Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unwirtschaftlichkeit als kündigungs Grund

G

Gelöscht 117789

Gast
Wenn jemand in der Probezeit gekündigt wird, kann er gar nichts tun.
Und wenn der AG drauf zahlt wird er kündigen, vor allem, wenn andere es schaffen.
Der Unternehmer ist ja nicht die Caritas und geht selber irgendwann in die Insolvenz, wenn das bei vielen seiner AN so ist , wie im beschriebenen Fall.
Insofern ist es schon verständlich, wenn auch traurig für den AN.
 
M

Murphyline

Gast
Also: Elektriker ist nicht dein Ding, du kannst nicht schnell genug arbeiten.
mögliche Auswege:
- Vertreter für Elektrik z.B. für Steckdosenfirmen, Stiebel Eltron etc
- Verkäufer in einem Elektrik Markt
- Ausbildung an Erzieherfachschule (Bafög) und dann im Behinderten Bereich in einer betreuten Arbeitsstätte Bereich Elektrik Menschen anleiten. Die bauen z.B. spezielle Kabelbäume für Unternehmen. Da hat man mehr Zeit.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Vertreter für Elektrik z.B. für Steckdosenfirmen, Stiebel Eltron etc
- Verkäufer in einem Elektrik Markt
Seit wann fertig SE Steckdosen? Zudem ist Vertrieb immer speziell und wohl eher nichts für den TE, denn im Vertrieb muss man liefern, liefern und nochmals liefern gerade wenn man kein Fixum hat.

Und Verkäufer in einem Elektrik Markt ist auch eher schlecht, weil die schlecht zahlen und in der Regel das Fachpersonal nicht brauchen. (im Fachgroßhandel kaufen Fachleute ein die wissen was sie wollen und im Baumarkt kauft eh jeder was er will)

Für den Übergang kann man immer Prüfer von Ortsveränderlichen Geräten machen. Da gibt es tausende Firmen. Geschick braucht man hier weniger man muss halt schnell und gewissenhaft arbeiten.
 
M

Murphyline

Gast
Seit wann fertig SE Steckdosen? Zudem ist Vertrieb immer speziell und wohl eher nichts für den TE, denn im Vertrieb muss man liefern, liefern und nochmals liefern gerade wenn man kein Fixum hat.
Das war missverständlich, natürlich fertigt Stiebel Eltron keine Steckdosen. Ich habe mal als Laden- und Büroaushilfe bei einem Elektriker gearbeitet und der war Vertragshändler von Stiebel Eltron. Da kam alle zwei Monate son Typ von der ST vorbei und kontrollierte und brachte Prospekte vorbei. Der musste nix verkaufen, der war nur zur Betreuung der Vertragselektriker da.
Es gibt eben immer berufliche Nischen, in die man eventuell schlüpfen kann, wenn man mit seinem Job nicht klarkkommt.
Man kann auch Hausmeister im öffentlichen Dienst, z.B. Schulhausmeister, werden oder Küster in einer Kirchengemeinde. Einstellungsvoraussetzung ist abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf, egal ob Klempner, Dachdecker oder Elektriker.
Wollte nur ein paar mögliche Perspektiven aufzeigen, wenn eine andere Ausbildung nicht finanzierbar ist und das Arbeitsamt immer wieder Stellen als Elektriker vermittelt.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Man kann auch Hausmeister im öffentlichen Dienst, z.B. Schulhausmeister, werden oder Küster in einer Kirchengemeinde. Einstellungsvoraussetzung ist abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf, egal ob Klempner, Dachdecker oder Elektrike
r

Auch wieder falsch. Ich will die Kirche sehen, die einen einstellt, wenn man z.B. konfessionslos ist.

Und Hausmeister ist in der Regel EG5 oder EG6 und oft mit weiteren Einschränkungen verbunden, wie das beziehen einer Wohnung in der Schule und Schließdienst am Abend und am Wochenende. Wer ist das für die schlechte Bezahlung angehen will abe rgerne.

und das Arbeitsamt immer wieder Stellen als Elektriker vermittelt.
Mir hat ein Arbeitsamt noch nie irgendwas vermittelt und das obwohl ich schon ein paar Mal arbeitslos war.
 

Werniman

Mitglied
Mir hat ein Arbeitsamt noch nie irgendwas vermittelt und das obwohl ich schon ein paar Mal arbeitslos war.
Dito...keinen meiner bisherigen Jobs hatte ich durch einen Vermittlungsvorschlag der Arbeitsagentur/des Jobcenters bekommen, alle resultierten auf Basis von Eigenbemühungen. Von der AA/vom JC kamen meist nur Vorschläge für Firmen, deren Angebote ich aus dem einen oder anderen Grund nicht annehmen konnte. Entweder stimmte die Eignung aus gesundheitlichen, fachlichen oder geografischen Gründen einfach nicht. Ok, Arbeitsagentur und Jobcenter können nicht alles wissen, gerade was die fachliche Eignung angeht, aber im Zweifelsfalle gäbe es eine einfache Lösung: lasst die Leute selbst entscheiden, ob sie sich für diese Jobs geeignet halten und zwingt sie nicht durch Rechtsfolgenbelehrung dazu, sich wie "sauer Bier" zu bewerben, obwohl sie wissen, dass sie für den Job gar nicht geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Murphyline

Gast
Hi ich bin 29 und unfreiwillig arbeits willig Langzeit arbeitslos. Ich Bitte innigst um Hilfe !!! Ein HILFESCHREI !!! ich hab mich verskilled. ...... seufzt. ...... gibt es da draußen überhaupt Ohren und Augen? 😟 .... für mich ?!
Ich wollte ihm nur sagen, dass es Auswege gibt. Ich kenne viele Menschen, die nicht in dem Beruf arbeiten, den sie mal gelernt haben. Die sehr unzufrieden mit ihrem Lernberuf waren und die auch keine Möglichkeit hatte, etwas neues zu erlernen oder umzuschulen. Es gibt immer noch Nischen, in die man schlüpfen kann und ein Gesellenbrief ist eine gute Grundlage. Also nur Mut, selbst andere Wege zu suchen und herauszufinden, was man wirklich arbeiten möchte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben