Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unterstützung vom Arbeitsamt?!?

Hallo,

ich befinde mich gerade in einer schulischen Ausbildung, welche als Rehamaßnahme durch die Agentur für Arbeit gefördert wird. Das sieht wie folgt aus:

* Sie zahlen mir Unterkunft und Verpflegung am Ausbildungsort

* Zahlung von zwei Familienheimfahrten im Monat

Da ich Abitur habe kam bei mir die Überlegung eines Studiums auf. Ich habe bereits zwei Studiengänge abgebrochen (wegen Krankheit), deshalb auch die Ausbildung. An meinem Ausbildungsort wird allerdings auch die Möglichkeit eines Fernstudiums angeboten. Meine Frage an euch wäre nun folgende:

Ist es möglich finanzielle Unterstützung vom Arbeitsamt (oder anderen?!?) für das Studium zu erhalten, obwohl ich schon für die Ausbildung Unterstützung bekomme?!?

Das Studium würde sich, bei angeschlagenen sieben Semestern, rund 7800 Euro kosten. Ich befinde mich im ersten Jahr meiner Ausbildung, die zwei Jahre dauern wird. Würde ich jetzt anfangen, so hätte ich nach der Ausbildung noch 1,5 Jahre Studium.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Danke für eure Antworten!!!
 

Katinka05

Mitglied
Hallo!

Grundsätzlich werden Studien nicht von der Arbeitsagentur gefördert. Aber schau mal auf die folgende Web-Seite:
Meister-BAföG - Unterstützung für Meisterlehrgänge

Die Seite informiert nicht nur über Meisterlehrgänge.

In jedem Bundesland kann man sich an die Behörde für Schulbildung und Beruf wenden.
Außerdem kann man ggfs. auch beim Grundsicherungsamt anfragen, wenn man finanziell unterm Existenzminimum liegt.

Also, viel Glück:)
 
B

Barnici

Gast
Hallo, Boy,

das Grundsicherungsamt ist nur für Leute über 65 J. zuständig, um die "verschämte Altersarmut" abzubauen.

Während Du jetzt für die Dauer Deiner Ausbildung ja existenzmäßig versorgt bist, kannst Du nach Ablauf (bzw. rechtzeitig davor) dann Studenten-Bafög beantragen, und zwar beim Studentenwerk.

Schau mal in die recht vorbildliche Webpage: sozialhilfe24.de rein.
Auch studis-online.de ist empfehlenswert und Du kannst dort auch gezielete Fragen stellen.

Für Fernstudien gibt es ja mehrere Angebote, je nachdem, um was es sich handelt. Die müssen ja nicht bei am Ort sitzen. Google mal unter dem Stichwort "Fernuniversitäten".

Viel Erfolg und liebe Grüße

Barnici
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben