bewußt mein Verhalten wahr zu nehmen.

Naja hast Du mich weiter oben nicht genau für diese Formulierungen 'angegriffen'?
 

Koby

Mitglied
ICh glaube ich mache das nicht mehr lange mit...

Ich nehme wirklich Rücksicht ohne Ende auf sie, fahre meine Gefühle so weit wie es mir eben möglich ist runter...
Aber von ihr kommt leider nicht wirklich viel.
Sie sagt zwar, dass sie mich langsam in ihr Leben lässt, aber dann sind da so sachen, dass wenn ich sie normal was frage, kommt ne mega patzige Antwort drauf oder auch manchmal gar keine Antwort.
Vor zwei Tagen hatte ich Geburtstag und sie wollte eigentlich vorbei kommen, hatte dann aber abgesagt, weil es ihr zu stressig werden würde (sie hatte Abends noch ein Familien Treffen).
Sorry, aber das geht für mich gar nicht.
Wenn ich sie dann mal drauf anspreche, dass mich sowas stört, dann wird sie wieder patzig und dreht alles um, so dass ich am Ende ein schlechtes Gewissen habe.
Diese mittlerweile 4 Wochen taten mir bisher mehr Weh als gut, und momentan kann ich sowas einfach nicht gebrauchen.
 

Dredd

Aktives Mitglied
ICh glaube ich mache das nicht mehr lange mit...

Ich nehme wirklich Rücksicht ohne Ende auf sie, fahre meine Gefühle so weit wie es mir eben möglich ist runter...
Aber von ihr kommt leider nicht wirklich viel.
Sie sagt zwar, dass sie mich langsam in ihr Leben lässt, aber dann sind da so sachen, dass wenn ich sie normal was frage, kommt ne mega patzige Antwort drauf oder auch manchmal gar keine Antwort.
Vor zwei Tagen hatte ich Geburtstag und sie wollte eigentlich vorbei kommen, hatte dann aber abgesagt, weil es ihr zu stressig werden würde (sie hatte Abends noch ein Familien Treffen).
Sorry, aber das geht für mich gar nicht.
Wenn ich sie dann mal drauf anspreche, dass mich sowas stört, dann wird sie wieder patzig und dreht alles um, so dass ich am Ende ein schlechtes Gewissen habe.
Diese mittlerweile 4 Wochen taten mir bisher mehr Weh als gut, und momentan kann ich sowas einfach nicht gebrauchen.
Servus Koby,

du musst wirklich dringend entspannen. Dass sie nicht zu deinem Geburtstag kommen konnte, so what? Du wirst "nur" ein Jahr älter - übrigens: Glückwunsch nachträglich. Bedenke folgendes: wenn du das nicht auf die Reihe bekommst, machst du zwei Personen das Leben zur Hölle - ihr und besonders dir, wie du bereits merkst. Wenn du das nicht willst, hast du zwei Möglichkeiten: du lässt sie in Ruhe, sie lebt ihr Leben und du dein eigenes, ihr trefft euch nicht mehr, habt keinen Kontakt - damit nimmst du sie aus dem Spiel, das schadet ihr nicht. Zweite Variante: ihr trefft euch, du sprichst über deine Eifersucht mit ihr und gehst nochmal zu einem Therapeuten. Dass das hart klingt ist mir bewusst.

Ich kann verstehen, dass du viel für sie übrig hast. Dass du wissen willst, was wie warum wieso in ihr vorgeht, ob sie zu dir steht oder nicht. Ihr kennt euch jetzt ein wenig länger als ein Monat, von einer Beziehung sehe ich hier keine Spur (leider). Versuch dich wirklich zu entspannen - setzt dich einmal kurz hin bevor du sie kontaktieren willst und denk an das Gefühl danach. Das Gefühl, wenn du dir Vorwürfe machst. Das Gefühl, das dir das Wissen gibt, dass du es in den Sand setzen wirst, wenn du dich nicht beherrschst. Ziehe daraus dann die Schlüsse für deine weitere Handlung.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

lg

Dredd

Achja: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Wieviel ist in der Kennenlernphase erlaubt? Liebe 25
B Wie verliebt ist er wirklich und sind seine Gefühle echt? Liebe 35
M Ist Liebe käuflich? Liebe 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben