Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unterstützung während Elternzeit

K

Katja74

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich bin Flugbegleiterin und im 7. Monat schwanger. Außerdem werde ich eine alleinerziehende Mutter sein, Vater unbekannt. Für das 1. Jahr Elternzeit bekomme ich 67% meines vorherigen Einkommens. Das ist zwar sehr wenig, aber ich denke, dass ich es irgendwie schaffe. Da ich in meinem Beruf aber meistens über Nacht weg bin und niemanden habe, der das Kind auch nachts nehmen könnte, würde ich gern volle 3 Jahre zu hause bleiben. Gibt es irgendwelche finanziellen Unterstützung für diesen Fall (Ich bin ja nicht arbeitslos)? Bekomme ich Wohngeld, auch wenn ich nicht in einer Sozialwohnung wohne? Wie kann ich es hinbekommen, dass ich nicht mein Kind in diesem Alter schon zu fremden Leuten über Nacht geben muss, ohne dass ich meinen Beruf ganz aufgeben muss. Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.
Katja
 
S

soulfire

Gast
Du kannst dich bei der Diakonie beispielsweise zu all diesen Fragen kompetent beraten lassen.

Läuft unter "Sozialberatung".
 
K

Katja74

Gast
Du kannst als Bodenpersonal arbeiten oder dich um Kurzstreckenflüge bemühen.
Beim Boden werden Stellen abgebaut. Die haben leider kein Interesse an mir. Ich fliege bei der Condor, da gibt es keine Kurzstrecke. Selbst wenn, wird von ganz Deutschland aus geflogen. Komme also trotzdem immer erst nach 4-5 Tagen an meinen Heimatort zurück.
 
S

soulfire

Gast
Mir fällt gerade noch ein: Krankenschwestern müssen bis zum 12. LJ des Kindes keine Nachtdienste machen, würde denken, diese Regelung gilt nicht nur für sie.
 
K

Katja74

Gast
Mir fällt gerade noch ein: Krankenschwestern müssen bis zum 12. LJ des Kindes keine Nachtdienste machen, würde denken, diese Regelung gilt nicht nur für sie.
Danke nochmal, aber in der Fliegerei ist das leider nicht möglich. Werde mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen...

Lg, Katja
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben